3900/J XXI.GP
Eingelangt am: 21.05.2002
ANFRAGE
der Abgeordneten Lichtenberger, Freundinnen und Freunde
an den Bundesminister für Wirtschaft & Arbeit
betreffend Sicherheit im Schiland Österreich
Das Seilbahnunglück von Kaprun liegt
nunmehr schon fast zwei Jahre zurück. Viel
menschliches Leid war und ist zu bewältigen und wird die Beteiligten,
insbesondere
Familien und Freunde der Opfer wahrscheinlich ein Leben lang beschäftigen.
Auch
die juristische Klärung des Unglücks ist bereits weit
fortgeschritten. Bleibt die Frage:
“Kann sich so ein Unglück in Österreich wiederholen, bzw.
welche Maßnahmen
wurden von Seiten der Österreichischen Bundesregierung ergriffen, um die
Sicherheit für österreichische und ausländische Gäste nach
besten Wissen und
Gewissen zu erhöhen?" Österreich ist das Schiland Nummer eins. 2,7
Millionen
Personen können innert einer Stunde vom Tal auf die Berge transportiert
werden.
Mehr als 30% aller europäischen Tageschifahrten passieren in
österreichischen
Schigebieten. Mehr als 6600 Kilometer Schipiste stehen zur Abfahrt zur
Verfügung.
Die unterfertigten Abgeordneten stellen daher folgende
ANFRAGE:
1. Welche
Sicherheitsmaßnahmen wurden für Seilbahn- und Schipistenanlagen seit
dem Unglück in Kaprun durchgeführt, um die Sicherheit für unsere
Gäste zu
erhöhen?
2. Gibt es in
Österreich weiter Anlagen, die mit jener von Kaprun vergleichbar sind
und wenn ja, können sie diese auflisten?
3. Gibt es für
das Schiland Österreich einen bundesweit gültigen Sicherheitsrahmen
mit meßbaren, nachvollziehbaren Kriterien und Indikatoren sowie
Sollwerten, die
eine Beurteilung bezüglich Sicherheit möglich machen, und wenn ja, wo
ist dieser
Sicherheitsrahmen samt Kriterien, Indikatoren und Sollwerten im einzelnen
gesetzlich verankert bzw. wo liegt er auf?
4. Wurden alle
Seilbahn- und Schipistenanlagen auf ihre Sicherheit überprüft, und
wer hat diese Überprüfungen durchgeführt?
5. Nach welchen
Kriterien erfolgte die Beurteilung der einzelnen
Sicherheitsaspekte?
6. Gibt es in Österreich
Seilbahn- und/oder Schipistenanlagen, die derzeit als nicht
sicher gelten? Wenn ja, welche sind das, und welche Kriterien für ein
sicheres
Schigebiet erfüllen sie nicht?
7. Sind diese Anlagen derzeit gesperrt, und wenn nein, warum nicht?
8. Welche
Änderungen an Seilbahnanlagen sind im Zusammenhang mit der
Umsetzung der EU-Festlegungen zur Seilbahnsicherheit zu erwarten?
9. Welchen Stand
haben die Arbeiten auf Ebene der Normungseinrichtungen im
Zusammenhang mit Materialien im Seilbahnbau innerstaatlich wie international
erreicht?
10. Werden Sie im Sinne der Sicherheit im Schiland Österreich auch eine
Anwendung der EU-Vorgaben für bestehende
Anlagen veranlassen, und wenn
nein, warum nicht?