1048/J XXI.GP
Der Abgeordneten Dr. Robert RADA
und Genossen
an die Bundesministerin für Bildung, Wissenschaft und Kultur
betreffend Aufnahmekriterien in die Höhere Bundeslehranstalt für Forstwirtschaft
(Försterschule) Gainfarn
Prinzipiell legt das Österreichische Schulsystem die Gleichwertigkeit von Lehrplänen der
AHS Unterstufe und der Hauptschule in vergleichbaren Gegenständen fest. Wortidente
Lehrpläne sollen die Gleichwertigkeit und Durchlässigkeit in der Ausbildung sicherstellen.
Die Benotung soll ebenfalls für einheitliche Qualitätsnormen der beiden Schultypen
sorgen. Die Absolventen von AHS Unterstufen und Hauptschulen sollen bei ihrem weiteren
Ausbildungs - und Berufsweg mit vergleichbaren Parametern gemessen werden können.
In den schriftlich dargelegten Reihungskriterien für die Aufnahme in die Höhere
Bundeslehranstalt für Forstwirtschaft (Försterschule) Gainfarn geht man von diesem
pädagogischen Grundprinzip ab, und bewertet den Notendurchschnitt in den
Pflichtgegenständen der AHS und Hauptschule unterschiedlich. So heißt es in den
Reihungskriterien für Aufnahmebewerber, daß bei Schülern, die aus einer AHS Unterstufe
kommen, vom ermittelten Notendurchschnitt 0,5 abgezogen wird, und dieser neue Wert
der Reihung zu Grunde gelegt wird.
Die unterzeichneten Abgeordneten richten daher an die Bundesministerin für Bildung,
Wissenschaft und Kultur nachstehende
ANFRAGE:
1. Stehen Sie grundsätzlich zu den wortidenten Lehrplänen in den
Pflichtgegenständen der AHS Unterstufe und der Hauptschule?
2. Sind Benotungen der AHS Unterstufe und der Hauptschule in vergleichbaren
Gegenständen gleichwertig zu gewichten?
3. Aus welchen Gründen wird in der Höheren Bundeslehranstalt für Forstwirtschaft
(Försterschule) Gainfarn eine unterschiedliche Bewertung von erzielten Noten im
Rahmen des Aufnahmevorganges vorgenommen?
4. Werden Sie Maßnahmen in diesem Zusammenhang ergreifen? Wenn ja, in welcher
Art?
5. Können Sie ausschließen, daß diese Praxis in anderen österreichischen Schulen
ebenfalls angewandt wird? Wenn nein, ersuchen wir um Angabe an welchen
österreichischen Schulen die Notendurchschnitte von AHS Unterstufe und
Hauptschule im Zuge von Aufnahmeverfahren differenzierten Einfluß auf das
Ergebnis haben?
6. In welcher Form wird die Durchlässigkeit von Hauptschulen und AHS in die Höhere
Bundeslehranstalt für Forstwirtschaft (Försterschule) Gainfarn gewährleistet,
obwohl offensichtlich die Benotungen dieser beiden Schultypen nicht gleichwertig
gesehen werden?