2959/J XXI.GP

Eingelangt am: 22.10.2001

 

ANFRAGE

 

des Abgeordneten Brosz, Freundinnen und Freunde

 

an die Bundesministerin für Bildung, Wissenschaft & Kultur

 

betreffend Sprachgruppenzusammenlegungen in Maturaklassen

 

 

Seitens der Regierungsparteien wurden in den letzten Wochen und Monaten immer

wieder betont, dass es im Bildungsbereich keine Sparmaßnahmen gebe. Dennoch

häufen sich Mitteilungen, nach denen es insbesondere bei Sprachgruppen zu

Zusammenlegungen gekommen ist.

 

Ein besonders drastischer Fall betrifft die Höhere Lehranstalt für wirtschaftliche

Berufe in Zwettl. Dort wurden in den 5. Jahrgängen, also den Maturaklassen, die

Sprachgruppen sowohl in Englisch als auch in Französisch von 3 auf 2

zusammengelegt. Dadurch kam es nicht nur zu einer beträchtlichen Erhöhung der

SchülerInnenzahl von 18 auf 28, sondern auch zu einem Lehrerwechsel. Diese

Maßnahme steht im Widerspruch zur immer wieder angekündigten Sprachoffensive

und ist pädagogisch in keiner Weise gerechtfertigt.

 

Die unterfertigten Abgeordneten stellen daher folgende

 

ANFRAGE:

 

1. Wird seitens des Ministeriums die Größe von Sprachgruppen erhoben?

 

a) Wie hat sich die Durchschnittsgröße von Sprachgruppen in den verschiedenen

    Schultypen in den letzten 5 Jahren entwickelt? Bitte um Aufschlüsselung nach

    Schultypen, Schulstufen sowie Bundesländern.

 

2. Halten Sie es für pädagogisch zielführend, wenn Sprachgruppen in jedem

    Schuljahr so zusammengesetzt werden, dass Gruppenteilungen möglichst

    vermieden werden?

 

3. Wie beurteilen Sie die geschilderten Klassenzusammenlegungen in

    Maturaklassen aus pädagogischer Sicht?

4. Halten Sie es im Sinne einer adäquaten Maturavorbereitung, die ja nicht erst in

    der Abschlussklasse beginnt1 für angemessen, Sprachgruppen in Maturaklassen

    um mehr als 50 % zu vergrößern und Lehrerwechsel vorzunehmen?

 

5. Werden Sie Maßnahmen setzen, damit bei der Bildung von Sprachgruppen

     hinkünftig pädagogische Kriterien verstärkt berücksichtigt werden?

 

a) Wenn ja, welche?