2252/J XXI.GP
Eingelangt am: 30.3.2001
ANFRAGE
der Abgeordneten Mag. Brunhilde Plank, Genossinnen und Genossen
an die Ministerin für Bildung, Wissenschaft und Kultur
betreffend die Integration behinderter Kinder nach der 8. Schulstufe in der HBLA
Kematen
In einem Schreiben vom 10.3.2001, das im selben Wortlaut auch an Sie erging,
wiesen die Familien Prajczer, Nikolow und Painer auf folgenden Sachverhalt hin:
Die drei behinderten Kinder der Familien besuchen derzeit eine Integrationsklasse
der Hauptschule Innsbruck. Im Zusammenhang mit ihren schon zwei Jahre
dauernden Versuchen eine weiterführende Integration ihrer Kinder zu gewährleisten,
konnte die Bereitschaft der HBLA Kematen für einen Schulversuch Integration
erreicht werden. Ebenso ist die Finanzierung eines Sonderpädagogen durch das
Land Tirol gewährleistet. Zu einer Einrichtung der Integrationsklasse kommt es aber
derzeit nicht. Laut dem im Schreiben dargestellten Sachverhalt würde dieser
Schulversuch vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur
abgelehnt, da eine Integration an Höheren Schulen nicht erwünscht sei. Als
Begründung wurde das Nichterreichen von Lernzielen angeführt.
Die unterzeichneten Abgeordneten richten daher an die Bundesministerin für
Bildung, Wissenschaft und Kultur folgende
Anfrage:
1. Ist Ihnen der geschilderte Sachverhalt bekannt?
2. Entspricht es den Tatsachen, dass die Einrichtung einer Integrationsklasse an
der HBLA Kematen an der mangelnden Zustimmung Ihres Ministeriums
scheitert?
Falls ja, mit welcher Begründung?
3. Wird es im Schuljahr 2001/2002 eine Integrationsklasse an der HBLA Kematen
eingerichtet?
Falls nein, warum nicht?
4. Wie stehen Sie zur Integration behinderter Menschen an höheren Schulen?
5. Welche Gründe sprechen Ihrer Ansicht nach für oder gegen eine Integration an
höheren Schulen?
6. Welche Einrichtungen sehen Sie als geeignet an, die Betreuung und Ausbildung
behinderter Menschen nach
der 8. Schulstufe zu übernehmen?
7. Welchen Integrationsweg sollen Ihrer Meinung nach, behinderte Menschen nach
der 8. Schulstufe nehmen?
8. Welche Schritte werden Sie in Ihrem Ministerium setzen, um die Integration
behinderter Kinder auch nach der 8. Schulstufe und insbesonders auch an
höheren Schulen zu gewährleisten?
9. Welche Förderungsmaßnahmen planen Sie um schulische Integration zu
erleichtern?
10. Glauben Sie, dass die Integration behinderter Kinder das Erreichen von
Lernzielen der Integrations - Klasse stört?