4180/J XXI.GP
Eingelangt am: 10.07.2002
ANFRAGE
des Abgeordneten Brosz, Freundinnen und Freunde
an die Bundesministerin für Bildung, Wissenschaft & Kultur
betreffend Schul- und LehrerInnendaten 2001/2002
Die unterfertigten Abgeordneten stellen folgende
ANFRAGE:
1. Wie viele LehrerInnen arbeiteten im
Schuljahr 2001/2002 an Österreichs
Schulen? (Bitte nach Schultyp, Bundesländern, Teilzeit und Vollzeit bzw.
Bundes - und LandeslehrerInnen tabellarisch aufschlüsseln.)
2. Wie
viele befristete Vertragslehrerinnen arbeiteten im Schuljahr 2001/2002?
(Bitte nach Schultyp, Bundesländern, Teilzeit und Vollzeit bzw. Bundes -
und
Landeslehrerinnen aufschlüsseln.) Sind das mehr oder weniger als im
vergangenen Schuljahr? (Bitte in absoluten Zahlen und in Prozent)
3. Wie
viele befristete Vertragslehrerinnen, die im Schuljahr 2000/2001
beschäftigt waren, konnten im Schuljahr 2001/2002 nicht mehr weiter
beschäftigt werden? (Bitte nach Schultyp und Bundesländern
aufschlüsseln
bzw. in absoluten Zahlen und in Prozent.)
4. Wie
viele Sondervertragslehrerlnnen des Schuljahres 2000/2001 wurden im
Pflichtschulbereich ins Schuljahr 2001/2002 übernommen? (Bitte nach
Schultyp, Bundesländern, Teilzeit und Vollzeit aufschlüsseln bzw. in
absoluten
Zahlen und in Prozent.)
5. Wie viele Lehrerinnen mit befristeten Verträgen, die sich um eine
Verlängerung beworben
haben, können im kommenden Schuljahr 2002/2003
nicht weiterbeschäftigt werden? (Bitte nach Schultyp und Bundesländer
aufschlüsseln.)
6. Wie
viele Schülerinnen in welchen Schultypen und in wie vielen Schulen sind
im Jahr 2001/2002 in der
Nachmittagsbetreuung erfasst worden? (Bitte um
entsprechend detaillierte Aufgliederung)
7. Welche
Veränderungen im Verhältnis der Klassenschülerlnnenzahlen zu den
LehrerInnen wurden vom Jahr
2000/2001 zum Jahr 2001/2002 in den
einzelnen Schultypen verzeichnet? (bitte um entsprechend detaillierte
Aufgliederung)
8.
In wie vielen Klassen in den unterschiedlichen Schultypen wird die
Klassenschülerlnnenhöchstzahl
erreicht bzw. überschritten? (Bitte um
Aufgliederung nach Schülerinnenzahlen und der jeweiligen Anzahl an Klassen
des Jahres 2001/2002)
9. Wie viele Lehrerinnen haben im Jahr
2001/2002 von den Möglichkeiten eines
Sabbatjahres Gebrauch gemacht?
10. Planen
Sie die Möglichkeit des Sabbaticals zu verlängern? Wenn nein,
warum nicht?
11. Wie
viele Schülerinnen mit sonderpädagogischem Förderbedarf wurden
an
Österreichs Schulen im Schuljahr 2001/2002 unterrichtet? (Bitte nach
Schultypen, Bundesländern und Art des sonderpädagogischen
Förderbedarfs
aufschlüsseln.)
12. Wie
viele Schülerinnen haben im Schuljahr 2001/2002 das Klassenziel nicht
erreicht? (Bitte nach Schultypen, Schulstufen, Bundesländern und
Geschlecht
aufschlüsseln.)
13. Wie
viele Schülerinnen mussten im Schuljahr 2001/2002 das Schuljahr
wiederholen? (Bitte nach Schultypen, Schulstufen, Bundesländern und
Geschlecht
aufschlüsseln.)
14. Wie
viele Schülerinnen konnten im Schuljahr 2001/2002 nicht an der von
ihnen gewünschten Schule aufgenommen werden? Bitte nach Schultypen und
Bundesländern
aufschlüsseln.
15. Wenn
Sie über keine Daten über die Zahl der Abweisungen von Schulen
verfügen, auf Grundlage
welcher Zahlen betreiben Sie die bedarfsorientierte
Schulentwicklung?
16. Wie oft
wurde von der Möglichkeit eine Verhaltensvereinbarung, die den
Schulbehörden erster Instanz zur Kenntnis gebracht werden muss,
einzurichten im Schuljahr 2001/2002 Gebrauch gemacht? Bitte nach
Bundesländern und Schultypen aufschlüsseln.
17. Wie
viele der Verhaltensvereinbarungen, die der Schulbehörde in 1. Instanz
zur Kenntnis gebracht werden müssen, wurden als nicht gesetzeskonform
zurückgewiesen?