NATIONALRAT
 
 
 
            Die nächste (87.) Sitzung des  N a t i o n a l r a t e s  findet Mittwoch, den 12. Dezember 2001, um 9 Uhr statt.
 
 

T A G E S O R D N U N G
 
 
 

 1.)

Erklärungen des Bundeskanzlers und der Vizekanzlerin gemäß § 19 Abs. 2 GOG zum Thema: "Erfolgsmodell Österreich - Standortverbesserung und Konjunkturbelebung"
 

 2.)

Bericht des Landesverteidigungsausschusses über den Bericht (III-87 d.B.) der Bundesregierung betreffend Sicherheits- und Verteidigungsdoktrin; Analyse-Teil (939 d.B.)

 

Berichterstatter: Abg. Dr. Reinhard Eugen    B ö s c h 
 

 3.)

Bericht des Ausschusses für innere Angelegenheiten über die Regierungsvorlage (806  d.B.): Bundesgesetz, mit dem das Sicherheitspolizeigesetz geändert und ein Bundesgesetz über die Einrichtung und Organisation des Bundeskriminalamtes erlassen wird (908 d.B.)

 

Berichterstatter: Abg. Johann    L o o s 
 

 4.)

Bericht des Finanzausschusses über die Regierungsvorlage (761 d.B.): Abkommen zwischen der Republik Österreich und den Vereinigten Arabischen Emiraten über die Förderung und den Schutz von Investitionen samt Protokoll (915 d.B.)

 

Berichterstatter: Abg. Hans    M ü l l e r 
 

 5.)

Bericht des Finanzausschusses über die Regierungsvorlage (698 d.B.): Protokoll zur Abänderung des am 8. Oktober 1985 in Seoul unterzeichneten Abkommens zwischen der Republik Österreich und der Republik Korea zur Vermeidung der Doppelbesteuerung und zur Verhinderung der Steuerumgehung auf dem Gebiet der Steuern vom Einkommen und vom Vermögen (916 d.B.)

 

Berichterstatter: Abg. Jakob    A u e r 
 
 
 

 6.)

Bericht des Finanzausschusses über die Regierungsvorlage (738 d.B.): Abkommen zwischen der Regierung der Republik Österreich und der Regierung der Republik Belarus zur Vermeidung der Doppelbesteuerung auf dem Gebiete der Steuern vom Einkommen und vom Vermögen samt Protokoll (917 d.B.)

 

Berichterstatterin: Abg. Irina    S c h o e t t e l - D e l a c h e r , lic.oec. HSG
 

 7.)

Bericht des Finanzausschusses über die Regierungsvorlage (762 d.B.): Abkommen zwischen der Republik Österreich und der Mongolei über die Förderung und den Schutz von Investitionen (918 d.B.)

 

Berichterstatter: Abg. Jakob    A u e r 
 

 8.)

Bericht des Finanzausschusses über die Regierungsvorlage (765 d.B.): Abkommen zwischen der Republik Österreich und dem Königreich Saudi-Arabien über die Förderung und den gegenseitigen Schutz von Investitionen (919 d.B.)

 

Berichterstatter: Abg. Hans    M ü l l e r 
 

 9.)

Bericht des Finanzausschusses über die Regierungsvorlage (769 d.B.): Protokoll zur Änderung des Übereinkommens vom 23. Juli 1990 über die Beseitigung der Doppelbesteuerung im Falle von Gewinnberichtigungen zwischen verbundenen Unternehmen samt Schlussakte (920 d.B.)

 

Berichterstatter: Abg. Jakob    A u e r 
 

 10.)

Bericht des Finanzausschusses über die Regierungsvorlage (879 d.B.): Bundesgesetz betreffend die Belastung öffentlichen Wassergutes mit Fischereirechten (921 d.B.)

 

Berichterstatterin: Abg.  Irina    S c h o e t t e l - D e l a c h e r , lic.oec. HSG
 

 11.)

Bericht des Finanzausschusses über den Antrag 536/A der Abgeordneten Hermann Böhacker, Dkfm. Dr. Günter Stummvoll, Kolleginnen und Kollegen betreffend ein Bundesgesetz betreffend die Veräußerung von Bundesanteilen an Flughafenbetriebsgesellschaften und von unbeweglichem Bundesvermögen (922 d.B.)

 

Berichterstatter: Abg. Jakob    A u e r 
 
 
 
 
 

 12.)

Bericht des Budgetausschusses über den Antrag 543/A der Abgeordneten
Dkfm. Mag. Josef Mühlbachler, Mag. Gilbert Trattner, Kolleginnen und Kollegen betreffend ein Bundesgesetz, mit dem das Bundesfinanzgesetz 2002 geändert wird (2. BFG-Novelle 2002) (926 d.B.)

 

Berichterstatter: Abg. Ernst    F i n k 
 

 13.)

Bericht des Finanzausschusses über den Antrag 537/A der Abgeordneten Hermann Böhacker, Dkfm. Dr. Günter Stummvoll, Kolleginnen und Kollegen betreffend ein Bundesgesetz, mit dem das Katastrophenfondsgesetz 1996 geändert wird (923 d.B.)

 

Berichterstatter: Abg. Hans    M ü l l e r 
 

 14.)

Bericht des Außenpolitischen Ausschusses über die Regierungsvorlage (766 d.B.): Fakultativprotokoll zum Übereinkommen über die Rechte des Kindes betreffend die Beteiligung von Kindern an bewaffneten Konflikten samt Erklärung der Republik Österreich (942 d.B.)

 

Berichterstatter: Abg. Wolfgang   G r o ß r u c k
 

 15.)

Bericht des Außenpolitischen Ausschusses über die Regierungsvorlage (801 d.B.): Änderung zum Artikel 43 Absatz 2 des Übereinkommens über die Rechte des Kindes, angenommen von der Konferenz der Vertragsstaaten am 12. Dezember 1995
(943 d.B.)

 

Berichterstatter: Abg. Wolfgang   G r o ß r u c k
 

 16.)

Bericht des Verkehrsausschusses über die Regierungsvorlage (803 d.B.): Bundesgesetz, mit dem das Bundesgesetz über den zwischenstaatlichen Luftverkehr 1997, das Flugunfall-Untersuchungs-Gesetz, das Flughafen-Bodenabfertigungsgesetz, das Tiertransportgesetz-Luft, das Gelegenheitsverkehrs-Gesetz 1996, die Straßenverkehrsordnung 1960, das Tiertransportgesetz-Straße, das Führerscheingesetz, das Güterbeförderungsgesetz 1995, das Kraftfahrgesetz 1967, die 3. KFG-Novelle, die 4. KFG-Novelle, das Gefahrgutbeförderungsgesetz (GGBG), das Containersicherheitsgesetz, das Eisenbahngesetz 1957, das Tiertransportgesetz-Eisenbahn, das Hochleistungsstreckengesetz, das Bundesgesetz zur Errichtung einer "Brenner Eisenbahn GmbH", das Schieneninfrastrukturfinanzierungsgesetz, das Bundesbahngesetz 1992, das Eisenbahnbeförderungsgesetz, das Bundesgesetz über
 
 
 
die Ordnung des öffentlichen Personennah- und Regionalverkehrs, das Schifffahrtsgesetz, das Bundesgesetz vom 26. Juni 1974, mit dem das Hafeneinrichtungen-Förderungsgesetz geändert wird, das Bundesgesetz über den zwischenstaatlichen Binnenschiffsverkehr auf Wasserstraßen, das Bundesgesetz vom 21. Oktober 1988 zur Erfüllung des Vertrages zwischen der Republik Österreich und der Bundesrepublik Deutschland über den Binnenschiffsverkehr samt Anlage und Zusatzprotokoll, das Bundesgesetz zur Erfüllung des Vertrages zwischen der Republik Österreich und dem Königreich der Niederlande über den Binnenschiffsverkehr, das Bundesgesetz über die Seeschifffahrt, das Bundesgesetz zur Erfüllung des Internationalen Schiffsvermessungs-Übereinkommens, das Seeschifffahrts-Erfüllungsgesetz-SSEG, das Marchfeldkanalgesetz, das Telekommunikationsgesetz, das Amateurfunkgesetz, das Funker-Zeugnisgesetz, das Fernsprechentgeltzuschussgesetz, das Postgesetz, das Bundesgesetz über die Verkehrs-Arbeitsinspektion, das Forschungs- und Technologieförderungsgesetz, das Innovations- und Technologiefondsgesetz, das Bundesgesetz über das Österreichische Forschungs- und Prüfzentrum Arsenal Gesellschaft mit beschränkter Haftung, und das Bundesgesetz zur Übertragung der Donau Transport Entwicklungsgesellschaft m.b.H. an den Bund geändert werden (Euro-Umstellungsgesetz Verkehr, Innovation und Technologie - EUGVIT)
(909 d.B.)

 

Berichterstatter: Abg. Anton    W a t t a u l 
 
 

 17.)

Bericht und Antrag des Verkehrsausschusses betreffend den Entwurf eines Bundesgesetzes, mit dem das Bundesgesetz über Funkanlagen und Telekommunikationsendeinrichtungen, BGBl. I Nr. 134/2001, geändert wird (910 d.B.)

 

Berichterstatter: Abg. Anton    W a t t a u l 
 
 

 18.)

Bericht des Verkehrsausschusses über die Regierungsvorlage (852 d.B.): Bundesgesetz, mit dem das Bundesbahngesetz 1992 geändert wird (911 d.B.)

 

Berichterstatter: Abg. Anton    W a t t a u l 
 
 
 
 
 
 

 19.)

Bericht des Verkehrsausschusses über die Regierungsvorlage (774 d.B.): Urkunden des Weltpostvereins (Beijing 1999), nämlich
a) Sechstes Zusatzprotokoll zur Satzung des Weltpostvereins,
b) Allgemeine Verfahrensordnung des Weltpostvereins,
c) Weltpostvertrag samt Schlussprotokoll,
d) Abkommen über die Postzahlungsdienste (912 d.B.)

 

Berichterstatter: Abg. Johann    K u r z b a u e r 
 

Wien, 2001 12 12

Dr. Heinz    F i s c h e r 

Präsident
 

Ludmilla    P a r f u s s 

Schriftführerin

Edith    H a l l e r 

Schriftführerin

__________________________________________________________________________

 

A v i s o
 
 
            Es ist in Aussicht genommen, die Debatten über die Tagesordnungspunkte 4 bis 9, 10 bis 13, 14 und 15 sowie 16 bis 19 jeweils unter einem durchzuführen.
 
            Hinsichtlich der Tagesordnungspunkte 14 und 15 wird es erforderlich sein, von der 24-stündigen Frist für das Aufliegen der Ausschussberichte am Beginn der Sitzung mit Zweidrittelmehrheit Abstand zu nehmen.
 
            In dieser Sitzung finden weder eine Aktuelle Stunde noch eine Fragestunde statt.
 

-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
 
            Nach Beendigung der 87. Sitzung wird eine weitere (88.) Sitzung des    N a t i o -
n a l r a t e s      stattfinden.

 
            In dieser Sitzung werden in der Geschäftsordnung vorgesehene Mitteilungen sowie Zuweisungen durch den Präsidenten erfolgen.