2660/J XXI.GP

Eingelangt am:05.07.2001

 

Anfrage

 

Der Abgeordneten DDr. Erwin Niederwieser, Mag. Gisela Wurm

und GenossInnen

an die Bundesministerin für Verkehr, Innovation und Technologie

betreffend laufende Aufwendungen des Rats für Forschung und Technologieentwicklung

(RFT)

 

Mit 6. September 2000 hat der achtköpfige „Rat für Forschung und Technologieentwicklung“

(RFI) seine Arbeit aufgenommen. Wichtigste Aufgabe dieses ExpertInnengremiums ist die

laufende strategische Beratung der Bundesregierung in Forschungsfragen sowie die

Entwicklung einer konsistenten Forschungs - und Technologiestrategie zur Erhöhung der

heimischen F&E - Quote auf 2,5 % des BW bis zum Jahr 2005.

 

Gemäß § 17 (4ff.) Forschungs- und Technologieförderungsgesetz (FTFG) kann sich der Rat

für die organisatorische Abwicklung der Aufgaben einer Geschäftsstelle bedienen. Für die

personelle und technische Ausstattung sowie für die laufenden finanziellen Aufwendungen

hat die Bundesministerin für Verkehr, Innovation und Technologie zu sorgen.

 

In diesem Zusammenhang stellen die unterzeichneten Abgeordneten an die Bundesministerin

für Verkehr, Innovation und Technologie folgende

 

Anfrage:

 

1. Wann und wo fanden die einzelnen Sitzungen des RFT statt?

 

2. Waren bei den einzelnen Sitzungen sämtliche Mitglieder vor Ort anwesend?

    a) Wenn nein - warum nicht?

    b) Wenn nein - von wem und wie oft war die Anwesenheit in Form von

         Videozuschaltung bzw. - konferenz gegeben?

    c) Wie oft und bei welcher Thematik wurde die Möglichkeit eines

        Umlaufbeschlusses genutzt?

 

3. Gab es Einberufungen des Rates auf Verlangen der Bildungs - bzw.

    Technologieministerin? Wenn ja, wann und warum?

 

4. Wurde der Rat gern. § 17 (4ff.) FTFG auf Ersuchen Dritter tätig? Wenn ja, durch wen

    und welche Kosten wurden dafür entrichtet?

 

5. Haben Sachverständige oder ExpertInnen an einzelnen RFT - Sitzungen teilgenommen?

    a) Wenn ja, wer und zu welcher Thematik?

    b) Wenn ja, wie wurde deren Teilnahme finanziell abgegolten?

 

6. Welche Kosten sind bei den RFT - Sitzungen durch Anreise, Übernächtigung,

    Verpflegung der einzelnen acht Ratsmitglieder und anderer SitzungsteilnehmerInnen

    entstanden? (aufgelistet nach einzelnen Sitzungen)

 

7. Aus welchem Budget werden diese Sitzungskosten abgegolten?

 

8. Gibt es andere Reisetätigkeiten einzelner RFT - Mitglieder bzw. Geschäftsstellen -

    MitarbeiterInnen im Rahmen deren Tätigkeit?

     a) Wenn ja - wohin und wer?

     b) Wenn ja - wem obliegt die Entscheidung über die Notwendigkeit einer diesbezügl.

          Reise?

      c) Wenn ja - wie hoch belaufen sich diesbezügl. Ausgaben und aus welchem Budget

          werden diese Kosten gedeckt?

 

9.  Welche finanziellen und sonstigen Ressourcen stehen dem RFI seit dem Jahr 2000

      jährlich autonom zur Verfügung? - Welche Ausgaben hat der RFF durch dieses

      autonome Budget zu decken?

 

10. Wie hoch beziffern sich die Erstkosten (Anmietung der Räumlichkeiten,

      Büroeinrichtung, technische Ausstattung) für die Errichtung der Geschäftsstelle

      ,,RATsquartier“?

 

11. Wie hoch beziffern sich die laufenden monatlichen Kosten (Mietkosten und dergl.)

      des RATsquartiers?

 

12. Wie viele MitarbeiterInnen - und mit welchen Aufgabengebieten - sind in der

      Geschäftsstelle derzeit tätig?

 

13. Ist an eine Ausweitung des MitarbeiterInnenstabes gedacht? Wenn ja - um wie viele,

      in welchem Zeitraum und für welche Tätigkeit?

 

14. Üben die MitarbeiterInnen der Geschäftsstelle ihre Tätigkeit hauptberuflich aus?

 

15. Welche Personalkosten entstehen in der Geschäftsstelle monatlich (inklusive

      Überstunden) und aus welchem Budget werden diese getätigt?

 

16. Welche Kosten sind durch den Aufbau der homepage www.rat-fte.at entstanden und

      wie hoch belaufen sich die ständigen Aktualisierungskosten?

 

17. Welche Kosten sind durch die Kreation des RFF - Logos „austrian council“ entstanden

      und aus welchem Budget wurden diese Ausgaben getätigt?

 

18. Wie viele interne Vorbereitungsgruppen, Strategiebesprechungen, Klausuren des RFT

      gab es - und sind daraus zusätzliche Kosten entstanden?

 

19. Wurden vom RFT bzw. der Geschäftsstelle ExpertInnenpapiere in Auftrag gegeben?

      Wenn ja - zu welchem Aufgabengebiet, bei wem und wie hoch belaufen sich die

      Kosten dafür?

 

20. Werden vorhandene Positionspapiere, Konzepte wie z.B. das „Grünbuch zur

      Österreichischen Forschungspolitik“ bei der Entwicklung einer Forschungsstrategie

      berücksichtigt?

      a) Wenn ja - welche?

      b) Wenn nein - warum nicht?

 

21. Welche Kosten sind durch die einzelnen Reformdialoge entstanden und aus welchem

      Budget werden diese Ausgaben getätigt? (Aufgeschlüsselt nach div. Ausgaben je

      Reformdialog)