512/AB XXII. GP

Eingelangt am 30.07.2003
Dieser Text ist elektronisch textinterpretiert. Abweichungen vom Original sind möglich.

BM für Gesundheit und Frauen

 

Anfragebeantwortung

 

 

Ich beantworte die an mich gerichtete schriftliche parlamentarische Anfrage Nr. 559/J
der Abgeordneten Mag. Maier und GenossInnen,
wie folgt:

Fragen 1,2, 3 und 8:

Das Buch ist den Experten meines Ressorts bekannt. Es handelt sich bei diesem Werk -
wie auch von der Österreichischen Ärztekammer in ihrer Stellungnahme festgehalten -
um ein Sachbuch eines am Arzneimittelbereich interessierten Journalisten, das aber
jedenfalls keinen Anspruch auf entsprechende Wissenschaftlichkeit erheben kann. Ich
sehe daher keine Veranlassung, daraus wie immer geartete Schlussfolgerungen
hinsichtlich der Arzneimittelzulassung oder des Arzneimittelrechtes in Österreich zu
ziehen.

Fragen 4 und 5:

Die Haltungen des Hauptverbandes der Sozialversicherungsträger und der
Österreichischen Ärztekammer sind den Beilagen zu entnehmen.

Fragen 6 und 7:

Das Buch war weder im Obersten Sanitätsrat noch im Arzneimittelbeirat Gegenstand von
Diskussionen.

Beilagen