3391/J XXI.GP

Eingelangt am: 13.02.2002

ANFRAGE

der Abgeordneten Eder

und GenossInnen

an die Bundesministerin für Verkehr, Innovation und Technologie

betreffend den geplanten Austausch von Leitschienen auf Autobahnen

Von Seiten der ASFINAG-Geschäftsführung wurde Mitte Jänner angekündigt, dass 2004 die
noch vorhandenen 1200 km Aluleitschienen gegen Stahl- oder Betonleitschienen austauschen
zu wollen. Prinzipiell ist zu begrüßen, dass die Versprödung und zum Bruch neigenden
Aluleitschienen endgültig aus dem Verkehr gezogen werden.

Demgegenüber erscheint der von der ASFINAG-Führung vorgestellten Zeitplan wenig
realistisch, würde es doch zu enormen Staus führen, würden Leitschienen auch dort
ausgetauscht werden, wo im Zuge der Sanierung des Autobahnnetzes bisher nicht ohnehin
schon Arbeiten geplant sind.

Die unterzeichneten Abgeordneten richten daher an die Bundesministerin für Verkehr,
Innovation und Technologie nachstehende

Anfrage:

1.      Welche Priorität kommt aus Ihrer Sicht dem Austausch der Leitschienen aus
Aluminium im Autobahn/Schnellstraßennetz zu?

2.      Wie beurteilen Sie die Aussagen der ASFINAG in verkehrspolitischer und

finanztechnischer Hinsicht sämtliche 1200 km Aluleitschienen bis 2004 austauschen
zu wollen?

3.      Halten Sie es nicht für günstiger, lediglich auf Sanierungsstrecken die
Aluleitschienen nach und nach auszutauschen?


4.      Wird es zu einem Ersatz der Aluleitschienen durch Stahl- oder durch

Betonleitschienen kommen? Welche Argumente sprechen für die jeweiligen
Varianten?

5.      Welche aus sonstigen Verkehrssicherheitsgründen notwendigen Adaptionen sollen
bei den Leitschienen durchgerührt werden? Werden insbesondere weicher
Knautschzonen vorgesehen werden, Reflektoren und optische Abstandhalter
verbessert werden und ist es nicht möglich, durch innovative Formgebung die Gefahr
des Durchrutschens (insbesondere für Motorradfahrer) zu verringern?

6.      Wie stehen Sie überhaupt zu der Idee, angesichts der Dimension des Projektes,
vorerst eine Ausschreibung für ein neues innovatives Leitschienensystem unter
Berücksichtigung der letzten Erkenntnisse der Verkehrssicherheit durchzurühren und
die Ergebnisse von einer Expertengruppe bewerten zu lassen?