1565/J XXI.GP

Eingelangt am:

 

ANFRAGE

 

der Abgeordneten DDr. Niederwieser

und Genossen

an die Bundesministerin für Bildung, Wissenschaft und Kultur

betreffend Berufsschulunterricht ohne Lehrpläne

 

Vor dem Sommer wurde von Ihrem Ministerium der geänderte Lehrplan für eine Reihe von

Berufen einem Begutachtungsverfahren unterzogen (ZI. 13.868/1 - III/A/2/2000). Diese Lehrpläne

sind bis dato im Bundesgesetzblatt nicht veröffentlicht worden.

Weiters gibt es in einer Reihe neuer Lehrberufe bereits Lehrlinge in der praktischen Ausbildung,

aber ebenfalls keine ordnungsgemäß verlautbarten Lehrpläne. Dies betrifft beispielsweise die

Lehrberufe Oberflächentechnik, Vulkanisierung, Fertigteilhausbau u. a.

Dies ist für Lehrlinge wie auch Berufsschullehrer und - leitung eine unmögliche Situation.

 

Die unterzeichneten Abgeordneten richten daher an die Bundesministerin für Bildung,

Wissenschaft und Kultur folgende

 

Anfrage:

 

1. Warum wurden diese Lehrpläne bisher nicht verlautbart?

 

2. Gab es im Begutachtungsverfahren Einsprüche, die noch zu berücksichtigen sind und wenn ja

     von wem und mit welcher Begründung?

 

3. Wurde im Zusammenhang mit den neuen Lehrplänen von einem oder mehreren

    Bundesländern der Konsultationsmechanismus ausgelöst und wenn ja, welchem Bundesland

    ist dies (dem das Geld für eine ordentliche Ausbildung seiner Jugend zu schade ist)?

 

4. Bis wann ist mit der Verlautbarung der Lehrpläne zu rechnen?