3504/J XXI.GP

Eingelangt am: 27.02.2002

 

Anfrage


der Abgeordneten Maga. Barbara Prammer und Genossinnen

den Bundesminister für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft

betreffend Neubesetzung von Leitungsfunktionen in Bundesministerien seit 4. Februar 2000

Seit der Angelobung der “neuen" österreichischen Bundesregierung am 4. Februar 2000 ist es nicht
nur zu zahlreichen Ministerinnenwechseln gekommen, sondern auch eine große Zahl von
Organisationseinheiten (Sektionen, Abteilungen, Gruppen und Referate) wurde umstrukturiert und
die entsprechenden Leitungsfunktionen neu besetzt. Daneben waren sicher auch Neubesetzungen
durch Pensionierungen usw. erforderlich. Im Zuge dieser zahlreichen Neubesetzungen kann es
möglicherweise auch zu einer gravierenden Änderung des Frauenanteils in Leitungsfunktionen
gekommen sein.

Die unterzeichneten Abgeordneten stellen daher folgende

Anfrage

1.         a. Wurden seit dem 4. Februar 2000 in Ihrem Ministerium Organisationseinheiten

(Sektionen, Abteilungen, Gruppen und Referate) oder nachgeordnete Behörden aufgelassen?

b. Wenn ja, welche Organisationseinheiten (Sektionen, Abteilungen, Gruppen und Referate)
waren das? (Bitte um detaillierte Angabe aller aufgelassenen Einheiten und Behörden)

c. Wer hatte die Leitung der aufgelassenen Organisationseinheiten? (Bitte um detaillierte
Angabe von Namen und Geschlecht der bisherigen Leitung für jede aufgelassene
Organisationseinheit und Behörde)

d. In welcher Funktion wurden jene Personen, die die Leitung einer dann aufgelassenen
Organisationseinheit innehatten, nach der Auflassung der Organisationseinheit eingesetzt
bzw. in welcher Funktion sind diese Personen nun im öffentlichen Dienst tätig? (Bitte um
detaillierte Angabe für jede aufgelassene Organisationseinheit und Behörde)

2.         a. Wurden seit dem 4. Februar 2000 in Ihrem Ministerium NEUE Organisationseinheiten
(Sektionen, Abteilungen, Gruppen und Referate) oder nachgeordnete Behörden gegründet?

b. Wenn ja, welche Organisationseinheiten (Sektionen, Abteilungen, Gruppen und Referate)
waren das? (Bitte um detaillierte Angabe aller neu gegründeten Einheiten und Behörden)

c. Wer wurde mit der Leitung der neu gegründeten Organisationseinheiten (Sektionen,
Abteilungen, Gruppen und Referate) betraut? (Bitte um detaillierte Angabe von Namen und
Geschlecht der neuen Leitung für jede neu gegründete Organisationseinheit und Behörde)

d. Wieviele Frauen waren bei der (Neu-)Besetzung der Leitung einer neuen
Organisationseinheit (Sektionen, Abteilungen, Gruppen und Referate) jeweils auf der
Bewerbungsliste, und mit wem wurde die Leitungsfunktion dann tatsächlich besetzt?


3.         a. Wurde seit dem 4. Februar 2000 in Ihrem Ministerium in unverändert weiterbestehenden
Organisationseinheiten
(Sektionen, Abteilungen, Gruppen und Referate) oder in
nachgeordneten Behörden die Leitungsfunktion neu besetzt?

b. Wenn ja, welche Organisationseinheiten (Sektionen, Abteilungen, Gruppen und Referate)
und Behörden waren das? (Bitte um detaillierte Angabe aller unverändert weiterbestehenden
Organisationseinheiten und Behörden, in denen die Leitungsfunktion seit 4. Februar 2000
neu besetzt wurde)

c. Wer wurde mit der Leitung dieser unverändert weiterbestehenden Organisationseinheiten
(Sektionen, Abteilungen, Gruppen und Referate) betraut? (Bitte um detaillierte Angabe von
Namen und Geschlecht für jede Organisationseinheit und Behörde)

d. Wieviele Frauen waren bei der (Neu-)Besetzung der Leitung dieser unverändert
weiterbestehenden Organisationseinheiten (Sektionen, Abteilungen, Gruppen und Referate)
jeweils auf der Bewerbungsliste, und mit wem wurde die Leitungsfunktion dann tatsächlich
besetzt?

4.         a. Wurden seit dem 4. Februar 2000 in Ihrem Ministerium neue nachgeordnete Behörden
geschaffen oder Einrichtungen ausgegliedert?

b. Wenn ja, welche neuen nachgeordneten Behörden waren das? (Bitte um detailierte
Angabe aller neu geschaffenen Behörden und Ausgliederungen seit 4. Februar 2000)

c. Wer wurde mit der Leitung dieser neuen nachgeordneten Behörden bzw. ausgegliederten
Einrichtungen betraut? (Bitte um detaillierte Angabe von Namen und Geschlecht für jede
Behörde)

d. Wieviele Frauen waren bei der Besetzung der Leitung dieser neuen nachgeordneten
Behörden bzw. ausgegliederten Einrichtungen jeweils auf der Bewerbungsliste, und mit
wem wurde die Leitungsfunktion dann tatsächlich besetzt?

5.         Wieviele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Ihres Ministerbüros sind in der Gehaltsstufe A1/7
und A1/8 eingestuft? (Bitte um detailierte Angabe von Namen und Geschlecht für jede/n
Mitarbeiter/in)