577/J XXI.GP
ANFRAGE
der Abgeordneten Heidrun Silhavy
und Genossen
an die Bundesministerin für Arbeit, Gesundheit und Soziales (in Folge: Soziale Sicherheit und
Generationen)
betreffend MitarbeiterInnen im Ministerbüro
In diversen Zeitungsberichten wurde über die Zusammensetzung des Ministerbüros sowie das
Kommen und Gehen von verschiedensten MitarbeiterInnen im Ministerbüro berichtet. So
titelte das Format vom 27. März 2000 einen Artikel mit: „Sickls Büro: Chaos de luxe“. Vom
Sozialexperten der Wirtschaftskammer Dr. Martin Mayr wurde der Bundesministerin
hinsichtlich des Umgangs mit MitarbeiterInnen der Vorwurf gemacht, dass sie grob fahrlässig
agiere. Darüber hinaus habe er ein Angebot nicht angenommen, da - wie er persönlich
aussagte - er nicht jeden Posten, der gut bezahlt ist, übernehme. Diese Aussage gibt einen
Hinweis darauf, dass aus der Panik, keine MitarbeiterInnen rasch zu finden, überhöhte
Angebote von Seiten der Bundesministerin offeriert worden sind.
Es ist daher den unterzeichneten Abgeordneten ein wichtiges Anliegen, in Erfahrung zu
bringen, wer auf Grund welcher Verträge seit der Regierungsbildung im Ministerbüro des BM
für Arbeit, Gesundheit und Soziales (in Folge: Soziale Sicherheit und Generationen) mit
welcher Gehaltshöhe beschäftigt war und ist.
Die unterzeichneten Abgeordneten richten daher an die Bundesministerin für Arbeit,
Gesundheit und Soziales (in Folge: Soziale Sicherheit und Generationen)
nachstehende
Anfrage:
1. Wie viele MitarbeiterInnen waren und sind im Ministerbüro seit der
Regierungsbildung beschäftigt?
2. Wie viele Mitarbeiterinnen waren im Ministerbüro seit der Regierungsbildung
beschäftigt und sind es nunmehr nicht?
3. Wie lange waren die MitarbeiterInnen gem. Frage 2 durchschnittlich beschäftigt?
4. Welche Funktionen übten die MitarbeiterInnen gem. Frage 2 aus?
5. Welche Art von Beschäftigungsverhältnis hatten die MitarbeiterInnen gem. Frage 2?
6. Haben Sie für die MitarbeiterInnen gem. Frage 2 Arbeitsleihverträge abgeschlossen?
Wenn ja, mit welchen Institutionen?
Wenn ja, auf Grund welcher Erwägungen?
Wenn ja, welche Personalkosten und sonstige Kosten mussten auf Grund dieser
Arbeitsleihverträge rückvergütet werden?
7. Haben Sie mit MitarbeiterInnen gem. Frage 2 Sonderverträge abgeschlossen?
Wenn ja, auf Grund welcher Erwägungen?
Wenn ja, welche Kosten sind aus diesen Sonderverträgen entstanden?
8. Welche Erklärung haben Sie dafür, dass MitarbeiterInnen Ihres Büros umgehend die
Arbeitsverträge zu Ihnen wieder gelöst haben?
9. Wie beurteilen Sie den Vorwurf von Dr. Martin Mayr (Sozialexperte der
Wirtschaftskammer), dass Sie in Personalangelegenheiten grob fahrlässig agiert
haben?
10. Warum haben Sie Bernhard Gruber wegen Drucks aus dem FPÖ - Klub gekündigt?
11. Wer hat diesen Druck im FPÖ - Klub auf Sie ausgeübt?
12. Wer ist gegenwärtig in Ihrem Ministerbüro beschäftigt?
13. Auf Grund welcher Verträge sind diese MitarbeiterInnen beschäftigt?
14. Welche Funktionen üben diese aus?
15. Haben Sie Arbeitsleihverträge für diese MitarbeiterInnen abgeschlossen?
Wenn ja, mit
welchen Institutionen?
Wenn ja, auf Grund welcher Erwägungen?
Wenn ja, welche Personalkosten und sonstige Kosten mussten auf Grund dieser
Arbeitsleihverträge rückvergütet werden?
16. Haben Sie mit MitarbeiterInnen Sonderverträge abgeschlossen?
Wenn ja, auf Grund welcher Erwägungen?
Wenn ja, welche Kosten sind aus diesen Sonderverträgen entstanden?