2503/J XXI.GP

Eingelangt am: 31.05.2001

 

 

ANFRAGE

 

der Abgeordneten Dr. Gabriela Moser, Freundinnen und Freunde

 

an die Bundesministerin für Verkehr, Innovation und Technologie

 

betreffend Umfahrung Enns

 

 

 

Die Umfahrung Enns wird vom Land Oberösterreich als eines der vorrangigsten

Straßenbauprojekte Oberösterreichs betrachtet. Nach der von Ihnen und Ihren

Vorgängern vorgenommenen Reihung hat es auch erhebliche Realisierungchancen.

In diesem Zusammenhang erhebt sich wiederum die Frage der Wirksamkeit für

Vorfinanzierungen der Planungsarbeiten durch das Land Oberösterreich.

 

Die unterfertigten Abgeordneten stellen daher folgende

 

ANFRAGE:

 

1. a) Welcher konkrete Zeitplan für die Verwirklichung der Umfahrung Enns lag

         bisher im Ministerium vor?

 

    b) Die § 4 - Verordnung ist ja bereits im Feber 2001 erfolgt, wann sollte nach

         bisheriger Planung der Baubeginn erfolgen?

 

    c) Zu welchen konkreten Beschleunigungen der Umsetzung des Projektes

        kommt es durch die Vorfinanzierung?

 

2. Wann wurde Ihnen der Beschluss über die Vorfinanzierung des Projektes der

     Umfahrung Enns durch das Land Oberösterreich mitgeteilt?

 

3. In welcher Höhe bewegt sich die genannte Vorfinanzierung?

 

4. a) Ab wann und in welchem Zeitraum soll die Realisierung erfolgen?

 

    b) Welcher Zeitplan liegt vor?

5. In welchem Ausmaß wirkt die Vorfinanzierung der Planungsarbeiten durch das

     Land Oberösterreich zeitlich beschleunigend?

 

6. Liegt bereits eine Zusage des Finanzministers zur Genehmigung dieser

    Vorfinanzierung vor?

 

7. a) Liegt seitens des Landes Oberösterreich ein Gesamtkonzept für die in

         Aussicht gestellte Vorfinanzierung eines Gesamtstraßenbauvolumens von

         2,2 Milliarden Schilling vor?

 

    b) Wenn ja, wird dieses Konzept von Ihnen bzw vom Finanzminister

         akzeptiert?

 

8. Wie groß ist im Rahmen des Vorfinanzierungskonzeptes der vom Bund

    eingesparte Betrag an Zinsen?

 

9. Welche konkreten Zeiteinsparungen treten beim Projekt der 4. Linzer

     Donaubrücke durch die Übernahme der Planungskosten durch das Land

     Oberösterreich auf?

 

10. Welche weiteren Projekte in Oberösterreich sind Gegenstand des

       Vorfinanzierungskonzeptes?

 

11. Kann das Infrastrukturministerium im Fall der Linzer Donaubrücke einen

       Baubeginn noch im Jahr 2003 garantieren?

 

12. Liegen seitens anderer Bundesländer ähnliche Vorfinanzierungsangebote vor?

 

13. Aus welchen Gründen wurde seitens des Infrastrukturministeriums der

       Erstentwurf des Landes Oberösterreich für ein Vorfinanzierungskonzept nicht

       akzeptiert?