2849/J XXI.GP
Eingelangt am: 26.09.2001
der Abgeordneten Ludmilla Parfuss und GenossInnen
an die Frau Bundesministerin für Verkehr, Innovation und Technologie
betreffend Koralmbahn
Das Projekt Koralmbahn ist für die Steiermark als Anbindung an den norditalienischen und
adriatischen Raum von enormer Bedeutung. Am 24.7.2001 berichtete die Kleine Zeitung über
die geplante Umschichtung von 6,2 Milliarden Schilling vom Projekt Semmering - Basis -
Tunnel zum Projekt Koralmbahn. Der Semmering - Basis - Tunnel sei dadurch nicht gefährdet,
2,5 Milliarden würden weiterhin für den Semmering - Sondierungsstollen auf
niederösterreichischer Seite verwendet werden.
Im Kommunique des 66. Ministerrats werden als Ausgaben für den Schienenbereich 10 Mrd.
Schilling angegeben. Damit hält der SCHIG - Rahmen weiterhin bei 10 Milliarden Schilling, es
wurden lediglich Umschichtungen innerhalb von Westbahn und Südbahn getätigt (siehe
BGBI II 201/01, BGBl 308/01 und BGBl 307/01) und keinerlei zusätzliche Mittel zur
Verfügung gestellt. Weiters wird im BGBl II 306/01 die bis zur Baureife verordnete Planung
der Koralmbahn Streckenabschnitt Feldkirchen - Althofen auf Planung bis zur
Trassenverordnung reduziert, die Planung der Verbindungsstrecke zur Grazer Ostbahn gar nur
bis Abschluss Korridorauswahl verordnet. Dies bedeutet in der Praxis einen
Planungsstillstand.
Die unterzeichneten Abgeordneten richten daher an die Frau Bundesministerin für Verkehr,
Innovation und Technologie nachstehende
Anfrage:
1. Welcher Betrag soll tatsächlich für das Projekt Koralmbahn durch Umschichtung zur
Verfügung stehen? Zu welchem Zeitpunkt werden diese Gelder frei?
2. Wie ist die Finanzierung des Gesamtprojektes Koralmbahn gesichert, wenn durch
Umschichtungen der Bau nicht in voller Höhe bedeckt ist?
3. Wie gedenkt die Bundesregierung den Bau der Koralmbahn zu finanzieren, ohne die
Finanzierung anderer Projekte - speziell des Semmering - Basistunnels - zukünftig zu
gefährden?
4. Welche Projekte in welcher Höhe werden mit den im Motiventeil angesprochenen 6,2
Milliarden Schilling
a) in Kärnten
b) in der Steiermark
finanziert werden?
5. Zu welchem Zeitpunkt ist mit dem Erlass einer Trassenverordnung für die
Koralmbahn vom Verkehrsministerium zu rechnen?
6. Wird der verordnete Trassenverlauf der Koralmbahn über den Grazer Flughafen
geführt werden?
7. Auf welcher Rechtsbasis wird der zu planende Korridor der Grazer Ostbahn gesichert
werden?
8. Zu welchem Zeitpunkt wird der Bau der zweigleisigen Südbahn von Werndorf nach
Spielfeld verordnet werden? Wie wird der Bau finanziert werden?