2981/J XXI.GP
Eingelangt am: 23.10.2001
der Abgeordneten Dr. Kräuter
und GenossInnen
an die Bundesministerin für Verkehr, Innovation und Technologie
betreffend Kosten der Umstellung des Corporate Designs
Zahlreichen Pressemeldungen ist zu entnehmen, dass für die Erarbeitung eines neuen
Corporate Designs, das heißt eines neuen Logos des BMVIT, externe Berater herangezogen
wurden und dadurch entsprechend hohe Kosten verursacht wurden. Auch wurde bekannt, dass
für die Kommunikation dieser Ideen an die Mitarbeiter mehrere Veranstaltungen, darunter
eine Donauschifffahrt und ein Auftritt des Tiergartendirektors, stattgefunden haben. Unklar
blieb bisher der Sinn dieser Veränderung des Corporate Designs und der Grund, warum dieses
Projekt so extrem kostenintensiv betrieben wird.
Einer Pressemeldung der Tageszeitung „Der Standard“ vom 29. September 2001 zufolge, sei
das Budget für Auslandsreisen der Beamten des BMVIT erschöpf und wird als Grund dafür
auch die kostenintensive Umstellung der Logos auf ministeriellen Drucksorten und
Briefpapier genannt.
Die unterzeichneten Abgeordneten richten daher an die Bundesministerin für Verkehr,
Innovation und Technologie nachstehende
Anfrage:
1. Welches Unternehmen wurde mit der Erarbeitung eines neuen Corporate Designs des
BMVIT beauftragt?
2. Welches Unternehmen wurde mit dem graphischen Design des neuen BMVIT - Logos
beauftragt?
3. Welches Unternehmen wurde mit der Umsetzung der neuen Design-Linie in der
Internet - Darstellung des BMVIT beauftragt?
4. In welcher Höhe sind Kosten durch die Aufträge an die unter 1. bis 3 angefragten
Unternehmen, geordnet nach Aufträgen, entstanden?
5. In welcher Höhe werden Kosten durch die Umstellung auf das neue Briefpapier
(vierfarbig) hervorgerufen und um wieviel Prozent ist dieses Briefpapier teurer als
das bisher verwendete?
6. Ist es richtig, dass an die Mitarbeiter ein sogenannter Starter - Kit verteilt wurde und
wenn ja, welche Werbeartikel beinhaltet dieses Starterpaket?
7. Ist es richtig, dass an die Mitarbeiter Notizblöcke mit neuem Logo und dem
jeweiligen Namen des Mitarbeiters verteilt werden und wenn ja, wie hoch sind die
Kosten für diese Maßnahme?
8. Ist es richtig, dass an die Mitarbeiter Anstecknadeln mit dem BMVIT - Logo
ausgegeben werden, wenn ja, worin liegt der Grund für diese Vorgangsweise und wie
hoch belaufen sich die Kosten für diese Maßnahme?
9. Von welchem Unternehmen wird das nunmehr mit dem BMVIT - Logo bedruckte
Papier geliefert und von welchem Unternehmen werden diese Drucksorten
hergestellt?
10. Wurde der unter 9. angefragte Auftrag in Form eines Ausschreibungsverfahrens
vergeben und wenn ja, aus welchen Gründen wurde der Zuschlag an die unter 9.
beantworteten Unternehmen erteilt?
11. In welcher Höhe wurden Kosten durch die Veranstaltung für Führungskräfte im
Linzer Design - Center hervorgerufen?
12. In welcher Höhe wurden Kosten durch die Veranstaltung mit Tiergartendirektor
Dr. Helmut Pechlaner hervorgerufen?
13. Wieviel kostete der Belegschaftsausflug auf der Admiral Tegetthof und wieviele
Personen nahmen
an dieser Veranstaltung teil?
14. Worin lagen die sachlichen Gründe für die Durchführung der unter 11. bis 13.
erwähnten Veranstaltungen?
15. Aus welchem Budgetansatz werden die durch die Erarbeitung des neuen Corporate
Designs verursachten Kosten getragen?
16. Wurde auch durch Ihren Amtsvorgänger Bundesminister a.D. Schmidt eine Corporate
Design - bzw. Logo - Umstellung durchgeführt und wenn ja, welche Kosten wurden
dadurch hervorgerufen?
17. In welchem Ausmaß sind nunmehr veraltete Drucksorten im gesamten Bereich des
BMVIT nicht mehr benützbar und auf welche Höhe beliefen sich die
Anschaffungskosten für diese nunmehr unbrauchbaren Materialien?
18. Ist es richtig, dass aufgrund der Kosten der Corporate – Design - Umstellung das Budget
für Auslandsdienstreisen der Beamten Ihres Ressorts erschöpft ist, wenn ja aus welchen
Gründen erfolgten diese Ausgaben ohne entsprechender budgetärer Bedeckung?