888/J XXI.GP

 

ANFRAGE

 

 

der Abgeordneten G. Moser, Freundinnen und Freunde

 

an den Bundesminister für Verkehr, Innovation und Technologie

 

betreffend Kostenentwicklung der Schieneninfrastruktur und Investitionsvorhaben im

öffentlichen Verkehr in Oberösterreich

 

 

 

 

 

 

 

 

Im Zuge der Diskussion über die Nebenbahnen werden seitens der ÖBB wiederholt

gestiegene Schienennutzungsentgelte (Infrastrukturbenutzungsentgelte, IBE) angeführt.

Außerdem wird auf gestiegene Kommunalabgaben und Versicherungsprämien

hingewiesen. Allein für Oberösterreich ist 1999 ein Mehraufwand von 71 Millionen

Schilling erforderlich.

 

Einer Einstellung des Bahnbetriebs kann auch durch Konzessionswechsel an Private

entgegengewirkt werden. Für einige Strecken gibt es Interessenten, die sich teilweise

bereits jahrelang um eine Konzession bemühen.

 

Die unterfertigten Abgeordneten stellen daher folgende

 

 

ANFRAGE:

 

 

1. Wie entwickelten sich die Infrastrukturbenutzungsentgelte (IBE) für die ÖBB in

    den letzten drei Jahren? Auch speziell in Oberösterreich?

 

2. Welche sonstigen Preis bzw Gebührensteigerungen führten zu erhöhten

    Betriebskosten der ÖBB?

 

3. Welche Regionalbahnen zählen in Oberösterreich zu den durch Einstellung oder

    Angebotsreduktion gefährdeten Strecken?

4. Welche Attraktivierungsmaßnahmen sind vorgesehen?

 

5. Welche Investitionsvorhaben im Bereich des Bahnverkehrs in Oberösterreich

    werden Sie unterstützen?

 

6. Welche Schritte werden Sie setzen, um die Tätigkeit der vom Parlament

    beschlossenen Arbeitsgruppe für Investitionen im öffentlichen Verkehr zu

    beschleunigen?

 

7. Welche Bundesländer verabsäumten es bis jetzt, entsprechende Daten und

    Vorhaben vorzulegen?

 

8. Auf welche Weise werden Sie die säumigen Bundesländer zu verstärkten

    Kooperation motivieren?

 

9. In welcher Form werden Sie es privaten Interessenten ermöglichen, von

    Stilllegungen bedrohte Strecken konzessionsmäßig zu erwerben und

    entsprechend zu unterstützen?

 

10. Aufgrund welcher Schwierigkeiten ist bis jetzt die Wiederaufnahme des

      Bahnbetriebs auf der Strecke Rohr - Bad Hall durch einen qualifizierten Privaten

      nicht möglich?

 

11. Wann werden Sie die Übertragung der Konzession veranlassen?