620/A(E) XXII. GP

Eingebracht am 12.05.2005
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

 

ENTSCHLIESSUNGSANTRAG

des Abgeordneten Brosz, Freundinnen und Freunde

 

betreffend Bericht über die Umsetzungskosten der Empfehlungen der Zukunftskommission

 

 

Die Zukunftskommission macht in ihrem Abschlussbericht darauf aufmerksam, dass für die Umsetzung zentraler Empfehlungen und Forderungen, zusätzliche finanzielle Ressourcen zur Verfügung gestellt werden müssen.  Dennoch wurde bei der Präsentation des Abschlussberichtes so getan, als seien die Ressourcen für die Umsetzung völlig irrelevant. Das Budget 2006 wurde eben erst beschlossen. In dieser Legislaturperiode sind keinerlei zusätzliche Mittel vorgesehen.

 

Die ExpertInnen der Zukunftskommission verweisen unter anderem auf zusätzliche Finanzierungsnotwendigkeiten bei:

 

 

All diese Vorschläge werden nicht kostenneutral umzusetzen sein. Die Grünen fordern daher die Offenlegung der Umsetzungskosten für die Empfehlungen der Zukunftskommission.

 

 

 

 

 

Die unterfertigten Abgeordneten stellen daher folgenden

 

ENTSCHLIESSUNGSANTRAG:

 

 

 

Der Nationalrat wolle beschließen:

 

 

Die Bundesministerin für Bildung, Wissenschaft und Kultur wird aufgefordert, dem Nationalrat bis 7. Juli 2005 einen Bericht über die Umsetzungskosten der Empfehlungen der Zukunftskommission vorzulegen.

 

 

In formeller Hinsicht wird die Zuweisung an den Unterrichtsausschuß vorgeschlagen.