2486/J XXI.GP

Eingelangt am: 18.05.2001

 

ANFRAGE

 

 

der Abgeordneten Dr. Peter Kostelka

und Genossen

an den Bundesminister für Landesverteidigung

betreffend Österreichs Stimmverhalten bei der Wahl des Vorsitzenden des EU -

Militärausschusses

 

 

Am 26. März dieses Jahres wurde der Oberbefehlshaber der finnischen Streitkräfte, General

Gustav Hägglund, zum Vorsitzenden des neuen EU - Militärausschusses gewählt. General

Hägglung war 1990 bis 1994 Generalstabschef und seither Oberbefehlshaber der finnischen

Streitkräfte. Er hat als Befehlshaber an Missionen der UN - Friedenstruppen teilgenommen,

zuletzt als Kommandeur der Unofil im Libanon von 1986 bis 1988. Presseberichten zufolge

konnte er sich im zweiten Wahlgang mit acht zu sieben Stimmen gegen den Chef der

italienischen Streitkräfte, General Arpino, durchsetzten (FAZ 27.3.2001). Österreich hat

einem Bericht der Zeitung „Die Presse“ zufolge bei dieser Wahl den italienischen Kandidaten

unterstützt (Die Presse, 10.4.2001). Dies wurde dem Vernehmen nach u.a. damit begründet,

dass Italien als großes Nato - Land eine stärkere Position habe, was für die Beziehungen EU -

Nato wichtig sei.

 

Die unterzeichneten Abgeordneten richten daher an den Bundesminister für

Landesverteidigung nachstehende

 

 

Anfrage:

 

1. Simmt es, dass der Vertreter des Bundesministeriums für Landesverteidigung im

    interimistischen Militärausschuss bei der Wahl des Vorsitzenden des EU -

    Militärausschusses General Arpino unterstützt hat?

 

2. Wenn ja, welche Gründe waren dafür ausschlaggebend?

 

3. Basierte das Stimmverhalten des Vertreters des Bundesministeriums für

    Landesverteidigung auf einer Weisung des zuständigen Bundesministers?

 

4. Wäre es für Österreich als neutrales Land nicht logischer gewesen, General

    Hägglund, den einzigen Kandidaten, der nicht aus einem Nato - Land stammt, zu

    unterstützen?