2981/J XXI.GP

Eingelangt am: 23.10.2001

 

ANFRAGE

 

der Abgeordneten Dr. Kräuter

und GenossInnen

an die Bundesministerin für Verkehr, Innovation und Technologie

betreffend Kosten der Umstellung des Corporate Designs

 

Zahlreichen Pressemeldungen ist zu entnehmen, dass für die Erarbeitung eines neuen

Corporate Designs, das heißt eines neuen Logos des BMVIT, externe Berater herangezogen

wurden und dadurch entsprechend hohe Kosten verursacht wurden. Auch wurde bekannt, dass

für die Kommunikation dieser Ideen an die Mitarbeiter mehrere Veranstaltungen, darunter

eine Donauschifffahrt und ein Auftritt des Tiergartendirektors, stattgefunden haben. Unklar

blieb bisher der Sinn dieser Veränderung des Corporate Designs und der Grund, warum dieses

Projekt so extrem kostenintensiv betrieben wird.

 

Einer Pressemeldung der Tageszeitung „Der Standard“ vom 29. September 2001 zufolge, sei

das Budget für Auslandsreisen der Beamten des BMVIT erschöpf und wird als Grund dafür

auch die kostenintensive Umstellung der Logos auf ministeriellen Drucksorten und

Briefpapier genannt.

 

Die unterzeichneten Abgeordneten richten daher an die Bundesministerin für Verkehr,

Innovation und Technologie nachstehende

 

Anfrage:

 

1. Welches Unternehmen wurde mit der Erarbeitung eines neuen Corporate Designs des

    BMVIT beauftragt?

 

2. Welches Unternehmen wurde mit dem graphischen Design des neuen BMVIT - Logos

     beauftragt?

3. Welches Unternehmen wurde mit der Umsetzung der neuen Design-Linie in der

     Internet - Darstellung des BMVIT beauftragt?

 

4. In welcher Höhe sind Kosten durch die Aufträge an die unter 1. bis 3 angefragten

    Unternehmen, geordnet nach Aufträgen, entstanden?

 

5. In welcher Höhe werden Kosten durch die Umstellung auf das neue Briefpapier

    (vierfarbig) hervorgerufen und um wieviel Prozent ist dieses Briefpapier teurer als

    das bisher verwendete?

 

6. Ist es richtig, dass an die Mitarbeiter ein sogenannter Starter - Kit verteilt wurde und

    wenn ja, welche Werbeartikel beinhaltet dieses Starterpaket?

 

7. Ist es richtig, dass an die Mitarbeiter Notizblöcke mit neuem Logo und dem

    jeweiligen Namen des Mitarbeiters verteilt werden und wenn ja, wie hoch sind die

    Kosten für diese Maßnahme?

 

8. Ist es richtig, dass an die Mitarbeiter Anstecknadeln mit dem BMVIT - Logo

    ausgegeben werden, wenn ja, worin liegt der Grund für diese Vorgangsweise und wie

    hoch belaufen sich die Kosten für diese Maßnahme?

 

9. Von welchem Unternehmen wird das nunmehr mit dem BMVIT - Logo bedruckte

     Papier geliefert und von welchem Unternehmen werden diese Drucksorten

     hergestellt?

 

10. Wurde der unter 9. angefragte Auftrag in Form eines Ausschreibungsverfahrens

      vergeben und wenn ja, aus welchen Gründen wurde der Zuschlag an die unter 9.

      beantworteten Unternehmen erteilt?

 

11. In welcher Höhe wurden Kosten durch die Veranstaltung für Führungskräfte im

      Linzer Design - Center hervorgerufen?

 

12. In welcher Höhe wurden Kosten durch die Veranstaltung mit Tiergartendirektor

      Dr. Helmut Pechlaner hervorgerufen?

 

13. Wieviel kostete der Belegschaftsausflug auf der Admiral Tegetthof und wieviele

      Personen nahmen an dieser Veranstaltung teil?

14. Worin lagen die sachlichen Gründe für die Durchführung der unter 11. bis 13.

       erwähnten Veranstaltungen?

 

15. Aus welchem Budgetansatz werden die durch die Erarbeitung des neuen Corporate

      Designs verursachten Kosten getragen?

 

16. Wurde auch durch Ihren Amtsvorgänger Bundesminister a.D. Schmidt eine Corporate

       Design - bzw. Logo - Umstellung durchgeführt und wenn ja, welche Kosten wurden

       dadurch hervorgerufen?

 

17. In welchem Ausmaß sind nunmehr veraltete Drucksorten im gesamten Bereich des

      BMVIT nicht mehr benützbar und auf welche Höhe beliefen sich die

      Anschaffungskosten für diese nunmehr unbrauchbaren Materialien?

 

18. Ist es richtig, dass aufgrund der Kosten der Corporate – Design - Umstellung das Budget

      für Auslandsdienstreisen der Beamten Ihres Ressorts erschöpft ist, wenn ja aus welchen

      Gründen erfolgten diese Ausgaben ohne entsprechender budgetärer Bedeckung?