1048/J XXI.GP

 

ANFRAGE

 

Der Abgeordneten Dr. Robert RADA

und Genossen

an die Bundesministerin für Bildung, Wissenschaft und Kultur

betreffend Aufnahmekriterien in die Höhere Bundeslehranstalt für Forstwirtschaft

(Försterschule) Gainfarn

 

Prinzipiell legt das Österreichische Schulsystem die Gleichwertigkeit von Lehrplänen der

AHS Unterstufe und der Hauptschule in vergleichbaren Gegenständen fest. Wortidente

Lehrpläne sollen die Gleichwertigkeit und Durchlässigkeit in der Ausbildung sicherstellen.

Die Benotung soll ebenfalls für einheitliche Qualitätsnormen der beiden Schultypen

sorgen. Die Absolventen von AHS Unterstufen und Hauptschulen sollen bei ihrem weiteren

Ausbildungs - und Berufsweg mit vergleichbaren Parametern gemessen werden können.

In den schriftlich dargelegten Reihungskriterien für die Aufnahme in die Höhere

Bundeslehranstalt für Forstwirtschaft (Försterschule) Gainfarn geht man von diesem

pädagogischen Grundprinzip ab, und bewertet den Notendurchschnitt in den

Pflichtgegenständen der AHS und Hauptschule unterschiedlich. So heißt es in den

Reihungskriterien für Aufnahmebewerber, daß bei Schülern, die aus einer AHS Unterstufe

kommen, vom ermittelten Notendurchschnitt 0,5 abgezogen wird, und dieser neue Wert

der Reihung zu Grunde gelegt wird.

 

Die unterzeichneten Abgeordneten richten daher an die Bundesministerin für Bildung,

Wissenschaft und Kultur nachstehende

 

ANFRAGE:

 

1.    Stehen Sie grundsätzlich zu den wortidenten Lehrplänen in den

       Pflichtgegenständen der AHS Unterstufe und der Hauptschule?

 

2.    Sind Benotungen der AHS Unterstufe und der Hauptschule in vergleichbaren

       Gegenständen gleichwertig zu gewichten?

 

3.    Aus welchen Gründen wird in der Höheren Bundeslehranstalt für Forstwirtschaft

       (Försterschule) Gainfarn eine unterschiedliche Bewertung von erzielten Noten im

       Rahmen des Aufnahmevorganges vorgenommen?

 

4.     Werden Sie Maßnahmen in diesem Zusammenhang ergreifen? Wenn ja, in welcher

        Art?

 

5.     Können Sie ausschließen, daß diese Praxis in anderen österreichischen Schulen

        ebenfalls angewandt wird? Wenn nein, ersuchen wir um Angabe an welchen

        österreichischen Schulen die Notendurchschnitte von AHS Unterstufe und

        Hauptschule im Zuge von Aufnahmeverfahren differenzierten Einfluß auf das

       Ergebnis haben?

 

6.    In welcher Form wird die Durchlässigkeit von Hauptschulen und AHS in die Höhere

       Bundeslehranstalt für Forstwirtschaft (Försterschule) Gainfarn gewährleistet,

       obwohl offensichtlich die Benotungen dieser beiden Schultypen nicht gleichwertig

       gesehen werden?