787/J XXI.GP

 

Anfrage

 

 

der Abgeordneten Jakob Auer

und Kollegen

an den Bundesminister für Verkehr, Innovation und Technologie

betreffend Verkehrsaufkommen, Treibstoffverbrauch

 

Das erhöhte Verkehrsaufkommen auf Österreichs Straßen entwickelt sich mehr und

mehr zu einem Problem. Die Mittel, die für die Sanierung der Straßen aufgewendet

werden müssen, steigen ebenfalls jährlich.

 

Fraglich ist nur, ob die viel diskutierte Erhöhung der Mineralölsteuer den

gewünschten Effekt hätte, zum Beispiel das Verkehrsaufkommen auf Österreichs

Straßen zu mindern.

Die meisten Beschädigungen werden durch Lastverkehr verursacht. Einer der

Gründe hiefür dürfte sein, dass viele Lastkraftwagen völlig überladen sind - wobei

nur eine geringfügige Überschreitung zu überproportionaler Belastung der Straßen

führt. Die stichprobenartigen Kontrollen der Exekutive scheinen nicht auszureichen,

um diesen Missstand abzustellen.

 

Eine weitere interessante Tatsache ist der steigende Treibstoffverbrauch, obwohl in

letzter Zeit die Einführung immer sparsamer werdender Motoren (hiebei sei die

Generation der 3 - Liter Motoren genannt) den Treibstoffverbrauch doch eigentlich

zumindest auf dem gleichen Niveau halten sollte. Bemerkenswert ist die Steigerung

im Dieselverbrauch um 7,3 Prozent, woran zum Teil der vermehrte Einsatz von

Dieselmotoren verantwortlich sein könnte oder eine Zunahme des LKW - Verkehrs.

 

Der Transportsektor ist derjenige mit dem größten Energieverbrauchszuwachs, und

er ist fast ausschließlich für die Zuwächse im Ölverbrauch verantwortlich. Vielfach

wird gefordert, die alternativen Energiequellen zu forcieren um somit auch die

Umwelt entscheidend zu entlasten.

Für die EU wird prognostiziert, dass bis zum Jahr 2020 der Verkehrssektor zwischen

42% und 55% des zusätzlichen Endenergiebedarfs und zwischen 38% und 100% der

zusätzlichen C0² - Emissionen verursachen wird. Der Verbrauch an Diesel ist in

Österreich von 1998 auf 1999 um ca. 231.709 Tonnen gestiegen.

 

Die unterfertigten Abgeordneten stellen daher folgende

 

 

Anfrage:

 

 

1. Welche Maßnahmen sind geplant, um den Lastverkehr in Österreich besser

    kontrollieren zu können?

2. Wie hoch ist der Treibstoffverbrauch für Personenkraftwagen mit Benzin

    beziehungsweise Dieselmotoren in Österreich?

 

3. Wie hoch ist der Verbrauch von Dieselkraftstoff für Lastkraftwagen?

 

4. Wie lässt sich der jährlich steigende Dieselverbrauch vor dem Hintergrund

    immer sparsamer werdender Motoren erklären?

 

5. Welchen Anteil hat das inländische beziehungsweise ausländische

    Transportwesen daran?

 

6. Ist die Einrichtung von LKW - Waagen geplant?

 

7. Um wie lange würde sich die Lebensdauer der Straßen verlängern, wenn die

    Lastkraftwagen vorschriftsmäßig beladen würden?

 

8. Welche Möglichkeiten sehen Sie zur Durchsetzung der Vorschriften?

 

9. Was kann getan werden, um den jährlichen Treibstoffverbrauch und somit auch

    die Emissionen zu senken?