2570/J XXI.GP
Eingelangt am: 07.06.2001
der Abgeordneten Helmut Dietachmayr,
und Genossen
an die Frau Bundesminister für Verkehr,
Innovation und Technologie
betreffend Verkauf der Autobahnen
Die Berichte über den Plan die österreichischen Autobahnen zu verkaufen, haben für
große Aufregung gesorgt. International sind sogenannte "Cross - Border - Leasinggeschäfte"
mit US - Investoren durchaus üblich. Sogar die ÖBB soll mittlerweile nicht nur Züge,
sondern auch Verschubbahnhöfe und Signalanlagen verleast haben. Laut Format (Nr. 21
vom 21.05.01) soll noch heuer die Bahn eine rund 130 Kilometer lange Strecke an einen
US - Investor abtreten.
Ein Problem besteht jedoch darin? dass die Asfinag zwar zu 100 Prozent der Republik
gehört, aber nicht Eigentümer der Straßen ist und diese daher auch nicht verkaufen kann.
Daher ist angeblich eine „reine finanztechnische Transaktion" geplant, in die auch
bemautete Strecken einbezogen werden sollen.
Es wird weiters befürchtet? dass für den Fall einer „kreativen Geldbeschaffung" das längst
überfällige Road - Pricing für Lkw nicht mehr realisiert wird.
In diesem Zusammenhang richten die unterfertigten Abgeordneten an die Frau
Bundesminister für Verkehr, Innovation und Technologie nachstehende
ANFRAGE
1. Ist es richtig, dass die Asfinag die österreichischen Autobahnen an US - Investoren
veräußern will?
2. Falls nein, welche konkreten Pläne über die Zukunft des österreichischen
Autobahnnetzes gibt es wirklich und wie sehen diese aus?
3. Falls ja, wer sind diese Investoren und wie ist der derzeitige Verhandlungsstand?
4. Auf welche Art und Weise soll die Veräußerung des Autobahnnetzes konkret
abgewickelt werden?
5. Wie funktionieren sogenannte „Lease - and lease - back - Geschäfte" mit
ausländischen Investoren und worin besteht für Österreich bzw. die Asfinag der
finanzielle Vorteil?
6. Wie hoch ist der Schuldenstand der Asfinag?
7. Würde der Verkauf der Autobahnen die Einführung des Road - Pricings für Lkw in Frage
stellen?
8. Falls nein, ab wann soll die Lkw - Maut eingeführt werden und wie hoch wären die
daraus resultierenden Einnahmen?
9. Ist die Asfinag aufgrund der Verzögerungen bei der Lkw - Maut zur Veräußerung der
Autobahnen gezwungen?
10. Ist es richtig, dass noch heuer die ÖBB eine rund 130 Kilometer lange Strecke an
einen US - Investor verkaufen werden?
11. Falls ja, um welche Strecke handelt es sich dabei?
12. Wie funktioniert der Verkauf der Strecke der ÖBB und worin liegt der finanzielle Vorteil
für die ÖBB?