1256/J XXI.GP

 

Anfrage

 

der Abgeordneten Mag. Kukacka

und Kollegen

an den Bundesminister für Verkehr, Innovation und Technologie

betreffend Bahnausbau im Abschnitt Krummnußbaum - Säusenstein

 

Seit vor einigen Jahren die Westbahnstrecke zwischen Pöchlarn und Ybbs mit einem neuen

Tunnel „begradigt“ wurde, verkehren auf der ursprünglichen Trasse entlang der Donau im

wesentlichen nur noch Nahverkehrszüge, die in Krummnußbaum und Säusenstein halten.

 

Trotzdem wird diese alte Trasse gegenwärtig mit hohem Aufwand saniert. Allein für die

Sanierung des Abschnittes zwischen Krummnußbaum und Säusenstein (Baubeginn 1998,

Bauende 2002) werden von der Schieneninfrastrukturfinanzierungsgesellschaft (SCHIG) 560

Millionen Schilling aufgebracht, während für wichtigere Bauvorhaben, wie z.B. den Ausbau

der Westbahnstrecke zwischen Wien und St. Pölten, die Finanzierung noch nicht gesichert ist.

 

Die unterzeichneten Abgeordneten stellen daher an den Bundesminister für Verkehr,

Innovation und Technologie folgende

 

Anfrage

 

1. Wie stehen Sie dazu, dass einerseits die Finanzierung wichtiger Teile der

    Westbahnstrecke nicht gesichert ist, andererseits aber 560 Millionen Schilling in die

    Sanierung der „alten Trasse“ Krummnußbaum - Säusenstein investiert werden?

 

2. Welche Dringlichkeit hat Ihrer Meinung nach die Sanierung dieses Streckenabschnittes?

 

3. Warum und von wem wurde die Sanierung dieses Streckenabschnittes veranlasst?

 

4. Wann wurde die Entscheidung zur Sanierung dieses Streckenabschnittes getroffen?

 

5. Welche Streckenabschnitte des österreichischen Bahnnetzes werden derzeit ausgebaut,

    wann war Baubeginn bzw. ist voraussichtlich Bauende und auf welche Kosten belaufen

    sich diese Ausbauarbeiten?

6. Ist darunter ein ähnlich gelagerter Fall wie beim Streckenabschnitt Krummnußbaum -

    Säusenstein?