962/J XXI.GP
der Abgeordneten Dr. Wittmann, Grabner und Genossinnen und Genossen an den
Herrn Bundesminister Schmid betreffend
die Schließung der „Nebenbahnen“ in den Bezirken Wr. Neustadt und
Neunkirchen.
Es wird in den letzten Jahren viel von maximaler Mobilität und vernetzter
Kommunikation geschrieben und gesprochen. Von Waren wird ebenso hohe
Beweglichkeit gefordert wie von Arbeitskräften.
Die Vernetzung von Rohstoffen, Gütern und Informationen ist daher für die Erreichung
gerechter und gleicher Chancen aller im heutigen Wettbewerb unerläßlich geworden.
Damit diese Anforderungen erfüllt werden können und die ländlichen Regionen nicht
benachteiligt werden, sind jedoch verkehrstechnische Verbindungen der Peripherie
mit den Städten, Märkten und Hauptverkehrswegen notwendig.
Die in letzter Zeit geforderte Debatte über die Schließung der sogenannten
"Nebenbahnen“ also den B - und C - Netz - Strecken - deutet jedoch in eine andere
Richtung. Gerade in den Bezirken Wiener Neustadt und Neunkirchen ist die
Verbindung der ländlichen Bevölkerung. Produktionsstätten und Erzeugnisse mit den
Bezirkshauptstädten und den Hauptverkehrswegen von größter ökonomischer
Bedeutung für Städte und Landgemeinden.
Die Schließungen der Linien Wr. Neustadt - Puchberg, Wr. Neustadt - Aspang. der
Gutensteiner - Bahn und der Verbindung Wiener Neustadt - Sopron würden Somit zu
schweren wirtschaftlichen Nachteilen für die gesamte Region führen. Ebenso
ökologische Nachteile wären die Folge, wenn beabsichtigt wird allen Personen - und
Lastenverkehr auf die Straßen zu verlegen. Daher verlangen folgende Fragen nach
Antworten.
Anfrage
1) Ist die C - Netz Linie Wiener Neustadt - Gutenstein von der Schließung bedroht,
obwohl mehrere Betriebe - z B. Firma Ortmann - den größten Teil ihrer Waren und
Güter mit besagter Linie transportieren?
2) Wenn ja, wie wird der Lasten - und Personenverkehr in Zukunft geregelt sein, um
weiterhin den Anschluß der Bevölkerung und der Betriebe mit den
Hauptverkehrswegen und Wiener Neustadt zu gewährleisten?
3) Wird die C - Netz Linie nach Puchberg eingestellt werden?
4) Wenn ja wie wird der Anschluß zur Schneeberg - Zahnradbahn in Zukunft erfolgen
und wie wird der Anschluß, der Bevölkerung und der Betriebe an die
Hauptverkehrswege gewährleistet sein?
5) Wird die B - Netz Aspang - Bahnlinie eingestellt werden?
6) Wenn ja, welche Alternative werden zur verkehrstechnischen Verbindung des
südlichen Industrieviertels und dem
Bezirk Oberwart überlegt?
7) Wenn nein, wann wird die Elektrifizierung besagter Linie erfolgen?
8) Wird die C - Netz Linie Wr. Neustadt - Sopron - Deutschkreuz eingestellt werden?
9) Wenn ja, welche Alternativen werden zur verkehrstechnischen Verbindung des
südlichen Industrieviertels mit den ungarischen Grenzregionen angeboten werden?
10) In wie weit werden alle bisher erwähnten Linien in Zukunft von
„Fahrplanausdünnungen" - also teilweisem Ersatzverkehr mit Bussen betroffen sein?