999/AB XXII. GP

Eingelangt am 23.12.2003
Dieser Text ist elektronisch textinterpretiert. Abweichungen vom Original sind möglich.

Bundeskanzler

 

Anfragebeantwortung

Die Abgeordneten zum Nationalrat Stadlbauer und GenossInnen haben am 22. Ok-
tober 2003 unter der Nr. 958/J an mich eine schriftliche parlamentarische Anfrage
betreffend Weltgipfel über die Informationsgesellschaft in Genf Dezember 2003 und
in Tunis 2005 gerichtet.

Diese Anfrage beantworte ich wie folgt:

Zu den Fragen 1 bis 3:

Ich verweise auf die Beantwortung der an die Frau Bundesministerin für Gesundheit

und Frauen ergangene gleichlautende parlamentarische Anfrage Nr. 959/J.

Zu den Fragen 4 bis 7:

Im Rahmen des breit angelegten innerösterreichischen Vorbereitungsprozesses für
den „World Summit on Information Society" sind selbstverständlich NGOs wie etwa
die „Frauensolidarität" und das „VIDC" (Vienna Institute for Development and Coope-
ration) eingebunden worden. Es fand eine Reihe von Vorbereitungstagungen und
Workshops zur Genderthematik statt. Diese Veranstaltungen wurden von unter-
schiedlichen Organisatoren, wie NGOs, Österreichische UNESCO Kommission und
BMWA, veranstaltet. Die dort entwickelten Positionen waren mit Grundlage für die
Positionierung der Österreichischen Delegation im Rahmen der internationalen
Vorbereitungssitzungen. Ich kann Ihnen daher versichern, daß Gender Mainstrea-
ming während des gesamten Vorbereitungsprozesses einer der Schwerpunkte der
österreichischen Delegation war. Frau Mag. Gabriele ESCHIG, die Generalsekretärin
der Österreichischen UNESCO-Kommission, nimmt im Rahmen der österreichischen
Delegation auch am World Summit teil.