2503/J XXI.GP
Eingelangt am: 31.05.2001
der Abgeordneten Dr. Gabriela Moser, Freundinnen und Freunde
an die Bundesministerin für Verkehr, Innovation und Technologie
betreffend Umfahrung Enns
Die Umfahrung Enns wird vom Land Oberösterreich als eines der vorrangigsten
Straßenbauprojekte Oberösterreichs betrachtet. Nach der von Ihnen und Ihren
Vorgängern vorgenommenen Reihung hat es auch erhebliche Realisierungchancen.
In diesem Zusammenhang erhebt sich wiederum die Frage der Wirksamkeit für
Vorfinanzierungen der Planungsarbeiten durch das Land Oberösterreich.
Die unterfertigten Abgeordneten stellen daher folgende
ANFRAGE:
1. a) Welcher konkrete Zeitplan für die Verwirklichung der Umfahrung Enns lag
bisher im Ministerium vor?
b) Die § 4 - Verordnung ist ja bereits im Feber 2001 erfolgt, wann sollte nach
bisheriger Planung der Baubeginn erfolgen?
c) Zu welchen konkreten Beschleunigungen der Umsetzung des Projektes
kommt es durch die Vorfinanzierung?
2. Wann wurde Ihnen der Beschluss über die Vorfinanzierung des Projektes der
Umfahrung Enns durch das Land Oberösterreich mitgeteilt?
3. In welcher Höhe bewegt sich die genannte Vorfinanzierung?
4. a) Ab wann und in welchem Zeitraum soll die Realisierung erfolgen?
b) Welcher Zeitplan liegt
vor?
5. In welchem Ausmaß wirkt die Vorfinanzierung der Planungsarbeiten durch das
Land Oberösterreich zeitlich beschleunigend?
6. Liegt bereits eine Zusage des Finanzministers zur Genehmigung dieser
Vorfinanzierung vor?
7. a) Liegt seitens des Landes Oberösterreich ein Gesamtkonzept für die in
Aussicht gestellte Vorfinanzierung eines Gesamtstraßenbauvolumens von
2,2 Milliarden Schilling vor?
b) Wenn ja, wird dieses Konzept von Ihnen bzw vom Finanzminister
akzeptiert?
8. Wie groß ist im Rahmen des Vorfinanzierungskonzeptes der vom Bund
eingesparte Betrag an Zinsen?
9. Welche konkreten Zeiteinsparungen treten beim Projekt der 4. Linzer
Donaubrücke durch die Übernahme der Planungskosten durch das Land
Oberösterreich auf?
10. Welche weiteren Projekte in Oberösterreich sind Gegenstand des
Vorfinanzierungskonzeptes?
11. Kann das Infrastrukturministerium im Fall der Linzer Donaubrücke einen
Baubeginn noch im Jahr 2003 garantieren?
12. Liegen seitens anderer Bundesländer ähnliche Vorfinanzierungsangebote vor?
13. Aus welchen Gründen wurde seitens des Infrastrukturministeriums der
Erstentwurf des Landes Oberösterreich für ein Vorfinanzierungskonzept nicht
akzeptiert?