1017/J XXI.GP
der Abgeordneten Dr. Dieter Antoni
und GenossInnen
an die Bundesministerin für Bildung, Wissenschaft und Kultur
betreffend akademische Grade
Im postsekundären Bereich sind in den letzten Jahren bedeutsame Neuerungen vorgenommen
und Entwicklungen eingeleitet worden (UOG 1993, neues Universitäts - Studiengesetz 1997,
Novelle betreffend Kunsthochschulstudien 1998, Novelle betreffend Bakkalaureat 1999,
Fachhochschulsektor KUOG 1998, Akkreditierungsgesetz für Privatuniversitäten).
Wenngleich die meisten der gesetzlichen Maßnahmen lediglich Rahmenrichtlinien für
zunehmend mehr autonome Regelungen darstellen, fehlen doch klare Regelungen, wie die
Entwicklungen der einzelnen Bereiche aufeinander abgestimmt werden können oder sollen
und wie sich die akademischen Grade, die in den einzelnen Sektoren erzielt werden können,
zueinander verhalten. Dies ist im Interesse der Rechtssicherheit der Studierenden, der
Absolventen und der Dienstgeber unbedingt erforderlich. Selbstverständlich ist auch der
europäische Zusammenhang mit zu betrachten.
Die unterzeichneten Abgeordneten richten daher an die Bundesministerin für Bildung,
Wissenschaft und Kultur nachstehende
Anfrage:
1. In welchem Zusammenhang steht das Diplom eines absolvierten
Fachhochschulstudiums zum Abschluß eines Diplomstudiums und das neu
geschaffene Magisterstudium zum Diplomstudium?
Wie sind die Beziehungen dieser Abschlüsse zu den in Europa erreichbaren
Studienabschlüssen?
2. Wie sind die Niveaus der Abschlüsse der Doktorratsstudien mit den
Doktorratsstudienabschlüssen im angelsächsischen Raum vergleichbar?
3. Welche Studienabschlüsse sind für die künftigen Studien an Hochschulen für
pädagogische Berufe vorgesehen?
4. Wie ist die Situation der Studienabschlüsse in der Lehrerausbildung für
Pflichtschulen und für die Oberstufe der Sekundarschulen in den einzelnen Ländern
der EU?
5. Wie wird die Beziehung dieser neu zu schaffenden Abschlüsse mit den an
Universitäten vorgesehenen Abschlüssen und des Fachhochschulsektors sein?
6. Welche Typen von Studienabschlüssen bzw. Studiensystemen gibt es in den
einzelnen Ländern der EU?
7. Auf welche Entwicklung ist in Österreich besonders zu achten?