505/J XXI.GP

 

ANFRAGE

 

 

der Abgeordneten G. Moser, Freundinnen und Freunde

 

an den Bundesminister für Wissenschaft und Verkehr

 

betreffend Ausbau der Innkreisbahn

 

 

 

Je nach Wirtschaftswachstum wird der West - Ost - Transitverkehr zwischen 200 und 400

Prozent zunehmen, deshalb ist der Ausbau ökologischer und leistungsfähiger Alternativen

zum LKW - Verkehr dringend erforderlich. Auch aus raumordnungs - und

regionalwirtschaftlicher Überlegungen kommt der Erschließung des Innviertels durch eine

verbesserte Bahninfrastruktur erhöhte Bedeutung zu. Vor allem würde sich dadurch das

Angebot für den regionalen Pendlerverkehr attraktiver gestalten lassen. Darauf verwiesen

Studien des Österreichischen Instituts für Raumplanung (ÖIR), die auch im Auftrag des

Landes Oberösterreich erstellt wurden.

 

Bereits im Herbst 1996 wurde auf höchster landespolitischer Ebene ein Einvernehmen

zwischen Oberösterreich und Bayern im Hinblick auf den Ausbau und die Elektrifizierung

der Bahnstrecke Wels  - Neumarkt - Braunau - Mühldorf - München erzielt. Auch zwischen

Minister Caspar Einem und dem Land Oberösterreich wurden Vereinbarungen getroffen.

Die daraufhin vom oberösterreichischen Landesrat Haider bereitgestellten 175 Mio für die

Sanierung und den Ausbau des Abschnitts zwischen Neumarkt - Kallham und Braunau sind

als erster Auftakt für die Gesamtmodernisierung zu sehen.

 

Inzwischen wurden nicht nur in Österreich, sondern auch in der BRD im Verkehrsbereich

personelle und inhaltlich neue Weichenstellungen vorgenommen (Minister Klimt, DB -

Vorstandsvorsitzender Mehdorn), die sich auch auf gemeinsame Bahnprojekte auswirken

können.

 

Die unterfertigten Abgeordneten stellen daher folgende

 

 

ANFRAGE:

 

 

1. Wie weit sind derzeit die Planungen für den Ausbau der Innkreisbahn gediehen?

2. Welcher finanzielle Rahmen wurde zwischen Bund und dem Land Oberösterreich

    vereinbart und durch Absprachen sichergestellt?

 

3. Wann dürften die Planungsarbeiten abgeschlossen sein? Welche Dringlichkeit kommt

    diesem Projekt Ihres Erachtens zu?

 

4. Welcher Zeithorizont wurde im Hinblick auf die Realisierung entworfen?

 

5. Welche Ausbaumaßnahmen werden auf der genannten Strecke in Bayern geplant bzw.

     realisiert?

 

6. Wie stehen Sie zu Überlegungen, auch Fernverkehrszuge - sowohl im Güter- als auch

    im Personenverkehr - auf dieser um 40 km kürzeren Strecke (Wien - München) zu

    führen?