1930/J XXI.GP
Eingelangt am: 20.2.2001
Anfrage
der Abgeordneten Muttonen und GenossInnen
an die Bundesministerin für Bildung, Wissenschaft und Kultur
betreffend Einsparungen im Bildungsbereich und
funktioneller Analphabetismus
Medienberichten zufolge soll es in Deutschland bis zu 4
Millionen funktionelle Analphabeten geben; Schätzungen für
Österreich sprechen von rund 300.000 Betroffenen.
Analphabetismus im allgemeinen und funktioneller (sekundärer)
Analphabetismus im Besonderen ist ein Tabuthema, welchem
nur sehr sensibel und mit möglichst effektiven Maßnahmen
entgegengetreten werden kann.
Unter dem Licht der geplanten und bereits beschlossenen
Einsparungen im Bildungsbereich und dem Trend zur
Mittelreduzierung auch in der öffentlichen Weiterbildung
bekommt dieses Thema noch zusätzliche Brisanz.
Die unterzeichneten Abgeordneten richten daher an die
Bundesministerin für Bildung, Wissenschaft und Kultur
nachstehende
Anfrage:
1. Existiert eine genaue Statistik über die Zahl der funktionellen
(sekundären) Analphabeten in Österreich ? Wenn ja, wie viele
funktionelle Analphabeten sind erfasst?
2. Wenn nein, werden Sie eine methodische Erhebung der Zahl
der funktionellen Analphabeten in Österreich in Auftrag geben ?
3. Welche Anlaufstellen gibt es für die Betroffenen?
4. Ist eine bundesweite Aufklärungskampagne zum Thema
funktioneller Analphabetismus geplant ? Wenn ja wie soll diese
gestaltet sein ?
5. Wie werden sich Ihrer Einschätzung nach die Einsparungen
im Bildungs - /Fortbildungsbereich auf den funktionellen
Analphabetismus in Österreich auswirken ?
6. Welche weiteren konkreten Maßnahmen - wie etwa
finanzielle Unterstützung und Vernetzung bereits bestehender
Anlaufstellen, Vereine und Selbsthilfegruppen,... - werden Sie
zur Enttabuisierung und Bekämpfung des funktionellen
Analphabetismus setzen?
7. Welche budgetären Mittel stehen Ihrem Ressort zur
Bekämpfung des funktionellen Analphabetismus zur Verfügung ?
8. Welche außerschulischen Alphabetisierungsangebote stehen
derzeit generell zur Verfügung ? In welchem Ausmaß werden
diese genutzt?
9. Welche Überlegungen gibt es, um neben der Vermittlung von
schulischen Grundqualifikationen durch Zusatzangebote und
Fortbildungsmaßnahmen dem funktionellen Analphabetismus
vorzubeugen?
10. Zum Stichwort Fort - und Ausbildung der Lehrer zur
Diagnose und Therapie von sekundärem Analphabetismus: Sie
haben eine Bedarfserhebung auf Basis der Resultate des OECD -
Projektes PISA angekündigt. Ist diese Bedarfserhebung bereits
fertiggestellt?