2252/J XXI.GP

Eingelangt am: 30.3.2001

 

 

ANFRAGE

 

der Abgeordneten Mag. Brunhilde Plank, Genossinnen und Genossen

 

an die Ministerin für Bildung, Wissenschaft und Kultur

 

betreffend die Integration behinderter Kinder nach der 8. Schulstufe in der HBLA

Kematen

 

 

In einem Schreiben vom 10.3.2001, das im selben Wortlaut auch an Sie erging,

wiesen die Familien Prajczer, Nikolow und Painer auf folgenden Sachverhalt hin:

Die drei behinderten Kinder der Familien besuchen derzeit eine Integrationsklasse

der Hauptschule Innsbruck. Im Zusammenhang mit ihren schon zwei Jahre

dauernden Versuchen eine weiterführende Integration ihrer Kinder zu gewährleisten,

konnte die Bereitschaft der HBLA Kematen für einen Schulversuch Integration

erreicht werden. Ebenso ist die Finanzierung eines Sonderpädagogen durch das

Land Tirol gewährleistet. Zu einer Einrichtung der Integrationsklasse kommt es aber

derzeit nicht. Laut dem im Schreiben dargestellten Sachverhalt würde dieser

Schulversuch vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur

abgelehnt, da eine Integration an Höheren Schulen nicht erwünscht sei. Als

Begründung wurde das Nichterreichen von Lernzielen angeführt.

 

Die unterzeichneten Abgeordneten richten daher an die Bundesministerin für

Bildung, Wissenschaft und Kultur folgende

 

Anfrage:

 

1. Ist Ihnen der geschilderte Sachverhalt bekannt?

 

2. Entspricht es den Tatsachen, dass die Einrichtung einer Integrationsklasse an

     der HBLA Kematen an der mangelnden Zustimmung Ihres Ministeriums

     scheitert?

     Falls ja, mit welcher Begründung?

 

3. Wird es im Schuljahr 2001/2002 eine Integrationsklasse an der HBLA Kematen

     eingerichtet?

     Falls nein, warum nicht?

 

4. Wie stehen Sie zur Integration behinderter Menschen an höheren Schulen?

 

5. Welche Gründe sprechen Ihrer Ansicht nach für oder gegen eine Integration an

    höheren Schulen?

 

6. Welche Einrichtungen sehen Sie als geeignet an, die Betreuung und Ausbildung

    behinderter Menschen nach der 8. Schulstufe zu übernehmen?

7. Welchen Integrationsweg sollen Ihrer Meinung nach, behinderte Menschen nach

    der 8. Schulstufe nehmen?

 

8. Welche Schritte werden Sie in Ihrem Ministerium setzen, um die Integration

     behinderter Kinder auch nach der 8. Schulstufe und insbesonders auch an

     höheren Schulen zu gewährleisten?

 

9. Welche Förderungsmaßnahmen planen Sie um schulische Integration zu

     erleichtern?

 

10. Glauben Sie, dass die Integration behinderter Kinder das Erreichen von

       Lernzielen der Integrations - Klasse stört?