1642/J XXI.GP
Eingelangt am:06.12.2000
der Abgeordneten Mag. Brunhilde Plank, Genossinnen und Genossen
an die Bundesministerin für Verkehr, Innovation und Technologie
betreffend Einstellung des Schülerzuges Selzthal - Admont
Mit dem Sommerfahrplan 2000 wurde der Schülerzug von Admont nach Selzthal
eingestellt. Die betroffen SchülerInnen fahren seither mit dem Bus von Admont nach
Liezen, danach mit dem Zug nach Selzthal. Mit dem Sommerfahrplan 2001 wird auch
der Schülerzug von Selzthal nach Admont eingestellt. In diesem Fall müssen die
SchülerInnen mit dem Bus über Liezen nach Admont fahren. Die bisherigen direkten
Zugsverbindungen für SchülerInnen waren ausgelastet, bei den Busverbindungen
zeigen sich bereits jetzt deutliche Kapazitätsengpässe. Weiters bedeutet diese
Neugestaltung nicht nur einen Zeitverlust von bis zu 2 Stunden (Abfahrt 6.30 Uhr
statt bisher 7.19 Uhr), sondern auch einen Umweg von über 30 Kilometern. Nur ein
geringer Teil davon wird ab dem Sommer 2001 mit dem Zug, der überwiegende Teil
mit dem Bus zurückgelegt. Schon jetzt zeigt sich, dass ein weitaus größerer Teil der
SchülerInnen als bisher seit Einstellung des Zuges Admont - Selzthal von den Eltern
mittels Auto abgeholt werden muss.
Die unterzeichneten Abgeordneten richten daher an die Bundesministerin für
Verkehr, Innovation und Technologie folgende
1. Sind Ihnen diese Pläne bekannt?
2. Sehen Sie einen Zusammenhang dieser Zugseinstellungen mit den Sparplänen
der Bundesregierung?
3. Sehen Sie in diesen Maßnahmen eine sinnvolle Umsetzung des
Nahverkehrskonzeptes?
4. Wie beurteilen Sie die geplanten Ersetzung des Bahnverkehrs durch den Bus -
bzw. Autoverkehr aus ökologischer Sicht?
5. Wie beurteilen Sie die Gefährdung der Sicherheit der betroffenen SchülerInnen:
a) in den überfüllten Bussen,
b) auf Grund des Gerangels um Plätze beim Einsteigen
c) wenn sie mangels Platz am Schulort zurück gelassen werden müssen?
6. Wie beurteilen Sie die Tatsache, dass trotz gegebener Auslastung die
Schülerzüge Admont - Selzthal und retour von der Einstellung betroffen sind?