2646/J XXI.GP

Eingelangt am:04.07.2001

 

ANFRAGE

 

der Abgeordneten Lichtenberger, Freundinnen und Freunde

 

an die Bundesministerin für Verkehr, Innovation und Technologie

 

betreffend Zunahme der Überflüge und damit vorhandenen Belastungen,

insbesondere über Vorarlberg

 

In den letzten Jahren und insbesondere seit 1999 wird von den Betroffenen speziell

über Vorarlberg eine erhebliche Zunahme der Flugbewegungen festgestellt. Bei den

vor allem in den Abendstunden und an Wochenenden erfolgenden zusätzlichen

Bewegungen handelt es sich in dieser Region offenbar vor allem um An - und Abflüge

zum/vom Flughafen Zürich. Diese finden auf neu eingerichteten Flugstraßen statt,

wobei die geringe Flughöhe eine beträchtliche Lärmbelastung ausläst. Die

Vorarlberger Bevölkerung ist jedoch nie darüber informiert worden, wieviele derartige

Flüge wo und in welcher Flughöhe genehmigt wurden.

 

Das Problem hat sich im süddeutschen Raum in ähnlicher Form gestellt, wo wegen

der enormen Zahl und Zunahme der Überflüge das entsprechende bilaterale

Verwaltungsabkommen vom Verkehrsminister per 30.5.2001 gekündigt wurde.

Daraufhin konnte mit der Schweiz eine starke Reduktion der Überflüge und ein

erweitertes Nachtflugverbot ausgehandelt werden, die nach dem Sommer in Kraft

treten wird.

 

Das grundlegende Problem zunehmender Lärmbelastung durch mehr und räumlich

veränderte Überflüge scheint zudem nicht auf Österreichs westlichstes Bundesland

beschränkt zu sein.

 

Die unterfertigten Abgeordneten stellen daher folgende

 

ANFRAGE:

 

1. Wie haben sich die Überflüge über Österreich jeweils in den Jahren 1999 und

    2000 entwickelt (absolute Zahl und Veränderung gegenüber dem Vorjahr)?

 

2. Welche waren in den Jahren 1999 und 2000 die 17 meistfrequentierten

    Flugrouten/Strecken über Österreich und welche Fluganzahlen waren dabei zu

    verzeichnen?

 

3. Wie groß war die Anzahl der Überflüge pro Bundesland in den Jahren 1999 und

    2000?

 

4. Wie groß war jeweils 1999 und 2000 die Zahl der Flugbewegungen auf den in

    Vorarlberg situierten Flugplätzen/Flugfeldern?

 

5. Welche Regelungen, Übereinkommen, Vereinbarungen o.ä. zB hinsichtlich

    Bewilligungen oder Genehmigungen bestehen für Überflüge über

      österreichisches Staatsgebiet mit a) Zivilluftfahrzeugen, b) anderen

      Luftfahrzeugen, und was beinhalten sie?

6.   Welche Regelungen, Übereinkommen, Vereinbarungen o.ä. bestehen speziell für

      Überflüge über österreichisches Staatsgebiet mit a) Zivilluftfahrzeugen, b)

      anderen Luftfahrzeugen, die im Zug von An - und Abflügen von Schweizer

      Flughäfen erfolgen, und was beinhalten sie?

7.   Wer hat die in den Fragen 5 und 6 angesprochenen Regelungen wann und mit

      wem getroffen und für welchen Zeitraum gelten sie?

8.   Wird die Einhaltung der in den Fragen 5 und 6 angesprochenen Regelungen

      überprüft, und wenn ja, wie?

9.   Welche Änderungen hat es bei den in den Fragen 5 und 6 benannten

      Regelungen in den letzten fünf Jahren gegeben und was war ihr Inhalt?

10. War die Vorarlberger Landesregierung an den Verhandlungen der Vorarlberg

      direkt oder indirekt betreffenden Regelungen beteiligt, oder ist sie informiert

      worden, und hat sie die Ergebnisse gebilligt?

11. Ist es insbesondere durch Änderungen der in Frage 6 angesprochenen

      Regelungen zu Zunahmen (Zahl der Flugbewegungen, Lärmemission/ - immission,

      ...) gegenüber dem vorherigen Zustand gekommen? Falls Ihnen aufgrund erst

      kurzfristig erfolgter Änderungen noch keine Statistiken vorliegen sollten, ersuchen

      wir Sie um Schätzungen samt Angabe der Schätzgrundlagen bzw. zumindest

      Plausibilitätsüberlegungen sowie um Angabe, wann statistische Darstellungen

      spätestens zugänglich sein werden.

12. Welche zusätzlichen Änderungen bei den in Frage 5 und 6 benannten

      Regelungen und welche Neuregelungen sind aufgrund laufender Verhandlungen

      und/oder internationalen Vorgaben etwa wann in den kommenden Jahren zu

      erwarten?

13. Besteht bei der Zahl der Flüge über Vorarlberg eine Abweichung zwischen

      tatsächlich stattgefundenen und genehmigten bzw. bewilligten Flügen, und wenn

      ja, welche, wo und warum?

14.Wie heißen a) die neuen Flugstraßen, die Teile ihres Verlaufs über Vorarlberg

      haben, b) eventuelle unverändert gebliebenen Flugstraßen?

15. In welcher Flughöhe sind die in Frage 14 angesprochenen Flugstraßen situiert

      und wie lauten jeweils ihre Ausgangs - und Endpunkte?

16. Wieviele Tonnen klimarelevanter Schadstoffe werden jährlich durch Flugzeuge a)

      über Vorarlberg, b) über Österreich insgesamt ausgestoßen?

17.Welche Schritte nach zB deutschem Vorbild werden Sie bis wann setzen, um zu

      einer Senkung der Fluglärmbelastung der Vorarlberger Bevölkerung beizutragen?

18. Hat die zwischen Deutschland und der Schweiz neu getroffene Vereinbarung zur

      Fluglärmverteilung der Zürich - Kloten - An - und Abflüge auf Vorarlberg?

19. Wenn ja, können Sie a) eine Zunahme der Zahl der Überflüge, b)anderweitige

      Veränderungen für die Überflugssituation in Vorarlberg ausschließen?

20. Falls Sie nicht ausschließen können, daß die Vereinbarung Deutschland - Schweiz

      Nachteile für Vorarlberg bringt: Welche Schritte a) haben Sie wann ergriffen, b)

      werden Sie wann ergreifen, um diese Nachteile abzuwenden?