1584/J XXI.GP
Eingelangt am: 28.11.2000
ANFRAGE
der Abgeordneten Muttonen
an die Bundesministerin für Bildung, Wissenschaft und Kultur betreffend
geplante Umsetzung von „Gender Mainstreaming“ in der Bildungspolitik
Eine effektive Gleichstellungspolitik im Sinne des Gender Mainstreaming
bedeutet vor allem einen wichtigen Lernprozess in Richtung Organisation
und Evaluierung von politischen Entscheidungsprozessen, damit die
Auswirkungen auf die Geschlechter in jedem Politikbereich und auf allen
Ebenen berücksichtigt werden können.
Wichtige Voraussetzungen für eine erfolgreiche Mainstreaming - Politik
sind aber auch der geschlechtersensible Umgang mit Sprache und eine
generelle Sensibilisierung vor allem der politisch agierenden Personen
für „Gender Mainstreaming“. Ein sehr wichtiger Part bei dieser
Bewusstseinsbildung kommt daher der Bildungspolitik zu.
Die unterfertigten Abgeordneten stellen daher an die Bundesministerin
für Bildung, Wissenschaft und Kultur folgende
ANFRAGE:
1. Gender Mainstreaming und die Gleichstellung von Frauen und
Männern ist vor allem eine Wissensfrage. Ist beabsichtigt, Projekte
zur Durchführung von Ausbildungskursen auf schulischer und
universitärer Ebene zu fördern ?
2. Wenn ja, welche finanziellen Mittel werden für die Durchführung von
Gender - Mainstreaming - Ausbildungen zur Verfügung stehen ?
3. Ist geplant, eine Basisausbildung in Gender Mainstreaming als
Bestandteil der Grundausbildung in einzelnen Fachgebieten zu
entwickeln ?
4. Gibt es Überlegungen; auch die Regierungsmitglieder einer
„Schulung“ in Sachen Gender Mainstreaming zu unterziehen ?
5. Welche Maßnahmen werden Sie setzen, um im Sinne des Gender
Mainstreaming die ungleiche Verteilung von Mädchen und Jungen bei
der Wahl ihrer Ausbildungsart zu beseitigen ?