4076/J XXI.GP

Eingelangt am: 20.06.2002

ANFRAGE

der Abgeordneten Lapp

und Genossen

an die Frau Bundesminister für Bildung, Wissenschaft und Kultur

betreffend Einsparungen von Lehrerinnen für die Integration von behinderten
Schülerinnen

Bedingt durch den unverantwortlichen rigorosen Sparkurs im Bildungsbereich durch die blau-
schwarze Bundesregierung zeichnet sich auch ein Trend zur dramatischen Verschlechterung
der Unterrichtssituation für behinderte Kinder und Jugendliche durch Einsparungen beim
Lehrpersonal für Integrationsklassen ab.

Gerade behinderte Menschen brauchen eine adäquate und individuell angepasste Ausbildung,
um Chancen auf einen späteren Arbeitsplatz zu haben. Nur gut ausgebildetes und zahlen-
mäßig in ausreichendem Maße vorhandenes Lehrpersonal kann eine erfolgreiche Integration
von behinderten Kindern und Jugendlichen an den Schulen ermöglichen.

In diesem Zusammenhang richten die unterzeichneten Abgeordneten an die Frau Bundes-
minister für Bildung, Wissenschaft und Kultur nachstehende

Anfrage:

1.   Wieviele Integrations-, Begleit-, Beratungs-, Stütz-, Zweitlehrerinnen etc. und
Gebärdendolmetscherinnen für den Unterricht und die Betreuung von behinderten
Kindern und Jugendlichen waren bzw. sind im jetzigen Schuljahr in den einzelnen
Bundesländern eingesetzt?

2.   Wie verteilen sich diese Lehrerinnen (siehe Frage 1) nach Schultypen (bitte wieder
nach Bundesländern aufschlüsseln)?

3.   Wieviele Unterrichts-Stunden haben diese Lehrerinnen im Durchschnitt für die
Betreuung behinderter Kinder in den einzelnen Bundesländern abgehalten?

4.   Wieviele behinderte Kinder haben diese Lehrerinnen je nach Bundesland im Durch-
schnitt zu unterrichten?

5.   Wie entwickelten sich diese Zahlen der Fragen 1 bis 4 im Laufe der letzten zehn Jahre
(bitte für jedes Jahr und Bundesland aufschlüsseln)?


6.   Wie sehen Sie die Entwicklung der Zahlen der Fragen 1 bis 4 für die kommenden
Jahre?

7.   Was werden Sie unternehmen, damit die Ausbildung obiger Lehrerinnen verbessert
und deren Zahl erhöht wird?

8.   Beabsichtigen Sie Basiskenntnisse der Sonderpädagogik in die allgemeine Lehrer-
Innenausbildung zu integrieren? Wenn ja, bis wann? Wenn nein, warum nicht?

9.   Beabsichtigen Sie entsprechende “maßgeschneiderte" Weiterbildungsangebote für
Lehrerinnen zu entwickeln und anzubieten? Wenn ja, bis wann? Wenn nein, warum
nicht?