765/J XXI.GP
Der Abgeordneten Dr. Robert RADA
und Genossen
an den Bundesminister für Verkehr, Innovation und Technologie
betreffend Einstellung der Nebenbahn Drösing - Zistersdorf
Wie im Zeitungsbericht vom Freitag den 28.4.2000 im Kurier veröffentlicht, wird
wieder einmal die Einstellung der Nebenbahnen gefordert.
Im speziellen werden von den Normalspurenbenbahnen die Strecken von Zwettl
und Waidhofen nach Schwarzenau, Drösing - Zistersdorf, Siebenbrunn -
Engelhartstetten und Türnitz - Freiland genannt. Da die meisten der genannten
Nebenbahnen im Bezirk Gänserndorf liegen stellen wir aus diesen Gründen
nachstehende
ANFRAGE:
1. Wie beurteilen Sie grundsätzlich den verkehrspolitischen Stellenwert bzw. Sinn von
Neben - bzw. Regionalbahnen?
2. Teilen Sie den Grundsatz, daß die Bahn auch in ländlichen Regionen das Rückgrat des
öffentlichen Verkehrs sein sollte?
3. In welcher Form ist die finanzielle Bedeckung im Budget 2000 vorgesehen?
4. Auf welchen der oben angeführten Bahnstrecken steht aktuell eine Einstellung des
Personen - bzw. Güterverkehrs zur Diskussion?
5. Wie hoch ist der jährliche bauliche Erhaltungsaufwand dieser Strecken? (Bitte schlüsseln
Sie die Zahlen für jede Strecke auf.)
6. Welche Maßnahmen zur Attraktivitätssteigerung (Beschleunigung, Intervallverdichtung,
bessere Anbindungen, evtl. Neutrassierungen) müßten gesetzt werden, um im Personen -
bzw. Güterverkehr die Akzeptanz zu steigern? Wurden dazu entsprechende
Untersuchungen durchgeführt? Wenn nein, warum nicht?
7. Welche Kosteneinsparung wäre seitens der ÖBB mit der Schließung dieser
Güterbahnhöfe verbunden?
8. Mit welchem zusätzlichen Güterverkehrsaufkommen (Tonnenkilometer) auf der Straße
müßte durch diese Maßnahme gerechnet werden?