387/A(E) XXII. GP
Eingebracht am 06.05.2004
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind
möglich.
ENTSCHLIESSUNGSANTRAG
der Abgeordneten Reheis, Eder
und GenossInnen
betreffend verstärkte Markteinführung lärmarmer
Reifen
Die wirkunsgsvollste Maßnahme zur Minderung des
Verkehrslärms ist die Minderung des Lärms an der Quelle d.h. am Kraftfahrzeug.
Grundsätzlich sind dabei die Schallquellen des Kraftfahrzeugs der Antrieb und
das Reifen-Fahrbahn-Geräusch.
Während im Bereich des Antriebs durch die
Entwicklung des lärmarmen LKW’s mit entsprechender Motorverkapselung viel
geschehen ist, ist im Rahmen der Beschränkung des Reifenfahrbahngeräusches noch
nicht alles technisch mögliche tatsächlich umgesetzt worden.
So ist die EU-Richtlinie 2001/43 EG über Reifen
von Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeuganhängern technisch zu wenig
anspruchsvoll. Messungen zeigen, dass alle jetzt im Handel erhältlichen Reifen
die geforderten Lärmgrenzwerte erfüllen. Die Messungen zeigen aber
gleichzeitig, dass zwischen den am Markt erhältlichen
Reifenlärmschall-pegelunterschiede von bis zu 3 Dezibel bestehen. (Eine
Reduktion um 3 Dezibel an der Straße entspricht einer deutlichen Verringerung
des Reifenlärms um rund die Hälfte).
Derzeit haben Konsumenten keine Möglichkeit,
einen lärmarmen Reifen zu kaufen, da eine entsprechende Kennzeichnung fehlt.
Nach der Richtlinie 2001/43 EG ist jedenfalls die Angabe der gemessenen
Schallemissionen auf dem Reifen nicht nötig.
Die unterzeichneten Abgeordneten stellen daher
nachstehenden
Entschließungsantrag
1. Der
Bundesminister für Verkehr, Innovation und Technologie wird aufgefordert, eine
Definition lärmarmer Reifen zu erarbeiten sowie eine Kennzeichnung lärmarmer
Reifen mit einem Gütezeichen vorzusehen, um es den KonsumentInnen in Zukunft zu
ermöglichen, lärmarme Reifen als solche zu erkennen.
2. Der
Bundesminister für Verkehr, Innovation und Technologie wird aufgefordert, mit
der Fahrzeugindustrien in Gespräche mit dem Ziel einzutreten, dass sich die
Fahrzeugindustrie verpflichtet, in Österreich in Verkehr gesetzte Neufahrzeuge
in Zukunft mit lärmarmen Reifen auszustatten.
Zuweisungsvorschlag: Verkehrsausschuss