531/AB XXII. GP

Eingelangt am 01.08.2003
Dieser Text ist elektronisch textinterpretiert. Abweichungen vom Original sind möglich.

Bundesministerium für Landesverteidigung

 

Anfragebeantwortung

 

Die Abgeordneten zum Nationalrat Mag. Wurm, Genossinnen und Genossen haben am
4. Juni 2003 unter der Nr. 493/J an mich eine schriftliche parlamentarische Anfrage
betreffend "Wehrdienstleistung des Bundesministers für Finanzen" gerichtet. Diese Anfrage
beantworte ich wie folgt:

Zu l und 3:

Mag. Karl-Heinz Grasser wurde im Jahre 1993 durch die Stellungskommission für
„untauglich“ für den Wehrdienst befunden. Ich ersuche um Verständnis, dass ich aus
Gründen der Amtsverschwiegenheit und des Datenschutzes von einer detaillierteren
Beantwortung dieser Fragen Abstand nehme.

Zu 2:

Nein; eine neuerliche Stellung von für „untauglich" befundenen Wehrpflichtigen ist nicht
vorgesehen.

Zu 4 und 5:

Eine Einberufung zum erstmaligen Antritt des Grundwehrdienstes kann nur erfolgen, wenn
ein Wehrpflichtiger als „tauglich“ für den Wehrdienst befunden wurde und das 35. Lebens-
jahr noch nicht vollendet hat. Wie bereits erwähnt wurde Mag. Grasser für „untauglich“
befunden.