1643/J XXI.GP

Eingelangt am:06.12.2000

 

ANFRAGE

 

der Abgeordneten Mag. Brunhilde Plank, Genossinnen und Genossen

an die Bundesministerin für Verkehr, Innovation und Technologie

betreffend Auflassung der Bahnhöfe Gröbming, Rottenmann, Trieben und

St. Michael als IC - Bahnhöfe

 

Mit dem Sommerfahrplan 2001 werden IC - Züge nicht mehr in den derzeitigen

IC - Bahnhäfen Gröbming, Rottenmann, Trieben und St. Michael halten. Dies ist

insofern bedenklich, als sich in diesen Städten wichtige überregionale Einrichtungen

befinden. Das sind unter anderem: Gröbming: Reha - Zentrum; Rottenmann:

Universitäts - Studium, Landeskrankenhaus; Trieben: HTL. Als Begründung wird die

Fahrzeitverkürzung der Strecke Graz - Salzburg um ca. 8 Minuten angegeben.

In der Beantwortung einer Anfrage an den Bundesminister für Verkehr wurde im

Februar 2000 festgestellt, dass für Bahnhöfe, die jetzt vom IC - Verkehr abgekoppelt

werden sollen, ein Ausbau geplant sei.

Eine Schließung der Bahnhöfe Gröbming, Rottenmann, Trieben und St. Michael

bedeutet entweder eine Zufahrt zu den entfernteren IC - Bahnhöfen mit Bus bzw. Auto

oder eine generelle Zufahrt auch zu den obengenanten überregionalen Einrichtungen

per Auto. Das ist eine Verlagerung des Verkehrs von der Schiene auf die Straße.

Dieser Umstand erscheint auch hinsichtlich der bekannt dramatischen

Verkehrssituation im Ennstal bedenklich.

 

Daher richten die unterzeichneten Abgeordneten an. die Bundesministerin für

Verkehr, Innovation und Technologie folgende

 

Anfrage

 

1)   Sind ihnen diese Pläne bekannt?

 

2)   Wie sieht das Verkehrskonzept hinsichtlich eines vermehrt zu erwartenden

      Straßenverkehrs aus?

 

3)   Sehen Sie in diesen Plänen Nachteile für die dort lebende bzw. für die zu den

      obgenannten Einrichtungen zufahrenden Menschen?

 

      Wenn ja, welche?

      Wenn nein, warum nicht?

 

4)   Wie hoch schätzen Sie das zusätzliche Verkehrsaufkommen auf Grund dieser

      geplanten Maßnahmen?

 

5)   Halten Sie es aus ökologischer Sicht für sinnvoll, Verkehr von der Schiene auf die

      Straße zu verlagern?

6)   Gibt es realistische Schätzungen, wie viele Personen auf Grund der Schließung

      genannter Bahnhöfe von der Schiene auf das Auto umsteigen werden?

 

      Wenn ja, wie lauten die Ergebnisse?

      Wenn nein, wird eine solche Untersuchung initiiert?

 

7)   Gibt es ein Verkehrskonzept im Bundesministerium für Verkehr hinsichtlich einer

       Verlagerung des Verkehrs von der Straße auf die Schiene in dieser Region?

 

       Wenn ja, welches?

       Wenn nein, warum nicht?

 

8)   Sehen Sie eine direkte oder indirekte Wirkung dieser Maßnahmen hinsichtlich

      einer Verlagerung des Verkehrs von der Schiene auf die Straße?

 

9)   Welche weiteren Verkehrsmaßnahmen sind in dieser Region in den nächsten

      Jahren geplant?

 

10)Sehen Sie es im Einklang, dass einerseits in Rottenmann eine Universität

     eingerichtet wird, andererseits der Zufahrtsweg per Schiene verknappt wird?

 

11)Haben sich die Pläne hinsichtlich einer Überprüfung des Bahnhofes Gröbming als

     IC - Bahnhof geändert?

 

     Wenn ja, wie sehen die neuen Pläne aus?

     Wenn nein, gibt es ein Ergebnis der Überprüfung und wie lautet dieses?

 

12)Werden Sie auf die ÖBB einwirken diese Pläne nicht umzusetzen?

 

     Wenn ja, wie?

     Wenn nein, warum nicht?

 

13)Sind Sie als zuständige Bundesministerin im Falle einer Schließung genannter IC -

     Bahnhöfe bereit, die BewohnerInnen der betroffenen Regionen persönlich über

     ihre Benachteiligung im öffentlichen Verkehr zu informieren?