3934/J XXI.GP
Eingelangt am: 23.05.2002
ANFRAGE
der Abgeordneten Gerhard Reheis
und Genossinnen
an den Bundesminister für Verkehr, Innovation und Technologie
betreffend der Projektierung des zweigleisigen Bahnausbaus auf der Strecke Ötztal -
Roppen im Generalverkehrsplan 2002
Im Generalverkehrsplan 2002 des
Bundesministeriums für Verkehr, Innovation und
Technologie ist der zweigleisige Bahnausbau
zwischen Roppen und Ötztal erst nach
2021 vorgesehen. Der Ausbau der Bahnstrecke zwischen Ötztal und Zams wird
darin
überhaupt nicht erwähnt. Dass eine Notwendigkeit für diesen Ausbau besteht, wurde
bereits während der Amtszeit von Landeshauptmann Partl erkannt. Damals
wurde
der Bahnausbau zwischen Ötztal und Landeck zwischen ihm und dem damaligen
Verkehrsminister Rudolf Streicher vertraglich
fixiert. Auch alle Planungsverfahren für
dieses Bauvorhaben wurden bereits abgeschlossen. Im Hinblick auf diese
Tatsachen
erscheint die späte Projektierung des
Ausbaus der Bahnstrecke Ötztal - Roppen und
die Nichterwähnung des Abschnitts Roppen - Zams im Generalverkehrsplan
2002
noch unverständlicher.
Der Wunsch nach einem baldigen Ausbau dieser Bahnstrecke
besteht nicht nur bei
der betroffenen Bevölkerung sondern auch beim Tiroler Landeshauptmann
Wendelin
Weingartner, der erklärte, dass der
Ausbau der Bahnstrecke im Tiroler Oberland
2008 begonnen werden sollte.
Da Sie nun gegenüber den Ländern erklärt
haben, dass an den zeitlichen Vorgaben
des Generalverkehrsplans nicht zu rütteln sei, stellen die
unterzeichnenden
Abgeordneten folgende
Anfrage:
1. Aus welchen
Gründen können die im Generalverkehrsplan fixierten Termine nicht
an den aktuellen Bedarf angepasst werden?
2. Aus welchen
Gründen wurde der zweigleisige Bahnausbau zwischen Ötztal und
Roppen erst so spät vorgesehen, obwohl bereits alle Planungen und
Verfahren
abgeschlossen sind?
3. Aus welchen
Gründen findet der zweigleisige Bahnausbau zwischen Roppen und
Landeck im Generalverkehrsplan 2002 keine Erwähnung, obwohl die
Dringlichkeit
für den Ausbau dieses Abschnitts ebenso gegeben ist wie für den
Abschnitt
Ötztal - Roppen?
4. Erachten Sie
in Zeiten des vermehrten Verkehrsaufkommens Investitionen in den
Ausbau und die Sicherheit des Schieneverkehrs für nicht sinnvoll?