1228/AB XXII. GP

Eingelangt am 03.02.2004
Dieser Text ist elektronisch textinterpretiert. Abweichungen vom Original sind möglich.

BM für soziale Sicherheit und Generationen

 

Anfragebeantwortung

Ich beantworte die an mich gerichtete schriftliche parlamentarische Anfrage
Nr. 1173/J der Abgeordneten Dr. Cap und Genoss
Innen wie folgt:

Ad personeller Nahebereich des Ministers:
Frage 1:

Folgende Personen mit Ausnahme der Sekretariats- und Schreibkräfte bzw. des
Hilfspersonals waren im Zeitraum 25. November 2002 bis 30. November 2003 im
Ministerbüro bzw. im Büro der Frau Staatssekretärin beschäftigt:

1. Büro des Herrn Bundesministers bzw. Herrn Vizekanzlers (28.02.03-21.10.03)

 

Name

 

Rechtsgrundlage
zum 25.11.2002
bzw. später (Be-
ginn im Kabinett)

 

Beginn im
Kabinett

 

Ende im Kabinett

 

Vertragspartner

 

GROSZ Gerald

 

VBG (Sonderver-
tra
g § 36)

 

24.10.2000

 

-

 

-

 

HAHN-BLEIB-
TREU Marina

 

VBG

 

21.02.2000

 

28.02.2003

 

-

 

HORTING Anton,
Mag.

 

BDG

 

10.03.2003

 

-

 

-

 

KOSOBUD Harald

 

VBG (Sonderver-
trag § 36)

 

05.03.2003

 

-

 

-

 

MAYER Susanne,
Dr.

 

BDG

 

01.05.2000

 

-

 

-

 


Name

 

Rechtsgrundlage
zum 25.11. 2002
bzw. später (Be-
ginn im Kabinett)

 

Beginn im
Kabinett

 

Ende im Kabinett

 

Vertragspartner

 

OBERDÜNHOFEN
Michael, Mag. (FH)

 

G

 

02.05.2001

 

28.02.2003

 

Ring Freiheitlicher
Wirtschaftstrei-
bender

 

OSSBERGER
Birgit

 

VBG (Sonderver-
trag § 36)

 

24.03.2003

 

31.10.2003

 

-

 

PRETT Gernot,
Mag.

 

VBG (Sonderver-
trag § 36)

 

02.05.2003

 

-

 

-

 

SCHIEBEL Angeli-
ka, Dr.

 

BDG

 

12.02.2001

 

28.02.2003

 

-

 

SLAMA Irene

 

VBG (Sondenver-
trag § 36)

 

15.02.2000

 

28.02.2003

 

-

 

STEINER Barbara,
Mag.

 

VBG (Sonderver-
trag § 36)

 

24.03.2003

 

31.10.2003

 

-

 

TEUFELBERGER
Jörg, Mag.

 

VBG (Sonderver-
trag § 36)

 

03.11.2003

 

-

 

-

 

TROMPISCH
Heinz, Dr.

 

freier Dienstvertrag

 

Mai 2003

 

-

 

 

 

VARDULI Philip

 

VBG (Sonderver-
trag § 36)

 

 

22.04.2003

 

-

 

~

 

 

 

 

 

2. Büro der Frau Staatssekretärin

 

 

Name

 

Rechtsgrundlage
zum 25.11.2002
bzw. später (Be-
ginn im Kabinett)

 

Beginn im
Kabinett

 

Ende im Kabinett

 

Vertragspartner

 

 

GIBITZ Johann,
Mag.

 

VBG (Sonderver-
trag § 36)

 

10.03.2003

 

-

 

-

 

 

HORAK Peter

 

VBG (Sonderver-
trag § 36)

 

17.03.2003

 

-

 

-

 

 

KASAL Günter

 

VBG (Sonderver-
trag § 36)

 

11.03.2003

 

31.12.2003

 

-

 

 

MAYER Georg,
Mag.

 

VBG (Sonderver-
trag § 36)

 

01.08.2003

 

-

 

-

 

 

RUTTINGER Ve-
ronika, Mag.

 

VBG (Sonderver-
trag § 36)

 

13.03.2003

 

31.12.2003

 

-

 

 

SIEBERER Han-
nes, Dr.

 

VBG (Sonderver-
trag § 36)

 

24.03.2003

 

30.09.2003

 

 

 

 

SLAMA Irene

 

VBG (Sonderver-
trag § 36)

 

01.03.2003

 

-

 

-

 

 

STEINKOGLER
Ulrike, Mag.

 

VBG (Sonderver-
trag § 36)

 

17.03.2003

 

-

 

-

 

 

TARMASTIN Ale-
xander

 

VBG (Sonderver-
trag § 36)

 

16.09.2003

 

-

 

-

 

 

TEUFELBERGER
Jörg, Mag.

 

VBG (Sonderver-
trag § 36)

 

01.07.2003

 

02.11.2003

 

 

 

 

TRIBUSER Her-
mann

 

VBG (Sonderver-
trag § 36)

 

01.08.2003

 

-

 

-

 

 


Frage 2:

Wie aus meiner Beantwortung der Frage 1 ersichtlich ist, haben insgesamt zehn
Personen (ausgenommen Sekretariats- und Schreibkräfte bzw. Hilfspersonal) ihre
Tätigkeit in einem der Kabinette beendet. Davon haben sechs MitarbeiterInnen ledig-
lich die Organisationseinheit innerhalb der Zentralstelle des Bundesministeriums für
soziale Sicherheit, Generationen und Konsumentenschutz gewechselt, zwei wurden
in ein anderes Ressort versetzt, ein Vertrag endete durch Zeitablauf und ein Vertrag
endete durch den Wechsel in eine andere Form des Dienstverhältnisses. Lediglich in
einem Fall kam es zur Auszahlung einer Urlaubsersatzleistung in Höhe von
€ 2.543,55.

Frage 3:

Bei den Vertragsbediensteten und Beamten erfolgt bzw. erfolgte die Ermittlung des
Gehaltsanspruches auf Grundlage der gesetzlichen Bestimmungen (Vertragsbe-
dienstetengesetz, Gehaltsgesetz). Bei den Mitarbeitern, die auf Grund eines Über-
lassungsvertrages bzw. eines freien Dienstvertrages im Ministerbüro beschäftigt sind
bzw. waren, beruht bzw. beruhte der Gehaltsanspruch auf einer Vereinbarung.

Die MitarbeiterInnen (ausgenommen Sekretariats- und Schreibkräfte bzw. Hilfsper-
sonal) haben bzw. hatten im Jahr 2003 durchschnittlich ein monatliches Gehalt inkl.
Sonderzahlungen und Überstunden von:

Ministerbüro:                   € 4.936,3 brutto
Büro der Frau Staatssekretärin:                € 4.713,9 brutto

Die Darstellung pro Kalenderjahr würde insoferne stark verzerren, als zahlreiche Mit-
arbeiterInnen nicht das gesamte Jahr 2003 in den Kabinetten tätig waren.

Ich ersuche um Verständnis, dass ich aus Gründen des Datenschutzes keine nähe-
ren Angaben machen kann.

Fragen 4 und 5:

Im angesprochenen Zeitraum gab es im Ministerbüro eine Mitarbeiterin (ausge-
nommen Sekretariats- und Schreibkräfte bzw. Hilfspersonal) ohne Überstundenver-
gütung. Alle übrigen Mitarbeiter
Innen (ausgenommen Sekretariats- und Schreibkräf-
te bzw. Hilfspersonal) hatten "all inclusive"-Bezüge und erhielten bzw. erhalten auch
weiterhin keine gesonderte Überstundenabgeltung.


Frage 6:

Im Zeitraum 1. Dezember 2002 bis 1. Dezember 2003 haben insgesamt drei Mitar-
beiterInnen (ausgenommen Sekretariats- und Schreibkräfte bzw. Hilfspersonal) Be-
lohnungen in einer durchschnittlichen Höhe von € 1.166.7 brutto erhalten.

Frage 7:

Die MitarbeiterInnen des Ministerbüros bzw. des Büros der Frau Staatssekretärin
üben keine Nebentätigkeiten oder entgeltlichen Aufsichtsratsfunktionen aus. Ein(e)
Mitarbeiter(in) des Ministerbüros übt eine Nebenbeschäftigung aus. Da die Einkünfte
daraus nicht Gegenstand der Vollziehung sind, können dazu keine Angaben ge-
macht werden. Zwei MitarbeiterInnen des Büros der Frau Staatssekretärin üben Ne-
benbeschäftigungen aus, die jedoch nicht erwerbsmäßig sind.

Frage 8:

Im Jahr 2002 leisteten elf MitarbeiterInnen der Zentralstelle mehr als 240 Über-
stunden. Die Gesamtsumme der von diesen Personen geleisteten Überstunden be-
trägt 5.799.91 Stunden.

Da die MitarbeiterInnen und Mitarbeiter meines Büros all-inklusive-Bezüge haben
und daher auch keine Überstunden von Ihnen verrechnet werden, kann eine solche
Aufstellung für diese nicht gegeben werden. Es darf aber darauf hingewiesen wer-
den, dass eine Tätigkeit im Ministerbüro oder im Büro der Frau Staatssekretärin ei-
nen über die Normalarbeitszeit hinausgehenden Mehraufwand an Stunden erfordert.

Frage 9:

Siehe Anfragebeantwortung Nr. 995/J der Abgeordneten Mag. Maier, Dr. Kräuter
und GenossInnen.

Frage 10:

Im angesprochenen Zeitraum erfolgten im gesamten Ressort keinerlei Aufnahmen in
ein öffentlich-rechtliches Dienstverhältnis.


Ad Infrastruktur des Ministeriums
Fragen 11 und 12:

1. Standort: Stubenring 1, 1010 Wien:

Im Einzelnen handelte es sich um folgende Projekte :

a) Erneuerung und Verlegung der Alarm- und Videoanlage (8.882,50 € exkl. USt,
davon 1.970,83 € Verkabelungsarbeiten und 6.911,67 € Erneuerung und Übersied-
lung der Alarm- und Videoanlage)

b) Erneuerung der Klima- und Lüftungsanlage (52.370,83 € exkl. USt)

c) diverse Renovierungsarbeiten (6.416,67 € exkl. USt, im Einzelnen Maler- und An-
streicherarbeiten, Fußboden- und diverse Tischlerarbeiten)

2. Standort: Minoritenplatz 3.1010 Wien/ Büro des Vizekanzlers:

Maler- und Anstreicherarbeiten im Büro des Vizekanzlers (16.100,-€ exkl. USt).

Fragen 13 und 14:

Es wurden folgende Büromöbel neu angeschafft und es sind dafür die folgenden
Kosten (exkl. USt.) angefallen:

1. Standort Minoritenplatz 3. 1010 Wien/ Büro des Vizekanzlers:

ad Zi. 217:

2 Schreibtische u. EDV-Tische 876,60 €, 4 Schränke 1.439,33 €, 2 Pinnwände

392,70 €, 2 Rollcontainer 437,87 €, 1 Garderobeständer 125,02 €.

ad Zi.216:

2 Schreib- u. EDV-Tische 516,67 €,1 Besprechungstisch 166,50 €,10 Schränke

2.888,68 €, 3 Pinnwände 740,26 €, 2 Rollcontainer 448,62 €;

ad Zi.215:

1 Schreib- u. EDV-Tisch 597,99 €, 1 Besprechungstisch 220,61 €, 4 Schränke

885,11 €, 2 Pinnwände 392,70 €, 1 Standcontainer 283,01 €;

ad Zi.214:

1 Tisch 115,23 €, 1 Schrank 286,78 €;

ad Zi.212:

1 Schreib- u. EDV-Tisch 639,22 €, 1 Besprechungstisch 280,52 €, 2 Schränke

622,76 €, 1 Rollcontainer 213,54 €;


ad Zi.211:

2 Schreib- und EDV-Tische 1.849,65 €, 1 Besprechungstisch 260,00 €, 8 Schränke

2.817,54 €, 1 Pinnwand 205,67 €, 4 Rollcontainer 832,66 €.

ad Zi.209:

1 Schreib- u. EDV-Tisch 831,68 €, 1 Schrank 187,55 €, 2 Pinnwände 462,72 €,

1 Rollcontainer 282,85 €;

ad Zi.208:

7 Schränke 2.610,32 €, 2 Pinnwände 258,38 €

Diese Möbeln wurden für das Büro des Vizekanzlers in den Stand meines Ressorts
aufgenommen und nach Beendigung der Tätigkeit von mir als Vizekanzler dem
Herrn Bundesminister für Verkehr, Innovation und Technologie als nunmehrigen Vi-
zekanzler überlassen.

2. Standort Stubenring 1:

ad Zi. 173:

1 Schrank 308,79 €, 1 Pinnwand 196,33 €;

ad Zi. 174:

1 Tischergänzung 300,89 €;

ad Zi. 176:

2 Schreib- u. EDV-Tische 655,41 €;

ad. Zi.178:

1 Pinnwandfach 41,66 €;

ad Zi. 179:

1 Tischergänzung 180,44 €, 6 Schränke 2.083,18 €, 2 Pinnwände 607,14 €,

1 Rollcontainer 257,04 €, 1 Drehstuhl 309,42 €;

ad Zi. 80:

1 Tischumbau 295,00 €.

Frage 15:

Es wurden seit 25. November 2002 keine Dienstautos angeschafft.


Ad Dienstreisen, internationale Veranstaltungen
Fragen 16 bis 19 und 22:

Bezüglich dieser Fragen darf ich auf die Beilagen 1 und 2 verweisen.

Als Mitglied in der Europäischen Union, beim Europarat und bei den Vereinten Nati-
onen nimmt Österreich an den erforderlichen Treffen teil. Ergänzend dazu darf fest-
gehalten werden, dass bilaterale Treffen mit den Beitrittskandidaten vor allem im
Hinblick auf die EU-Erweiterung einen besonderen Stellenwert haben.

Frage 20:

Die an den Dienstreisen teilnehmenden Bediensteten wurden entsprechend ihrer
Fachkompetenz und ihres geschäftsordnungsgemäßen Aufgabenbereiches ausge-
wählt.

Fragen 21:

Im Jahr 2002 fielen für Auslandsdienstreisen in meinem Kabinett 55 Reisetage im
Sinne der RGV an. Die verrechneten Kosten belaufen sich auf € 29.571,45.

Im Jahr 2003 fielen für Auslandsdienstreisen in meinem Kabinett 14 2/3 Reisetage
im Sinne der RGV an. Die bis 23. Dezember 2003 bekannten bzw. verrechneten
Kosten belaufen sich auf € 22.179,53.

Im Jahr 2003 fielen für Auslandsdienstreisen im Kabinett der Frau Staatssekretärin
7 2/3 Reisetage im Sinne der RGV an. Die bis 23. Dezember 2003 verrechneten
Kosten belaufen sich auf € 4.705,16.

Frage 23:

Für 2004 sind folgende Termine für EU-Dienstreisen von mir bzw. der Frau Staats-
sekretärin geplant:

11.1.2004-14.1.2004

 

Teilnahme der Frau Staatssekretärin als Key Note Speaker beim
UNECE Population Forum in Genf

 

16.1.2004-17.1.2004

 

Informelles Treffen der EU-MinisterInnen für Beschäftigung und Sozial-
politik in Galway/lrland

 

26.1.2004-27.1.2004

 

bilateraler Besuch des Iran (im Rahmen der Delegation des HBP Dr. T.
Klestil)

 

26.2.2004

 

Rat „Bildung, Jugend und Kultur" in Brüssel

 

4.3.2004-5.3.2004

 

Rat „Beschäftigung, Sozialpolitik, Gesundheit und Verbraucherschutz" in
Brüssel

 

4.3.2004-6.3.2004

 

Jugendkonferenz in Cläre

 

27.5.2004-28.5.2004

 

Rat „Bildung, Jugend und Kultur" in Brüssel

 

1.6.2004/2.6.2004

 

Rat „Beschäftigung, Sozialpolitik, Gesundheit und Verbraucherschutz" in
Luxemburg

 


Welche dieser Termine von mir oder der Frau Staatssekretärin persönlich wahrge-
nommen werden, steht mit Ausnahme der Termine im Jänner 2004 noch nicht fest.
Weitere Termine für 2004 auf bilateraler, internationaler und EU-Ebene sind derzeit
noch nicht bekannt.

Fragen 24 bis 26, 28 bis 30 und 32 bis 34:

Zeitraum

 

Veranstaltungen/
Seminare

 

Zweck

 

TeilnehmerInnen

 

Kosten in €

 

29. April 2002

 

Bilaterales Semi-
nar zum Thema
„Einführung des
SAP-Systems" im
BMSG

 

Vermittlung von
Erfahrungen Ös-
terreichs im Be-
reich Behinder-
tenwesen an künf-
tige EU-Mitglieds-
staaten

 

3 ExpertInnen des
ungarischen Minis-
teriums für Sozia-
les und Familie

 

140,30
(Mittagessen)

 

17. bis 18. Juni
2002

 

Multilaterales Se-
minar
„EU-Koordination"

 

Vermittlung von
Erfahrungen Ös-
terreichs im Be-
reich
EU-Koordination
an künftige
EU-Mitglieds-
staaten

 

15 ExpertInnen
aus den Sozialmi-
nisterien in Polen.
Ungarn, Bulgarien,
Slowenien, Tsche-
chien, Slowakei

 

4.559,--
(Hotel- und Ver-
pflegungskosten,
Transfers)

 

5. November 2002

 

Abendempfang im
BMSG für die Ge-
neralversammlung
des Kuratoriums
des Europäischen
Zentrums für
Wohlfahrtspolitik
und Sozialfor-
schung

 

Generalversamm-
lung des Kuratori-
ums des Europäi-
schen Zentrums
für Wohlfahrtspoli-
tik und Sozialfor-
schung

 

Mitglieder des
international be-
setzten Kuratori-
ums (ca.
70 Personen)

 

2.500,--

 

21 ./22. November
2002

 

Multilaterales Se-
minar „Familienpo-
litik und Familien-
recht" in Budapest

 

Vermittlung von
Erfahrungen Ös-
terreichs im Be-
reich Familienpoli-
tik an künftige
EU-Mitgliedsstaate
n

 

40 ExpertInnen
aus den Familien-
ministerien in Po-
len, Ungarn, Slo-
wenien, Bulgarien,
Tschechien, Slo-
wakei

 

3.700,--
(Hotel- und Dol-
metschkosten
sowie teilweise
Verpflegung)

 

9./10. Dezember
2002

 

Trilaterales Semi-
nar „Armut und
ihre Bekämpfung"
in Warschau"

 

Vermittlung von
Erfahrungen Ös-
terreichs im Be-
reich Armut und
soziale Ausgren-
zung an das Bei-
trittsland Polen
und das Reform -
land Ukraine

 

40 Experlnnen aus
den Sozialministe-
rien, dem Parla-
ment, den NGOs
und den Regional-
verwaltungen in
der Ukraine und
Polen

 

7.475,--
(Bahn- und Hotel
sowie Verpfle-
gungskosten)

 


26. März 2003

 

Auftaktveranstal-

 

Vorbereitung des

 

Kinderrechtsexper-

 

11.700,--

 

 

 

tung YAP in Wien

 

Nationalen Akti-

 

ten aus dem In-

 

 

 

 

 

 

 

onsplans für die

 

und Ausland

 

 

 

 

 

 

 

Rechte von Kin-

 

 

 

 

 

 

 

 

 

dern und Jugendli-

 

 

 

 

 

 

 

 

 

chen

 

 

 

 

 

2. Oktober 2003

 

EURAG Internati-

 

Podiumsgespräch

 

Internationale

 

5.960,--

 

 

 

onal, Umsetzung

 

zur Umsetzung

 

Beteiligung

 

 

 

 

 

des Weltalten-

 

des Weltaltenplans

 

 

 

 

 

 

 

plans 2002 - Eine

 

2002

 

 

 

 

 

 

 

Herausforderung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

für Politik und

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zivilgesellschaft

 

 

 

 

 

 

 

08.-10. Oktober

 

Österreichischer

 

Vermittlung von

 

ExpertInnen aus

 

2.651,--

 

2003

 

Beitrag im Europä-

 

Erfahrungen Ös-

 

den Sozialministe-

 

Hauptfinanzierung

 

 

 

ischen Jahr der

 

terreichs im Be-

 

rien, Behinderten-

 

durch das TAIEX-

 

 

 

Menschen mit

 

reich Behinder-

 

und Sozialpartner-

 

Büro Brüssel

 

 

 

Behinderungen:

 

tenwesen an künf-

 

organisationen der

 

(Empfang, Dol-

 

 

 

Multilaterales Se-

 

tige

 

künftigen

 

metsch, Transfers)

 

 

 

minar zum Thema

 

EU-Mitgliedsstaate

 

EU-Mitgliedstaaten

 

 

 

 

 

„Maßnahmen zur

 

n.

 

(41 Personen)

 

 

 

 

 

Bekämpfung der

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Diskriminierung

 

Das Seminar wur-

 

 

 

 

 

 

 

sowie zur Förde-

 

de vom BMSG in

 

 

 

 

 

 

 

rung der Gleich-

 

Zusammenarbeit

 

 

 

 

 

 

 

stellung und Integ-

 

mit dem TAIEX-

 

 

 

 

 

 

 

ration der behin-

 

Büro Brüssel or-

 

 

 

 

 

 

 

derten Menschen

 

ganisiert

 

 

 

 

 

 

 

am Beispiel Wien

 

 

 

 

 

 

 

06./07. November

 

Abschlusskonfe-

 

Durchführung der

 

Teilnehmer/innen

 

*

 

2003

 

renz Wien

 

Veranstaltung im

 

waren die Vertre-

 

 

 

 

 

 

 

Rahmen des

 

ter/innen der Pro-

 

 

 

 

 

 

 

EU-Projekts: "Ver-

 

jektpartnerländer

 

 

 

 

 

 

 

einbarkeitsmaß-

 

Österreich,

 

 

 

 

 

 

 

nahmen von Fami-

 

Deutschland,

 

 

 

 

 

 

 

lie und Beruf an-

 

Frankreich, Italien

 

 

 

 

 

 

 

hand des Modell-

 

und Ungarn

 

 

 

 

 

 

 

projekts einer nati-

 

 

 

 

 

 

 

 

 

onalen Koordinie-

 

 

 

 

 

 

 

 

 

rungsstelle

 

 

 

 

 

13./14. November

 

Multilaterales Se-

 

Vermittlung von

 

Experten aus den

 

2.919,90

 

2003

 

minar „Kinderrech-

 

Erfahrungen Ös-

 

Ministerien und

 

(Hotel- und Ver-

 

 

 

te. NAP zur Um-

 

terreichs an künfti-

 

öffentlichen Ein-

 

pflegungskosten)

 

 

 

setzung der UN-

 

ge

 

richtungen für

 

 

 

 

 

Kinderrechtekon-

 

EU-Mitgliedsstaate

 

Kinderrechte in

 

 

 

 

 

vention" in Wien

 

n im Rahmen der

 

Slowenien, Un-

 

 

 

 

 

 

 

Vereinbarungen

 

garn, Polen,

 

 

 

 

 

 

 

über die bilaterale

 

Tschechien und

 

 

 

 

 

 

 

Zusammenarbeit

 

der Slowakei

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(10 Personen)

 

 

 


01. Dezember
2003

 

Abendempfang im
BMSG für die Ge-
neralversammlung
des Kuratoriums
des Europäischen
Zentrums für
Wohlfahrtspolitik
und Sozialfor-
schung

 

Generalversamm-
lung des Kuratori-
ums des Europäi-
schen Zentrums
für Wohlfahrtspoli-
tik und Sozialfor-
schung

 

Mitglieder des
international be-
setzten Kuratori-
ums (ca.
70 Personen)

 

2.500,--

 

9.-11. Dezember
2003

 

Interregionales
Treffen der Verein-
ten Nationen zur
Umsetzung des
Madrider Aktions-
plans zum Altern
in Wien

 

Umsetzung des
Madrider Aktions-
plans zum Altern

 

Internationaler
Teilnehmerkreis
(Beteiligung der
Entwicklungslän-
der)

 

15.700,--

 

Die Endabrechnung des EU-Projekts ist noch nicht erfolgt, daher können die tatsächlichen Ausgaben
derzeit nicht bekannt gegeben werden.

Fragen 27, 31 und 35:

Die Veranstaltungen wurden im Rahmen der gesetzlich vorgesehenen Arbeitszeit
vorbereitet und durchgeführt. Detaillierte Angaben zum Zeitverbrauch sind nicht
möglich, da darüber keine gesonderten Aufzeichnungen geführt werden.

Frage 36:

Für das Jahr 2004 sind im Rahmen bilateraler Kontakte weitere Veranstaltungen
derzeit im Stadium der Planung. Konkrete Angaben zu Terminen können noch nicht
gemacht werden.

Ad externe Berater:
Frage 37:

Zur Umsetzung der Bundessozialämterreform erfolgt eine Zusammenarbeit des
Bundesministeriums für soziale Sicherheit, Generationen und Konsumentenschutz
mit der Mummert Consulting GmbH.

Frage 38:

Der Beratungsauftrag betrifft sowohl Aufgaben auf der Managementebene wie z.B.
die Entwicklung von effizienten Planungs-, Organisations- und Kommunikationsstruk-
turen als auch auf der Prozessebene wie z.B. die Entwicklung eines Modells über die
optimale Verteilung der Personalressourcen auf die einzelnen Landesstellen.


Frage 39:

Der Beratervertrag mit der Mummert Consulting GmbH wurde von der Zentralstelle
des Bundesministeriums für soziale Sicherheit, Generationen und Konsumenten-
schutz abgeschlossen und wird von dort bezahlt. Bisher wurde eine Anzahlung an
die genannte Firma geleistet.

Frage 40:

Im Zuge der Verwaltungsreform der österreichischen Bundesregierung wurde mit
dem Bundessozialämterreformgesetz die Neuordnung der Bundesämter für Soziales
und Behindertenwesen beschlossen.

Die Reform der Bundessozialämter verfolgt das Ziel, im Sinne des one-desk-Prinzips
mit dem neuen Bundessozialamt und seinen neun Landesstellen zentrale Anlaufstel-
len für Menschen mit Behinderung zu schaffen. Weiters wurden Doppelgleisigkeiten
zwischen Bund und Ländern im Bereich der Behindertenpolitik beseitigt. Durch eine
Kombination von Prinzipien der Regionalisierung und Zentralisierung soll eine zeit-
gemäße effiziente Organisation errichtet werden.

Das Angebot der Mummert Consulting GmbH enthält insbesondere Vorschläge von
der Vorgehensweise (in inhaltlicher und methodischer Hinsicht) bis hin zur Projektor-
ganisation (wie Projektablaufplanung, Qualitätsmanagement).

Frage 41:

Der Abschluss des Reorganisationsprozesses ist im Oktober 2004 (It. Vertrag) zu
erwarten

Fragen 42 bis 46:

Seitens des Bundesministeriums für soziale Sicherheit, Generationen und Konsu-
mentenschutz wurden seit 4. 2. 2000 folgende Beratungsleistungen beauftragt und
die Kosten durch mein Ressort beglichen:

Die Power Play & Investment Consultancy GmbH wurde mit der Durchführung eines
Beratungsprojektes über die Gestionierung der Förderungsangelegenheiten des
Bundesministeriums für soziale Sicherheit und Generationen betraut. Das Ziel war
eine Zustandsanalyse bezogen auf das Jahr 1999 mittels einer stichprobenweisen
Durchsicht der Anträge von Förderungswerbern, einer Analyse der Ablauforganisati-
on der Abwicklung dieser Vorgänge sowie einer Systematisierung der Förderungen
nach Sachgebieten, Förderungswerbern und Größenklassen. Die Kosten betrugen
11.336,96 €. Die Ergebnisse der Analyse führten - gemeinsam mit dem beim nächs-
ten Punkt angeführten Grobkonzept - durch die Einrichtung einer Förderdatenbank


und den Umstand, dass alle Förderfälle mittels HV-SAP bearbeitet werden, zu einer
Straffung der Abwicklung von Förderungen. Das Projekt ist abgeschlossen.

Mit der Bietergemeinschaft Quantum/Power/Play/Schönherr. Barfuß. Torggler &
Partner
wurde ein Werkvertrag über die Erstellung eines Grobkonzeptes zur Neuges-
taltung des Förderwesens im Bundesministerium für soziale Sicherheit und Genera-
tionen abgeschlossen. Die Kosten betrugen 6.851,54 €. Auch dieses Projekt ist be-
endet, hinsichtlich des Ergebnisses wird auf die obigen Ausführungen verwiesen.

Zur Erstellung eines Informationskonzeptes für alle notwendigen Öffentlichkeitsmaß-
nahmen im Zuge der Erarbeitung einer Pensionssicherungsreform und für Bera-
tungsleistungen wurde Herr Prof. Dipl.-In
g. Dipl.-Kfm. Dr. F. Kohmaier beauftragt. Die
Kosten hiefür betrugen 13.000 € .

Die bisher aufgelaufenen Kosten betreffend den in den Fragen 37f erwähnten Bera-
tungsvertrag mit der Mummert Consulting GmbH betragen 29.700,-- €,

Frage 47:

Per 29.11.2002 kam es zu folgender Organisationsänderung:

Innerhalb der Sektion l wurde die Stelle 4 (Besoldungs-, Opferfürsorge- und Klein-
rentenstelle) der Ministerialbuchhaltung (11 Personen) aufgelöst, verbunden mit dem

-    Transfer von 6 MitarbeiterInnen und den Besoldungsagenden in die Abteilun-
gen l/A/2 und l/A/3, dem

-    Transfer von 2 MitarbeiterInnen und den Dienstreiseagenden in die Abteilung
l/B/10, dem

-    Transfer von 2 MitarbeiterInnen und den Agenden Opferfürsorge und Klein-
renten in die Stelle 3 der Ministerialbuchhaltung sowie dem

-    Transfer von einer Mitarbeiterin in die Stelle 2 der Ministerialbuchhaltung

Per 6.12.2002 kam es zu folgender Organisationsänderung:

In der Sektion II wurde die Gruppe B aufgelöst und die Abteilungen 2, 4 und 5 in die
Gruppe A eingegliedert.

Per 1.1.2003 kam es zu folgender Organisationsänderung:

In Umsetzung des Bundessozialämterreformgesetzes, BGBI. 1150/2002, wurde in
der Zentralleitung des Bundesministeriums für soziale Sicherheit und Generationen
eine Bundesberufungskommission (BBK) errichtet. Daher erfolgte die Eingliederung
der ehemaligen Abteilung Schiedskommission beim Bundessozialamt Wien Nieder-
österreich Burgenland in die Abteilung IV/A/9 per 1. Jänner 2003.


Darüber hinaus ist zu erwähnen, dass es per 1. Mai 2003 als Folge der Bundesmi-
nisteriengesetznovelle 2003 zu Kompetenzabgaben zugunsten des Bundesministeri-
ums für Gesundheit und Frauen kam und durch den Transfer von 5 der 6 Abteilun-
gen aus der ehemaligen Sektion
III „Konsumentenschutz, Budget und Bauangele-
genheiten" des Bundesministeriums für Justiz ins Bundesministerium für soziale Si-
cherheit, Generation und Konsumentenschutz die neue Sektion IM „Konsumenten-
schutz" mit 22 MitarbeiterInnen errichtet wurde.

Per 1.10.2003 kam es zu folgender Organisationsänderung:

Die Abteilung l/B/10 wurde aufgelöst: Dadurch kam es zu folgenden Verlagerungen
der Aufgabenbereiche: Die Agenden „Einführung der Kosten- und Leistungsrech-
nung in der Zentralstelle, Koordination im Ressortbereich" wurden zunächst dem
Gruppenleiter l/B direkt unterstellt. Am 1.1.2004, dem Zeitpunkt des Echteinsatzes
der Kosten- und Leistungsrechnung, ging die Zuständigkeit für diesen Bereich von
der Gruppenleitung in die Abteilung l/B/7 über. Die Agende „Dienstreisen" wurden in
die Abteilung l/A/2, die Agende „Angelegenheiten der Reisegebührenvorschrift" in
die Abteilung l/A/3, die Agenden „grundsätzliche Fragen des Datenschutzes im Res-
sortbereich, die nicht nur den Zuständigkeitsbereich einer Sektion betreffen; Daten-
schutz im Bereich der Sektion l" sowie „Parkraumbewirtschaftung" wurden in die Ab-
teilung l/B/6 verlagert. Die Ministerialbibliothek wurde der Abteilung l/B/11 unterstellt.

Bezüglich der Einsparung der Planstellen verweise ich auf die Beantwortung der
Frage 47 des Herrn Bundeskanzlers zur gleichlautenden parlamentarischen Anfrage,
Nr. 1164/J.

Frage 48:

Es wurden von mir weder eine Kampagne noch Schaltungen von Inseraten für „Wer-
bezwecke" veranlasst.

Ad Repräsentationsaufwendungen
Frage 49, 50 und 52:

Hinsichtlich Repräsentationsaufwendungen sind im Jahr 2002 23.371,80 € und im
Jahr 2003 24.824,89 € angefallen. Die Ausgaben fallen vor allem für Aufwendungen
bei offiziellen Staatsbesuchen, für die üblichen Gastgeschenke bei offiziellen Besu-
che aus dem Inland und Ausland sowie für die Bewirtung bei derartigen Anlässen an.
Inkludiert im Jahr 2003 ist auch der Ankauf von Uhren des Roten Kreuzes im Rah-
men einer Bausteinaktion als Gastgeschenk. Bemerkt wird, dass ich im relevanten
Zeitraum auch als Vizekanzler der Republik Österreich tätig war und während dieser
Amtszeit auch hiefür Ausgaben im Bereich der Repräsentation erforderlich waren,
die in den obigen Beträgen enthalten sind.


Frage 51:

Diesbezüglich verweise ich auf die Beilage 1 sowie meine Antwort zu Frage 21. Die
nationalen Reisen sind aus verwaltungsökonomischen Gründen leider nicht anführ-
bar.

Frage 53:

Die Kosten für Fotoaufnahmen, Fotoreportagen, Fotoaus- und Nachbearbeitungen,
Drucksorten wie Briefpapier, Kuverts und Autogrammkarten sowie für den Ankauf
einzelner Bilder und von Foto-CD's für das gesamte Bundesministerium für soziale
Sicherheit, Generationen und Konsumentenschutz betrugen

2002: 10.491,64 €
2003: 12.262,68 €

Der Mehraufwand ist im Jahr 2003 auch auf meine Tätigkeit als Vizekanzler der Re-
publik zurückzuführen.

Frage 54:

Ja.

2 Beilagen


Beilage 1          1
A. AUSLANDSDIENSTREISEN DES HERRN BUNDESMINISTERS bzw. VIZEKANZLERS

 

 

 

 

Datum

 

Anlass/ Zweck

 

Abfahrt Wien/
Ankunft Wien

 

Jahresbudget-
belastung (€)

 

DELEGATION

 

Politikerin
(HBM = HBM
bzw. HVK Mag.
Haupt))

 

BeamtInnen und
sonstige
öffentlich
Bedienstete

 

JournalistInnen

 

sonstige
Begleitung

 

16.01.2002-
20.01.2002

 

Burgos (E):
Informelles
Treffen der
Arbeits- und
Sozialminister
der EU

 

16.01.02-19:25
20
.01.02-12:10

 

5.731,72

 

HBM

 

1 Mitglied des
Ministerbüros
2 BeamtInnen

 

 

 

 

 

07.02.2002-
08.02.2002

 

Malaga (E):
Informelles
Treffen der
Gesundheitsmini
ster der EU

 

07.02.02-10:55
08.02.02 - 22:45

 

8.632,80

 

HBM

 

1 Mitglied des
Ministerbüros
4 BeamtInnen

 

 

 

 

 

18.02.2002-
19.02.2002

 

Santiago de
Compostella (l):
Konferenz der
EU-Frauenmi-
nisterInnen der
EU

 

18.02.02 - 6:00
19.02.02
- 23:00

 

14.924,30

 

HBM

 

1 Mitglied des
Ministerbüros
2 BeamtInnen

 

 

 

 

 

07.04.2002-
09.04.2002

 

Madrid (E):
UN-Weltkon-
ferenz zum
Altern/ UNO

 

07.04.02 - 19:15
09.04.02 - 16:40

 

14.628,69

 

HBM
Fr. Landesrätin
Ursula Haubner

 

2 Mitglieder des
Ministerbüros
4 BeamtInnen

 

 

 

 

 

28.04.2002-
30.04.2002

 

Kiew (UKR):
Arbeitsgespräch
u.a. mit dem
ukrainischen
Sozialminister

 

28.04.02-18:20
30.04.02-16:25

 

5.360,90

 

HBM

 

1 Mitglied des
Ministerbüros
2 BeamtInnen

 

 

 

 

 


BEILAGE 1                                                                                                                    2     

06.05.2002-
11.05.2002

 

New York
(USA): UN-
General-
versammlung -
Weltkindergipfel/
UNO

 

06.05.02-11:40
11.05.02
- 9:20

 

10.383,70

 

HBM

 

1 Mitglied des
Ministerbüros
1 Beamtin

 

 

 

zwei Jugend-
liche (als
österreichische
Sonderdele-
gierte des
Kindergipfels)
und eine
erwachsene
Begleitperson

 

12.05.2002-
13.05.2002

 

Valencia (E):
Konferenz der
Sozialminister
der EU,
Lateinamerikas
und der Karibik

 

12.05.02-15:30
13.05.02-19:30

 

15.890,70

 

HBM

 

1 Mitglied des
Ministerbüros
2 BeamtInnen

 

 

 

 

 

22.05.2002

 

Bratislava (SK):
8. Konferenz der
Sozialminister
des Europarates

 

22.05.02-12:30
22.05.02-23:00
(Dienstwagen)

 

11,60

 

HBM

 

1 Mitglied des
Ministerbüros
1 Beamtin

 

 

 

 

 

03.06.2002

 

Luxemburg
(LUX):
EU-Rat
Beschäftigung
und Soziales

 

03.06.02 - 7:25
03.06.02
- 18:30

 

6.424,80

 

HBM

 

1 Mitglied des
Ministerbüros
3 BeamtInnen

 

 

 

 

 

12.07.2002-
13.07.2002

 

Kolding (DK):
Informelles
Treffen der
Arbeits- und
Sozialminister

 

12.07.02-07:05
13.07.02-16:10

 

4.074,07

 

HBM

 

1 Mitglied des
Ministerbüros
1 Beamtin

 

 

 

 

 


BEILAGE 1   

3

 

 

 

 

 

22.07.2002

 

Mosonmagyar-
ovar (HUN):
Arbeitsgespräch
e mit dem
ungarischen
Minister für
Landwirtschaft
und regionale
Entwicklung

 

22.07.02-8:30
22.07.02-15:15
(Dienstwagen)

 

 

 

HBM

 

2 Mitglieder des
Ministerbüros
1 Beamter

 

 

 

1 Beamter i. R.
als externer
Experte

 

23.01.2003
25.01.2003

 

Nafplion (GR):
Informelles
Treffen der
Arbeits- und
Sozialminister

 

23.1.03 10:35
25.1.03
16:20

 

3.175,60

 

HBM

 

1 Mitglied des
Ministerbüros
2 BeamtInnen

 

 

 

 

 

26.06.2003

 

Vilnius (LIT):
Arbeitsbesuch
bei der litau-
ischen Ministerin
für soziale
Sicherheit und
Arbeit

 

26.6.03 06.45
26.6.03 18:40

 

7.162,12

 

HBM

 

2 Mitglieder des
Ministerbüros
1 Beamtin

 

 

 

 

 

10.07.2003-
12.07.2003

 

Varese (l):
Informelles
Treffen der
Arbeits- und
Sozialminister
der EU

 

10.7.03 17:30
12.7.03   9:30

 

2.926,85

 

HBM

 

2 Mitglieder des
Ministerbüros
3 BeamtInnen

 

 

 

 

 


BEILAGE 1

4

 

 

 

18.07.2003-

 

Prag (CZ):

 

18.07.03 04:00

 

3.142,90

 

HBM,

 

2 Mitglieder des

 

 

 

Gattin des HBM

 

20.07.2003

 

Besuch beim

 

20.07.03 11:00

 

 

 

Abgeordnete

 

Ministerbüros

 

 

 

(Dem BMSG

 

 

 

tschechischen

 

(HBM Auto)

 

 

 

zum Europa-

 

2 BeamtInnen

 

 

 

sind keine

 

 

 

Minister für

 

Delegation

 

 

 

parlament

 

 

 

 

 

Kosten

 

 

 

Arbeit und

 

(Flug)

 

 

 

Raschhofer

 

 

 

 

 

entstanden; die

 

 

 

soziale

 

18.07.03 07:15

 

 

 

(Dem BMSG

 

 

 

 

 

Kosten wurden

 

 

 

Angelegenheiten

 

19.07.03 09:40

 

 

 

sind dadurch

 

 

 

 

 

von der

 

 

 

 

 

 

 

 

 

keine Kosten

 

 

 

 

 

Mitreisenden

 

 

 

 

 

 

 

 

 

entstanden, die

 

 

 

 

 

selbst getragen)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kosten wurden

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

von der Frau

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Abgeordneten

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

selbst getragen.)

 

 

 

 

 

 

 

28.08.2003-
29.08.2003

 

Berlin (D):
Arbeitsge-

 

28.08.03 10:10
29.08.03 19:35

 

5.500,68

 

HBM

 

2 Mitglieder des
Ministerbüros

 

 

 

 

 

 

 

spräche mit den

 

 

 

 

 

 

 

2 Beamte

 

 

 

 

 

 

 

deutschen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bundesmi-

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

nisterInnen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Künast und

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schmidt

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

16.11.2003-

 

VR China:

 

16.11.0320:15

 

14.219,30

 

HBM

 

2 Mitglieder des

 

 

 

Gattin des HBM

 

23.11.2003

 

Offizieller

 

23.11.03 17:55

 

 

 

 

 

Ministerbüros

 

 

 

(Dem BMSG

 

 

 

Besuch und

 

 

 

 

 

 

 

3 BeamtInnen

 

 

 

sind keine

 

 

 

Arbeitsgespräch

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kosten

 

 

 

mit dem

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

entstanden; die

 

 

 

Vizepremier-

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kosten wurden

 

 

 

minister, mit

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

von der

 

 

 

Mitgliedern der

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mitreisenden

 

 

 

Regierung und

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

selbst getragen)

 

 

 

dem Staatsrat

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Beilage 1

5

 

 

 

01.12.2003

 

Brüssel (BEL):
Tagung des
Rates
„Beschäftigung,
Soziales,
Gesundheit und
Konsumenten-
schutz"

 

01.12.2003
07:05
01.12.03
21:50

 

3.030,75

 

HBM

 

2 Mitglieder des
Ministerbüros
3 BeamtInnen

 

 

 

 

 

05.12.2003-
07.12.2003

 

Rom (l):
Abschluss-
konferenz zum
Europäischen
Jahr der
Menschen mit
Behinderung

 

05.12.03 22:00
07.12.03 15:00

 

5.235,00

 

HBM

 

1 Mitglied des
Ministerbüros
3 Beamte

 

 

 

Gattin des HBM
(Dem BMSG
sind keine
Kosten
entstanden; die
Kosten wurden
von der
Mitreisenden
selbst getragen)

 


BEILAGE 2   
B. AUSLANDSDIENSTREISEN DER FRAU STAATSSEKRETÄRIN                                                            6

 

 

 

 

 

Datum

 

Anlass/ Zweck

 

Abfahrt Wien/
Ankunft Wien

 

Jahresbudget-
belastung (€)

 

DELEGATION

 

Politikerin
(STS = Frau
Staatssekretärin
Haubner)

 

BeamtInnen und
sonstige
öffentlich
Bedienstete

 

JournalistInnen

 

sonstige
Begleitung

 

03.10.2003-
04.10.2003

 

San Patrignano
(l): Konferenz
der Bildungs-
und Jugend-
minister

 

03.10.03 07:20
04.10.03 19:35

 

4.410,33

 

STS

 

1 Mitglied des
Staats-
sekretariats
2 BeamtInnen

 

 

 

 

 

30.10.2003

 

Bratislava (SK):
Besuch beim
slowakischen
Staatssekretär
für Arbeit,
soziale Ange-
legenheiten und
Familie und der
Staatssekretärin
für Verbraucher-
schutz

 

30.10.03 12:30
30.10.03
22:00
(Dienstwagen)

 

15,70

 

STS

 

2 Mitglieder des
Staats-
sekretariats
2 BeamtInnen