3902/J XXI.GP
Eingelangt am: 21.05.2002
ANFRAGE
der Abgeordneten Lichtenberger, Freundinnen
und Freunde
an den Bundesminister für Verkehr, Innovation und Technologie
betreffend Sicherheit im Schiland Österreich
Das Seilbahnunglück von Kaprun liegt
nunmehr schon fast zwei Jahre zurück. Viel
menschliches Leid war und ist zu bewältigen und wird die Beteiligten,
insbesondere Familien
und Freunde der Opfer wahrscheinlich ein Leben lang beschäftigen. Auch die
juristische
Klärung des Unglücks ist bereits weit fortgeschritten. Bleibt die
Frage: “Kann sich so ein
Unglück in Österreich wiederholen, bzw. welche Maßnahmen wurden
von Seiten der
Österreichischen Bundesregierung ergriffen, um die Sicherheit für
österreichische und
ausländische Gäste nach besten Wissen und Gewissen zu
erhöhen?" Österreich ist das
Schiland Nummer eins. 2,7
Millionen Personen können innert einer Stunde vom Tal auf die
Berge transportiert werden.
Mehr als 30% aller europäischen Tageschifahrten passieren in
österreichischen Schigebieten. Mehr als 6600 Kilometer Schipiste stehen
zur Abfahrt zur
Verfügung.
Die unterfertigten Abgeordneten stellen daher folgende
ANFRAGE:
1.
Welche Sicherheitsmaßnahmen wurden für Seilbahn- und
Schipistenanlagen seit dem
Unglück in Kaprun durchgeführt, um die Sicherheit für unsere
Gäste zu erhöhen?
2.
Gibt es in Österreich weiter Anlagen, die mit jener von Kaprun
vergleichbar sind und
wenn ja, können sie
diese auflisten?
3.
Gibt es für das Schiland Österreich einen bundesweit gültigen
Sicherheitsrahmen mit
meßbaren,
nachvollziehbaren Kriterien und Indikatoren sowie Sollwerten, die eine
Beurteilung bezüglich Sicherheit möglich machen, und wenn ja, wo ist
dieser
Sicherheitsrahmen samt Kriterien, Indikatoren und Sollwerten im einzelnen
gesetzlich
verankert bzw. wo liegt er auf?
4.
Wurden alle Seilbahn- und Schipistenanlagen auf ihre Sicherheit
überprüft, und wer hat
diese Überprüfungen durchgeführt?
5. Nach welchen Kriterien erfolgte die Beurteilung der einzelnen Sicherheitsaspekte?
6.
Gibt es in Österreich Seilbahn- und/oder Schipistenanlagen, die derzeit
als nicht sicher
gelten? Wenn ja, welche sind das, und welche Kriterien für ein sicheres
Schigebiet
erfüllen sie nicht?
7. Sind diese Anlagen derzeit gesperrt, und wenn nein, warum nicht?
8.
Welche Änderungen an Seilbahnanlagen sind im Zusammenhang mit der
Umsetzung
der EU-Festlegungen zur Seilbahnsicherheit zu erwarten?
9. Welchen Stand haben die Arbeiten auf Ebene der Normungseinrichtungen im
Zusammenhang mit Materialien im Seilbahnbau innerstaatlich wie international erreicht?
10. Werden
Sie im Sinne der Sicherheit im Schiland Österreich auch eine Anwendung der
EU-Vorgaben für bestehende Anlagen veranlassen, und wenn nein, warum
nicht?