1584/J XXI.GP

Eingelangt am: 28.11.2000

 

 

ANFRAGE

 

der Abgeordneten Muttonen

an die Bundesministerin für Bildung, Wissenschaft und Kultur betreffend

geplante Umsetzung von „Gender Mainstreaming“ in der Bildungspolitik

 

Eine effektive Gleichstellungspolitik im Sinne des Gender Mainstreaming

bedeutet vor allem einen wichtigen Lernprozess in Richtung Organisation

und Evaluierung von politischen Entscheidungsprozessen, damit die

Auswirkungen auf die Geschlechter in jedem Politikbereich und auf allen

Ebenen berücksichtigt werden können.

 

Wichtige Voraussetzungen für eine erfolgreiche Mainstreaming - Politik

sind aber auch der geschlechtersensible Umgang mit Sprache und eine

generelle Sensibilisierung vor allem der politisch agierenden Personen

für „Gender Mainstreaming“. Ein sehr wichtiger Part bei dieser

Bewusstseinsbildung kommt daher der Bildungspolitik zu.

Die unterfertigten Abgeordneten stellen daher an die Bundesministerin

für Bildung, Wissenschaft und Kultur folgende

 

ANFRAGE:

 

1. Gender Mainstreaming und die Gleichstellung von Frauen und

     Männern ist vor allem eine Wissensfrage. Ist beabsichtigt, Projekte

     zur Durchführung von Ausbildungskursen auf schulischer und

     universitärer Ebene zu fördern ?

 

2. Wenn ja, welche finanziellen Mittel werden für die Durchführung von

     Gender - Mainstreaming - Ausbildungen zur Verfügung stehen ?

 

3. Ist geplant, eine Basisausbildung in Gender Mainstreaming als

     Bestandteil der Grundausbildung in einzelnen Fachgebieten zu

     entwickeln ?

4. Gibt es Überlegungen; auch die Regierungsmitglieder einer

     „Schulung“ in Sachen Gender Mainstreaming zu unterziehen ?

 

5. Welche Maßnahmen werden Sie setzen, um im Sinne des Gender

     Mainstreaming die ungleiche Verteilung von Mädchen und Jungen bei

     der Wahl ihrer Ausbildungsart zu beseitigen ?