1362/J XXI.GP
18.10.2000
der Abgeordneten Öllinger, Freundinnen und Freunde
an den Bundesminister für Wirtschaft & Arbeit
betreffend Personalwechsel und Umorganisationen in den Ministerbüros
Immer wieder ist den Medien zu entnehmen, dass in einzelnen Ministerien,
insbesondere in den Ministerbüros und auf Sektionschefebene Personalwechsel
vorgenommen werden beziehungsweise Umorganisationen stattfinden. Auch die
Dotierung des Personals in den Ministerbüros über Sonderverträge läßt immer
wieder aufhorchen.
Die unterfertigten Abgeordneten stellen daher folgende
ANFRAGE:
1. Wie viele Personen sind in ihrem Ministerbüro derzeit beschäftigt?
2. Wie viele waren es bevor sie dieses Ministerium übernommen haben?
3. Wie viele Personen wurden seit ihrem Amtsantritt ausgetauscht?
4. Wie viele Personen im Ministerbüro verfügen über einen Sondervertrag?
5. Wie hoch ist die Überzahlung gegenüber einem regulären Dienstverhältnis?
6. Um welche Art von Verträgen handelt es sich in diesem Zusammenhang
(befristet, Arbeitszeitregelungen, usw.)
7. Wie viele Sektionen gab es in ihrem Ministerium vor ihrem Amtsantritt und wie
viel gibt es derzeit, beziehungsweise geplanter Weise per Ende des heurigen
Jahres?
8. In wie vielen Sektionen hat seit ihrem Amtsantritt die Person des Sektionschefs
gewechselt (Pensionierung, frühzeitige Pensionierung, andere Gründe)?
9. Welche Sektionen werden auf Grund des Alters der derzeitigen
AmtsinhaberInnen voraussichtlich noch in dieser Legislaturperiode eine neue
Führung bekommen?
10. Wie viele Personen wurden seit ihrem Amtsantritt in ihrem Ministerium neu
eingestellt?
11. Wie viele Personen haben seit ihrem Amtsantritt den Dienst im ihrem
Ministerium quittiert?
12. Wie hoch ist der Frauenanteil in ihrem Ministerium, aufgeteilt nach
Gehaltsstufen?