3934/J XXI.GP

Eingelangt am: 23.05.2002

ANFRAGE

der Abgeordneten Gerhard Reheis

und Genossinnen

an den Bundesminister für Verkehr, Innovation und Technologie

betreffend der Projektierung des zweigleisigen Bahnausbaus auf der Strecke Ötztal -

Roppen im Generalverkehrsplan 2002

Im Generalverkehrsplan 2002 des Bundesministeriums für Verkehr, Innovation und
Technologie ist der zweigleisige Bahnausbau zwischen Roppen und Ötztal erst nach
2021 vorgesehen. Der Ausbau der Bahnstrecke zwischen Ötztal und Zams wird darin
überhaupt nicht erwähnt. Dass eine Notwendigkeit für diesen Ausbau besteht, wurde
bereits während der Amtszeit von Landeshauptmann Partl erkannt. Damals wurde
der Bahnausbau zwischen Ötztal und Landeck zwischen ihm und dem damaligen
Verkehrsminister Rudolf Streicher vertraglich fixiert. Auch alle Planungsverfahren für
dieses Bauvorhaben wurden bereits abgeschlossen. Im Hinblick auf diese Tatsachen
erscheint die späte Projektierung des Ausbaus der Bahnstrecke Ötztal - Roppen und
die Nichterwähnung des Abschnitts Roppen - Zams im Generalverkehrsplan 2002
noch unverständlicher.

Der Wunsch nach einem baldigen Ausbau dieser Bahnstrecke besteht nicht nur bei
der betroffenen Bevölkerung sondern auch beim Tiroler Landeshauptmann Wendelin
Weingartner, der erklärte, dass der Ausbau der Bahnstrecke im Tiroler Oberland
2008 begonnen werden sollte.

Da Sie nun gegenüber den Ländern erklärt haben, dass an den zeitlichen Vorgaben
des Generalverkehrsplans nicht zu rütteln sei, stellen die unterzeichnenden
Abgeordneten folgende

Anfrage:

1.  Aus welchen Gründen können die im Generalverkehrsplan fixierten Termine nicht
an den aktuellen Bedarf angepasst werden?

2.  Aus welchen Gründen wurde der zweigleisige Bahnausbau zwischen Ötztal und
Roppen erst so spät vorgesehen, obwohl bereits alle Planungen und Verfahren
abgeschlossen sind?

3.  Aus welchen Gründen findet der zweigleisige Bahnausbau zwischen Roppen und
Landeck im Generalverkehrsplan 2002 keine Erwähnung, obwohl die Dringlichkeit
für den Ausbau dieses Abschnitts ebenso gegeben ist wie für den Abschnitt
Ötztal - Roppen?

4.   Erachten Sie in Zeiten des vermehrten Verkehrsaufkommens Investitionen in den
Ausbau und die Sicherheit des Schieneverkehrs für nicht sinnvoll?