2698/J XXI.GP
Eingelangt am: 06.07.2001
des Abgeordneten Brosz, Freundinnen und Freunde
an die Bundesministerin für Bildung, Wissenschaft & Kultur
betreffend Schul - und LehrerInnendaten 2000/2001
Die unterfertigten Abgeordneten stellen folgende
1. Wieviele LehrerInnen arbeiteten im Schuljahr 2000/2001 an Österreichs Schulen?
(Bitte nach Schultyp, Bundesländern, Teilzeit und Vollzeit bzw. Bundes - und
LandeslehrerInnen aufschlüsseln.)
2. Weviele LehrerInnen sind derzeit (Schuljahr 1999/2000) in absoluten Zahlen und
in Prozent arbeitslos bzw. haben sich bei den Schulbehörden um eine Anstellung
beworben? (Bitte nach Schultyp und Bundesländern aufschlüsseln.)
3. Weviele befristete VertragslehrerInnen arbeiteten im Schuljahr 1999/2000? (Bitte
nach Schultyp, Bundesländern, Teilzeit und Vollzeit bzw. Bundes - und
LandeslehrerInnen aufschlüsseln.) Sind das mehr oder weniger als im vergangenen
Schuljahr? (Bitte in absoluten Zahlen und in Prozent)
4. Wieviele befristete Vertragslehrerinnen, die im Schuljahr 1999/2000 beschäftigt
waren, konnten im Schuljahr 2000/2001 nicht mehr weiter beschäftigt werden? (Bitte
nach Schultyp und Bundesländern aufschlüsseln bzw. in absoluten Zahlen und in
Prozent.)
5. Wieviele SondervertragslehrerInnen des Schuljahres 1999/2000 wurden im
Pflichtschulbereich ins Schuljahr 2000/2001 übernommen? (Bitte nach Schultyp,
Bundesländern, Teilzeit und Vollzeit aufschlüsseln bzw. in absoluten Zahlen und in
Prozent.)
6. Wieviele LehrerInnen mit befristeten Verträgen, die sich um eine Verlängerung
beworben haben, können im Schuljahr 2001/2002 nicht weiterbeschäftigt werden?
(Bitte nach Schultyp und Bundesländer
aufschlüsseln.)
7. Wieviele SchülerInnen in welchen Schultypen und in wievielen Schulen sind im
Jahr 200012001 in der Nachmittagsbetreuung erfaßt worden? (Bitte um
entsprechend detaillierte Aufgliederung)
8. Welche Entwicklung im Verhältnis der KlassenschülerInnenzahlen zu den
LehrerInnen ist im Jahr 2000/2001 in den einzelnen Schultypen zu
verzeichnen? (bitte um entsprechend detaillierte Aufgliederung)
9. In wie vielen Klassen in den unterschiedlichen Schultypen wird die
KlassenschülerInnenhöchstzahl erreicht bzw. überschritten? (Bitte um Aufgliederung
des Jahres 2000/2001)
10. Wieviele LehrerInnen haben im Jahr 2000/2001 von den Möglichkeiten eines
Sabbatjahres Gebrauch gemacht?
11. Wieviele SchülerInnen mit sonderpädagogischem Förderbedarf wurden an
Österreichs Schulen in den Schuljahren 1998/1999, 1999/2000, 2000/2001
unterrichtet? (Bitte nach Schultypen, Bundesländern und Art des
sonderpädagogischen Förderbedarfs aufschlüsseln.)
12. In den letzten Jahren gab es ein Zusatzkontingent von ca. 2000 Dienstposten für
sprachliche Fördermaßnahmen. Wie wurden diese Dienstposten in den Jahren
1998/1999,1999/2000, 2000/2001 auf die Bundesländer und Schultypen aufgeteilt?
Bitte nach Fördermaßnahmen für Deutsch und muttersprachlichen Unterricht
aufgliedern.
13. Wie werden die im Regierungsübereinkommen angeführten 2000 zusätzlichen
Dienstposten im Schuljahr 2001/2002 auf Bundesländer und Schultypen aufgeteilt.
Bitte nach Fördermaßnahmen für Deutsch und muttersprachlichen Unterricht
aufgliedern.