787/J XXI.GP
der Abgeordneten Jakob Auer
und Kollegen
an den Bundesminister für Verkehr, Innovation und Technologie
betreffend Verkehrsaufkommen, Treibstoffverbrauch
Das erhöhte Verkehrsaufkommen auf Österreichs Straßen entwickelt sich mehr und
mehr zu einem Problem. Die Mittel, die für die Sanierung der Straßen aufgewendet
werden müssen, steigen ebenfalls jährlich.
Fraglich ist nur, ob die viel diskutierte Erhöhung der Mineralölsteuer den
gewünschten Effekt hätte, zum Beispiel das Verkehrsaufkommen auf Österreichs
Straßen zu mindern.
Die meisten Beschädigungen werden durch Lastverkehr verursacht. Einer der
Gründe hiefür dürfte sein, dass viele Lastkraftwagen völlig überladen sind - wobei
nur eine geringfügige Überschreitung zu überproportionaler Belastung der Straßen
führt. Die stichprobenartigen Kontrollen der Exekutive scheinen nicht auszureichen,
um diesen Missstand abzustellen.
Eine weitere interessante Tatsache ist der steigende Treibstoffverbrauch, obwohl in
letzter Zeit die Einführung immer sparsamer werdender Motoren (hiebei sei die
Generation der 3 - Liter Motoren genannt) den Treibstoffverbrauch doch eigentlich
zumindest auf dem gleichen Niveau halten sollte. Bemerkenswert ist die Steigerung
im Dieselverbrauch um 7,3 Prozent, woran zum Teil der vermehrte Einsatz von
Dieselmotoren verantwortlich sein könnte oder eine Zunahme des LKW - Verkehrs.
Der Transportsektor ist derjenige mit dem größten Energieverbrauchszuwachs, und
er ist fast ausschließlich für die Zuwächse im Ölverbrauch verantwortlich. Vielfach
wird gefordert, die alternativen Energiequellen zu forcieren um somit auch die
Umwelt entscheidend zu entlasten.
Für die EU wird prognostiziert, dass bis zum Jahr 2020 der Verkehrssektor zwischen
42% und 55% des zusätzlichen Endenergiebedarfs und zwischen 38% und 100% der
zusätzlichen C0² - Emissionen verursachen wird. Der Verbrauch an Diesel ist in
Österreich von 1998 auf 1999 um ca. 231.709 Tonnen gestiegen.
Die unterfertigten Abgeordneten stellen daher folgende
Anfrage:
1. Welche Maßnahmen sind geplant, um den Lastverkehr in Österreich besser
kontrollieren zu
können?
2. Wie hoch ist der Treibstoffverbrauch für Personenkraftwagen mit Benzin
beziehungsweise Dieselmotoren in Österreich?
3. Wie hoch ist der Verbrauch von Dieselkraftstoff für Lastkraftwagen?
4. Wie lässt sich der jährlich steigende Dieselverbrauch vor dem Hintergrund
immer sparsamer werdender Motoren erklären?
5. Welchen Anteil hat das inländische beziehungsweise ausländische
Transportwesen daran?
6. Ist die Einrichtung von LKW - Waagen geplant?
7. Um wie lange würde sich die Lebensdauer der Straßen verlängern, wenn die
Lastkraftwagen vorschriftsmäßig beladen würden?
8. Welche Möglichkeiten sehen Sie zur Durchsetzung der Vorschriften?
9. Was kann getan werden, um den jährlichen Treibstoffverbrauch und somit auch
die Emissionen zu senken?