4076/J XXI.GP
Eingelangt am: 20.06.2002
ANFRAGE
der Abgeordneten Lapp
und Genossen
an die Frau Bundesminister für Bildung, Wissenschaft und Kultur
betreffend Einsparungen
von Lehrerinnen für die Integration von behinderten
Schülerinnen
Bedingt durch den unverantwortlichen
rigorosen Sparkurs im Bildungsbereich durch die blau-
schwarze Bundesregierung zeichnet sich auch ein Trend zur dramatischen
Verschlechterung
der Unterrichtssituation
für behinderte Kinder und Jugendliche durch Einsparungen beim
Lehrpersonal für Integrationsklassen
ab.
Gerade behinderte Menschen brauchen
eine adäquate und individuell angepasste Ausbildung,
um Chancen auf einen
späteren Arbeitsplatz zu haben. Nur gut ausgebildetes und zahlen-
mäßig in ausreichendem Maße
vorhandenes Lehrpersonal kann eine erfolgreiche Integration
von behinderten Kindern und
Jugendlichen an den Schulen ermöglichen.
In
diesem Zusammenhang richten die unterzeichneten Abgeordneten an die Frau
Bundes-
minister
für Bildung, Wissenschaft und Kultur nachstehende
Anfrage:
1.
Wieviele Integrations-, Begleit-, Beratungs-, Stütz-, Zweitlehrerinnen
etc. und
Gebärdendolmetscherinnen
für den Unterricht und die Betreuung von behinderten
Kindern und Jugendlichen waren bzw. sind im jetzigen Schuljahr in den einzelnen
Bundesländern eingesetzt?
2. Wie verteilen sich diese
Lehrerinnen (siehe Frage 1) nach Schultypen (bitte wieder
nach Bundesländern
aufschlüsseln)?
3. Wieviele
Unterrichts-Stunden haben diese Lehrerinnen im Durchschnitt für die
Betreuung behinderter Kinder in den
einzelnen Bundesländern abgehalten?
4.
Wieviele behinderte Kinder haben diese Lehrerinnen je nach Bundesland im Durch-
schnitt
zu unterrichten?
5. Wie
entwickelten sich diese Zahlen der Fragen 1 bis 4 im Laufe der letzten zehn
Jahre
(bitte
für jedes Jahr und Bundesland aufschlüsseln)?
6. Wie sehen Sie die
Entwicklung der Zahlen der Fragen 1 bis 4 für die kommenden
Jahre?
7. Was werden Sie unternehmen,
damit die Ausbildung obiger Lehrerinnen verbessert
und deren Zahl erhöht wird?
8. Beabsichtigen Sie
Basiskenntnisse der Sonderpädagogik in die allgemeine Lehrer-
Innenausbildung zu integrieren? Wenn ja, bis wann? Wenn nein, warum nicht?
9. Beabsichtigen Sie
entsprechende “maßgeschneiderte" Weiterbildungsangebote
für
Lehrerinnen zu entwickeln und anzubieten? Wenn ja, bis wann? Wenn nein, warum
nicht?