1228/AB XXII. GP
Eingelangt am 03.02.2004
Dieser Text ist elektronisch textinterpretiert. Abweichungen vom Original sind
möglich.
BM für
soziale Sicherheit und Generationen
Anfragebeantwortung
Ich
beantworte die an mich gerichtete schriftliche parlamentarische Anfrage
Nr. 1173/J der Abgeordneten Dr. Cap und
GenossInnen wie folgt:
Ad personeller Nahebereich des Ministers:
Frage 1:
Folgende
Personen mit Ausnahme der Sekretariats- und Schreibkräfte bzw. des
Hilfspersonals waren im Zeitraum 25. November 2002 bis 30. November 2003 im
Ministerbüro bzw. im Büro der Frau Staatssekretärin beschäftigt:
1. Büro
des Herrn Bundesministers bzw. Herrn Vizekanzlers (28.02.03-21.10.03) |
||||
Name |
Rechtsgrundlage |
Beginn
im |
Ende im Kabinett |
Vertragspartner |
GROSZ Gerald |
VBG
(Sonderver- |
24.10.2000 |
- |
- |
HAHN-BLEIB- |
VBG |
21.02.2000 |
28.02.2003 |
- |
HORTING Anton, |
BDG |
10.03.2003 |
- |
- |
KOSOBUD Harald |
VBG (Sonderver- |
05.03.2003 |
- |
- |
MAYER Susanne, |
BDG |
01.05.2000 |
- |
- |
Name |
Rechtsgrundlage |
Beginn im |
Ende im Kabinett |
Vertragspartner |
|||
OBERDÜNHOFEN |
AÜG |
02.05.2001 |
28.02.2003 |
Ring
Freiheitlicher |
|||
OSSBERGER |
VBG
(Sonderver- |
24.03.2003 |
31.10.2003 |
- |
|||
PRETT
Gernot, |
VBG
(Sonderver- |
02.05.2003 |
- |
- |
|||
SCHIEBEL
Angeli- |
BDG |
12.02.2001 |
28.02.2003 |
- |
|||
SLAMA
Irene |
VBG
(Sondenver- |
15.02.2000 |
28.02.2003 |
- |
|||
STEINER Barbara, |
VBG
(Sonderver- |
24.03.2003 |
31.10.2003 |
- |
|||
TEUFELBERGER |
VBG
(Sonderver- |
03.11.2003 |
- |
- |
|||
TROMPISCH |
freier
Dienstvertrag |
Mai 2003 |
- |
|
|||
VARDULI
Philip |
VBG
(Sonderver- |
22.04.2003 |
- |
~ |
|||
|
|||||||
2. Büro der Frau Staatssekretärin |
|
||||||
Name |
Rechtsgrundlage |
Beginn im |
Ende im Kabinett |
Vertragspartner |
|
||
GIBITZ
Johann, |
VBG
(Sonderver- |
10.03.2003 |
- |
- |
|
||
HORAK
Peter |
VBG
(Sonderver- |
17.03.2003 |
- |
- |
|
||
KASAL
Günter |
VBG
(Sonderver- |
11.03.2003 |
31.12.2003 |
- |
|
||
MAYER
Georg, |
VBG
(Sonderver- |
01.08.2003 |
- |
- |
|
||
RUTTINGER
Ve- |
VBG
(Sonderver- |
13.03.2003 |
31.12.2003 |
- |
|
||
SIEBERER
Han- |
VBG
(Sonderver- |
24.03.2003 |
30.09.2003 |
|
|
||
SLAMA
Irene |
VBG
(Sonderver- |
01.03.2003 |
- |
- |
|
||
STEINKOGLER |
VBG
(Sonderver- |
17.03.2003 |
- |
- |
|
||
TARMASTIN
Ale- |
VBG
(Sonderver- |
16.09.2003 |
- |
- |
|
||
TEUFELBERGER |
VBG
(Sonderver- |
01.07.2003 |
02.11.2003 |
|
|
||
TRIBUSER
Her- |
VBG
(Sonderver- |
01.08.2003 |
- |
- |
|
||
Frage 2:
Wie
aus meiner Beantwortung der Frage 1 ersichtlich ist, haben insgesamt zehn
Personen (ausgenommen Sekretariats- und Schreibkräfte bzw. Hilfspersonal) ihre
Tätigkeit in einem der Kabinette beendet. Davon haben sechs MitarbeiterInnen
ledig-
lich die Organisationseinheit innerhalb der Zentralstelle des
Bundesministeriums für
soziale Sicherheit, Generationen und Konsumentenschutz gewechselt, zwei wurden
in ein anderes Ressort versetzt, ein Vertrag endete durch Zeitablauf und ein
Vertrag
endete durch den Wechsel in eine andere Form des Dienstverhältnisses. Lediglich
in
einem Fall kam es zur Auszahlung einer Urlaubsersatzleistung in Höhe von
€ 2.543,55.
Frage 3:
Bei
den Vertragsbediensteten und Beamten erfolgt bzw. erfolgte die Ermittlung des
Gehaltsanspruches auf Grundlage der gesetzlichen Bestimmungen (Vertragsbe-
dienstetengesetz, Gehaltsgesetz). Bei den Mitarbeitern, die auf Grund eines
Über-
lassungsvertrages bzw. eines freien Dienstvertrages im Ministerbüro beschäftigt
sind
bzw. waren, beruht bzw. beruhte der Gehaltsanspruch auf einer Vereinbarung.
Die MitarbeiterInnen (ausgenommen
Sekretariats- und Schreibkräfte bzw. Hilfsper-
sonal) haben bzw.
hatten im Jahr 2003 durchschnittlich ein monatliches Gehalt inkl.
Sonderzahlungen und Überstunden von:
Ministerbüro: €
4.936,3 brutto
Büro der Frau
Staatssekretärin:
€ 4.713,9 brutto
Die
Darstellung pro Kalenderjahr würde insoferne stark verzerren, als zahlreiche
Mit-
arbeiterInnen nicht das gesamte Jahr 2003 in den Kabinetten tätig waren.
Ich ersuche um Verständnis, dass ich aus Gründen des
Datenschutzes keine nähe-
ren Angaben machen kann.
Fragen 4 und 5:
Im
angesprochenen Zeitraum gab es im Ministerbüro eine Mitarbeiterin (ausge-
nommen Sekretariats- und Schreibkräfte bzw. Hilfspersonal) ohne Überstundenver-
gütung. Alle übrigen MitarbeiterInnen (ausgenommen Sekretariats- und Schreibkräf-
te bzw. Hilfspersonal) hatten "all inclusive"-Bezüge und erhielten
bzw. erhalten auch
weiterhin keine gesonderte Überstundenabgeltung.
Frage 6:
Im Zeitraum 1. Dezember 2002 bis 1.
Dezember 2003 haben insgesamt drei Mitar-
beiterInnen (ausgenommen Sekretariats- und Schreibkräfte bzw. Hilfspersonal)
Be-
lohnungen in einer durchschnittlichen Höhe von € 1.166.7 brutto
erhalten.
Frage 7:
Die
MitarbeiterInnen des Ministerbüros bzw. des Büros der Frau Staatssekretärin
üben keine Nebentätigkeiten oder entgeltlichen Aufsichtsratsfunktionen aus.
Ein(e)
Mitarbeiter(in) des Ministerbüros übt eine Nebenbeschäftigung aus. Da die
Einkünfte
daraus nicht Gegenstand der Vollziehung sind, können dazu keine Angaben ge-
macht werden. Zwei MitarbeiterInnen des Büros der Frau Staatssekretärin üben
Ne-
benbeschäftigungen aus, die jedoch nicht erwerbsmäßig sind.
Frage 8:
Im
Jahr 2002 leisteten elf MitarbeiterInnen der Zentralstelle mehr als 240 Über-
stunden. Die Gesamtsumme der von diesen Personen geleisteten Überstunden be-
trägt 5.799.91 Stunden.
Da
die MitarbeiterInnen und Mitarbeiter meines Büros all-inklusive-Bezüge haben
und daher auch keine Überstunden von Ihnen verrechnet werden, kann eine solche
Aufstellung für diese nicht gegeben werden. Es darf aber darauf hingewiesen
wer-
den, dass eine Tätigkeit im Ministerbüro oder im Büro der Frau Staatssekretärin
ei-
nen über die Normalarbeitszeit hinausgehenden Mehraufwand an Stunden erfordert.
Frage 9:
Siehe Anfragebeantwortung Nr. 995/J der Abgeordneten
Mag. Maier, Dr. Kräuter
und GenossInnen.
Frage 10:
Im
angesprochenen Zeitraum erfolgten im gesamten Ressort keinerlei Aufnahmen in
ein öffentlich-rechtliches
Dienstverhältnis.
Ad Infrastruktur des Ministeriums
Fragen 11 und 12:
1.
Standort: Stubenring 1, 1010 Wien:
Im
Einzelnen handelte es sich um folgende Projekte :
a) Erneuerung und Verlegung der Alarm- und
Videoanlage (8.882,50 € exkl. USt,
davon 1.970,83 € Verkabelungsarbeiten und 6.911,67 € Erneuerung und Übersied-
lung der Alarm- und Videoanlage)
b)
Erneuerung der Klima- und Lüftungsanlage (52.370,83 € exkl. USt)
c) diverse Renovierungsarbeiten (6.416,67 € exkl. USt, im
Einzelnen Maler- und An-
streicherarbeiten, Fußboden- und diverse Tischlerarbeiten)
2. Standort: Minoritenplatz 3.1010 Wien/ Büro des
Vizekanzlers:
Maler- und Anstreicherarbeiten im Büro des
Vizekanzlers (16.100,-€ exkl. USt).
Fragen 13 und 14:
Es
wurden folgende Büromöbel neu angeschafft und es sind dafür die folgenden
Kosten (exkl. USt.) angefallen:
1. Standort
Minoritenplatz 3. 1010 Wien/ Büro des Vizekanzlers:
ad Zi. 217:
2 Schreibtische u. EDV-Tische 876,60
€, 4 Schränke 1.439,33 €, 2 Pinnwände
392,70 €, 2
Rollcontainer 437,87 €, 1 Garderobeständer 125,02 €.
ad Zi.216:
2 Schreib- u. EDV-Tische 516,67 €,1 Besprechungstisch 166,50 €,10
Schränke
2.888,68 €, 3 Pinnwände 740,26 €, 2 Rollcontainer 448,62
€;
ad Zi.215:
1
Schreib- u. EDV-Tisch 597,99 €, 1 Besprechungstisch 220,61 €, 4 Schränke
885,11
€, 2 Pinnwände 392,70 €, 1 Standcontainer 283,01 €;
ad Zi.214:
1 Tisch 115,23 €, 1
Schrank 286,78 €;
ad Zi.212:
1 Schreib- u. EDV-Tisch 639,22 €, 1 Besprechungstisch
280,52 €, 2 Schränke
622,76 €, 1 Rollcontainer 213,54
€;
ad Zi.211:
2
Schreib- und EDV-Tische 1.849,65 €, 1 Besprechungstisch 260,00 €, 8 Schränke
2.817,54 €, 1 Pinnwand 205,67 €,
4 Rollcontainer 832,66 €.
ad Zi.209:
1 Schreib- u. EDV-Tisch 831,68 €, 1 Schrank 187,55 €, 2
Pinnwände 462,72 €,
1 Rollcontainer 282,85 €;
ad Zi.208:
7 Schränke 2.610,32
€, 2 Pinnwände 258,38 €
Diese
Möbeln wurden für das Büro des Vizekanzlers in den Stand meines Ressorts
aufgenommen und nach Beendigung der Tätigkeit von mir als Vizekanzler dem
Herrn Bundesminister für Verkehr, Innovation und Technologie als nunmehrigen
Vi-
zekanzler überlassen.
2.
Standort Stubenring 1:
ad Zi. 173:
1 Schrank 308,79 €, 1
Pinnwand 196,33 €;
ad Zi. 174:
1 Tischergänzung
300,89 €;
ad Zi. 176:
2 Schreib- u. EDV-Tische 655,41 €;
ad. Zi.178:
1 Pinnwandfach 41,66 €;
ad Zi. 179:
1 Tischergänzung 180,44 €, 6 Schränke 2.083,18 €, 2
Pinnwände 607,14 €,
1 Rollcontainer 257,04 €, 1 Drehstuhl 309,42 €;
ad Zi. 80:
1 Tischumbau 295,00
€.
Frage 15:
Es wurden seit 25. November 2002 keine
Dienstautos angeschafft.
Ad Dienstreisen, internationale
Veranstaltungen
Fragen 16 bis 19 und 22:
Bezüglich
dieser Fragen darf ich auf die Beilagen 1 und 2 verweisen.
Als
Mitglied in der Europäischen Union, beim Europarat und bei den Vereinten Nati-
onen nimmt Österreich an den erforderlichen Treffen teil. Ergänzend dazu darf
fest-
gehalten werden, dass bilaterale Treffen mit den Beitrittskandidaten vor allem
im
Hinblick auf die EU-Erweiterung einen besonderen Stellenwert haben.
Frage 20:
Die
an den Dienstreisen teilnehmenden Bediensteten wurden entsprechend ihrer
Fachkompetenz und ihres geschäftsordnungsgemäßen Aufgabenbereiches ausge-
wählt.
Fragen 21:
Im
Jahr 2002 fielen für Auslandsdienstreisen in meinem Kabinett 55 Reisetage im
Sinne der RGV an. Die verrechneten Kosten belaufen sich auf € 29.571,45.
Im
Jahr 2003 fielen für Auslandsdienstreisen in meinem Kabinett 14 2/3 Reisetage
im Sinne der RGV an. Die bis 23. Dezember 2003 bekannten bzw. verrechneten
Kosten belaufen sich auf € 22.179,53.
Im
Jahr 2003 fielen für Auslandsdienstreisen im Kabinett der Frau Staatssekretärin
7 2/3 Reisetage im Sinne der RGV an. Die bis 23. Dezember 2003 verrechneten
Kosten belaufen sich auf € 4.705,16.
Frage 23:
Für 2004 sind folgende Termine für EU-Dienstreisen von mir bzw. der
Frau Staats-
sekretärin geplant:
11.1.2004-14.1.2004 |
Teilnahme
der Frau Staatssekretärin als Key Note Speaker beim |
16.1.2004-17.1.2004 |
Informelles
Treffen der EU-MinisterInnen für Beschäftigung und Sozial- |
26.1.2004-27.1.2004 |
bilateraler
Besuch des Iran (im Rahmen der Delegation des HBP Dr. T. |
26.2.2004 |
Rat „Bildung, Jugend und Kultur" in Brüssel |
4.3.2004-5.3.2004 |
Rat
„Beschäftigung, Sozialpolitik, Gesundheit und Verbraucherschutz" in |
4.3.2004-6.3.2004 |
Jugendkonferenz in Cläre |
27.5.2004-28.5.2004 |
Rat „Bildung, Jugend und Kultur" in Brüssel |
1.6.2004/2.6.2004 |
Rat
„Beschäftigung, Sozialpolitik, Gesundheit und Verbraucherschutz" in |
Welche dieser Termine von mir oder der Frau
Staatssekretärin persönlich wahrge-
nommen werden, steht
mit Ausnahme der Termine im Jänner 2004 noch nicht fest.
Weitere Termine für 2004 auf bilateraler, internationaler und EU-Ebene sind
derzeit
noch nicht bekannt.
Fragen 24 bis 26, 28 bis 30 und 32
bis 34:
Zeitraum |
Veranstaltungen/ |
Zweck |
TeilnehmerInnen |
Kosten in € |
29.
April 2002 |
Bilaterales
Semi- |
Vermittlung von |
3 ExpertInnen des |
140,30 |
17. bis 18. Juni |
Multilaterales
Se- |
Vermittlung von |
15 ExpertInnen |
4.559,-- |
5.
November 2002 |
Abendempfang im |
Generalversamm- |
Mitglieder des |
2.500,-- |
21 ./22. November |
Multilaterales
Se- |
Vermittlung von |
40 ExpertInnen |
3.700,-- |
9./10.
Dezember |
Trilaterales
Semi- |
Vermittlung von |
40 Experlnnen aus |
7.475,-- |
26.
März 2003 |
Auftaktveranstal- |
Vorbereitung
des |
Kinderrechtsexper- |
11.700,-- |
|
tung
YAP in Wien |
Nationalen Akti- |
ten
aus dem In- |
|
|
|
onsplans
für die |
und
Ausland |
|
|
|
Rechte von Kin- |
|
|
|
|
dern und Jugendli- |
|
|
|
|
chen |
|
|
2.
Oktober 2003 |
EURAG Internati- |
Podiumsgespräch |
Internationale |
5.960,-- |
|
onal,
Umsetzung |
zur
Umsetzung |
Beteiligung |
|
|
des Weltalten- |
des
Weltaltenplans |
|
|
|
plans
2002 - Eine |
2002 |
|
|
|
Herausforderung |
|
|
|
|
für
Politik und |
|
|
|
|
Zivilgesellschaft |
|
|
|
08.-10. Oktober |
Österreichischer |
Vermittlung
von |
ExpertInnen
aus |
2.651,-- |
2003 |
Beitrag im Europä- |
Erfahrungen Ös- |
den Sozialministe- |
Hauptfinanzierung |
|
ischen
Jahr der |
terreichs im Be- |
rien, Behinderten- |
durch
das TAIEX- |
|
Menschen
mit |
reich Behinder- |
und Sozialpartner- |
Büro
Brüssel |
|
Behinderungen: |
tenwesen an künf- |
organisationen
der |
(Empfang, Dol- |
|
Multilaterales Se- |
tige |
künftigen |
metsch, Transfers) |
|
minar
zum Thema |
EU-Mitgliedsstaate |
EU-Mitgliedstaaten |
|
|
„Maßnahmen
zur |
n. |
(41
Personen) |
|
|
Bekämpfung
der |
|
|
|
|
Diskriminierung |
Das Seminar wur- |
|
|
|
sowie zur Förde- |
de
vom BMSG in |
|
|
|
rung der Gleich- |
Zusammenarbeit |
|
|
|
stellung
und Integ- |
mit
dem TAIEX- |
|
|
|
ration der behin- |
Büro Brüssel or- |
|
|
|
derten
Menschen |
ganisiert |
|
|
|
am
Beispiel Wien |
|
|
|
06./07. November |
Abschlusskonfe- |
Durchführung
der |
Teilnehmer/innen |
* |
2003 |
renz
Wien |
Veranstaltung im |
waren die Vertre- |
|
|
|
Rahmen
des |
ter/innen der Pro- |
|
|
|
EU-Projekts: "Ver- |
jektpartnerländer |
|
|
|
einbarkeitsmaß- |
Österreich, |
|
|
|
nahmen von Fami- |
Deutschland, |
|
|
|
lie und Beruf an- |
Frankreich, Italien |
|
|
|
hand des Modell- |
und
Ungarn |
|
|
|
projekts einer nati- |
|
|
|
|
onalen Koordinie- |
|
|
|
|
rungsstelle |
|
|
13./14. November |
Multilaterales Se- |
Vermittlung
von |
Experten
aus den |
2.919,90 |
2003 |
minar „Kinderrech- |
Erfahrungen Ös- |
Ministerien
und |
(Hotel- und Ver- |
|
te.
NAP zur Um- |
terreichs an künfti- |
öffentlichen Ein- |
pflegungskosten) |
|
setzung
der UN- |
ge |
richtungen
für |
|
|
Kinderrechtekon- |
EU-Mitgliedsstaate |
Kinderrechte
in |
|
|
vention" in Wien |
n
im Rahmen der |
Slowenien, Un- |
|
|
|
Vereinbarungen |
garn, Polen, |
|
|
|
über
die bilaterale |
Tschechien
und |
|
|
|
Zusammenarbeit |
der
Slowakei |
|
|
|
|
(10
Personen) |
|
01.
Dezember |
Abendempfang im |
Generalversamm- |
Mitglieder
des |
2.500,-- |
9.-11. Dezember |
Interregionales |
Umsetzung
des |
Internationaler |
15.700,-- |
Die Endabrechnung des EU-Projekts ist noch
nicht erfolgt, daher können die tatsächlichen Ausgaben
derzeit nicht bekannt gegeben werden.
Fragen 27,
31 und 35:
Die
Veranstaltungen wurden im Rahmen der gesetzlich vorgesehenen Arbeitszeit
vorbereitet und durchgeführt. Detaillierte Angaben zum Zeitverbrauch sind nicht
möglich, da darüber keine gesonderten Aufzeichnungen geführt werden.
Frage 36:
Für
das Jahr 2004 sind im Rahmen bilateraler Kontakte weitere Veranstaltungen
derzeit im Stadium der Planung. Konkrete Angaben zu Terminen können noch nicht
gemacht werden.
Ad externe Berater:
Frage 37:
Zur
Umsetzung der Bundessozialämterreform erfolgt eine Zusammenarbeit des
Bundesministeriums für soziale Sicherheit, Generationen und Konsumentenschutz
mit der Mummert Consulting GmbH.
Frage 38:
Der
Beratungsauftrag betrifft sowohl Aufgaben auf der Managementebene wie z.B.
die Entwicklung von effizienten Planungs-, Organisations- und
Kommunikationsstruk-
turen als auch auf der Prozessebene wie z.B. die Entwicklung eines Modells über
die
optimale Verteilung der Personalressourcen auf die einzelnen Landesstellen.
Frage 39:
Der
Beratervertrag mit der Mummert Consulting GmbH wurde von der Zentralstelle
des Bundesministeriums für soziale Sicherheit, Generationen und Konsumenten-
schutz abgeschlossen und wird von dort bezahlt. Bisher wurde eine Anzahlung an
die genannte Firma geleistet.
Frage 40:
Im
Zuge der Verwaltungsreform der österreichischen Bundesregierung wurde mit
dem Bundessozialämterreformgesetz die Neuordnung der Bundesämter für Soziales
und Behindertenwesen beschlossen.
Die
Reform der Bundessozialämter verfolgt das Ziel, im Sinne des one-desk-Prinzips
mit dem neuen Bundessozialamt und seinen neun Landesstellen zentrale
Anlaufstel-
len für Menschen mit Behinderung zu schaffen. Weiters wurden
Doppelgleisigkeiten
zwischen Bund und Ländern im Bereich der Behindertenpolitik beseitigt. Durch
eine
Kombination von Prinzipien der Regionalisierung und Zentralisierung soll eine
zeit-
gemäße effiziente Organisation errichtet werden.
Das
Angebot der Mummert Consulting GmbH enthält insbesondere Vorschläge von
der Vorgehensweise (in inhaltlicher und methodischer Hinsicht) bis hin zur
Projektor-
ganisation (wie Projektablaufplanung,
Qualitätsmanagement).
Frage 41:
Der
Abschluss des Reorganisationsprozesses ist im Oktober 2004 (It. Vertrag) zu
erwarten
Fragen 42 bis 46:
Seitens
des Bundesministeriums für soziale Sicherheit, Generationen und Konsu-
mentenschutz wurden seit 4. 2. 2000 folgende Beratungsleistungen beauftragt und
die Kosten durch mein Ressort beglichen:
Die
Power Play & Investment Consultancy GmbH wurde mit der Durchführung eines
Beratungsprojektes über die Gestionierung der Förderungsangelegenheiten des
Bundesministeriums für soziale Sicherheit und Generationen betraut. Das Ziel
war
eine Zustandsanalyse bezogen auf das Jahr 1999 mittels einer stichprobenweisen
Durchsicht der Anträge von Förderungswerbern, einer Analyse der
Ablauforganisati-
on der Abwicklung dieser Vorgänge sowie einer Systematisierung der Förderungen
nach Sachgebieten, Förderungswerbern und Größenklassen. Die Kosten betrugen
11.336,96 €. Die Ergebnisse der Analyse führten - gemeinsam mit dem beim nächs-
ten Punkt angeführten Grobkonzept - durch die Einrichtung einer Förderdatenbank
und
den Umstand, dass alle Förderfälle mittels HV-SAP bearbeitet werden, zu einer
Straffung der Abwicklung von Förderungen. Das Projekt ist abgeschlossen.
Mit
der Bietergemeinschaft Quantum/Power/Play/Schönherr. Barfuß. Torggler &
Partner wurde ein
Werkvertrag über die Erstellung eines Grobkonzeptes zur Neuges-
taltung des Förderwesens im Bundesministerium für soziale Sicherheit und
Genera-
tionen abgeschlossen. Die Kosten betrugen 6.851,54 €. Auch dieses Projekt ist
be-
endet, hinsichtlich des Ergebnisses wird auf die obigen Ausführungen verwiesen.
Zur
Erstellung eines Informationskonzeptes für alle notwendigen Öffentlichkeitsmaß-
nahmen im Zuge der Erarbeitung einer Pensionssicherungsreform und für Bera-
tungsleistungen wurde Herr Prof. Dipl.-Ing. Dipl.-Kfm. Dr. F. Kohmaier
beauftragt. Die
Kosten hiefür betrugen 13.000 € .
Die
bisher aufgelaufenen Kosten betreffend den in den Fragen 37f erwähnten Bera-
tungsvertrag mit der Mummert Consulting GmbH betragen 29.700,-- €,
Frage 47:
Per 29.11.2002 kam
es zu folgender Organisationsänderung:
Innerhalb
der Sektion l wurde die Stelle 4 (Besoldungs-, Opferfürsorge- und Klein-
rentenstelle) der Ministerialbuchhaltung (11 Personen) aufgelöst, verbunden mit
dem
- Transfer von 6
MitarbeiterInnen und den Besoldungsagenden in die Abteilun-
gen l/A/2 und l/A/3,
dem
- Transfer von 2 MitarbeiterInnen und den
Dienstreiseagenden in die Abteilung
l/B/10, dem
-
Transfer von 2 MitarbeiterInnen und den Agenden Opferfürsorge und Klein-
renten in die Stelle 3 der Ministerialbuchhaltung sowie dem
- Transfer von einer
Mitarbeiterin in die Stelle 2 der Ministerialbuchhaltung
Per 6.12.2002 kam es
zu folgender Organisationsänderung:
In
der Sektion II wurde die Gruppe B aufgelöst und die Abteilungen 2, 4 und 5 in die
Gruppe A eingegliedert.
Per 1.1.2003 kam es
zu folgender Organisationsänderung:
In
Umsetzung des Bundessozialämterreformgesetzes, BGBI. 1150/2002, wurde in
der Zentralleitung des Bundesministeriums für soziale Sicherheit und
Generationen
eine Bundesberufungskommission (BBK) errichtet. Daher erfolgte die
Eingliederung
der ehemaligen Abteilung Schiedskommission
beim Bundessozialamt Wien Nieder-
österreich Burgenland in die Abteilung IV/A/9 per 1. Jänner 2003.
Darüber
hinaus ist zu erwähnen, dass es per 1. Mai 2003 als Folge der Bundesmi-
nisteriengesetznovelle 2003 zu Kompetenzabgaben zugunsten des Bundesministeri-
ums für Gesundheit und Frauen kam und durch den Transfer von 5 der 6 Abteilun-
gen aus der ehemaligen Sektion III „Konsumentenschutz, Budget und Bauangele-
genheiten" des Bundesministeriums für Justiz ins Bundesministerium für
soziale Si-
cherheit, Generation und Konsumentenschutz die neue Sektion IM „Konsumenten-
schutz" mit 22 MitarbeiterInnen errichtet wurde.
Per 1.10.2003 kam es
zu folgender Organisationsänderung:
Die
Abteilung l/B/10 wurde aufgelöst: Dadurch kam es zu folgenden Verlagerungen
der Aufgabenbereiche: Die Agenden
„Einführung der Kosten- und Leistungsrech-
nung in der Zentralstelle, Koordination im Ressortbereich" wurden
zunächst dem
Gruppenleiter l/B direkt unterstellt. Am 1.1.2004, dem Zeitpunkt des
Echteinsatzes
der Kosten- und Leistungsrechnung, ging die Zuständigkeit für diesen Bereich
von
der Gruppenleitung in die Abteilung l/B/7 über. Die Agende „Dienstreisen"
wurden in
die Abteilung l/A/2, die Agende „Angelegenheiten der
Reisegebührenvorschrift" in
die Abteilung l/A/3, die Agenden „grundsätzliche Fragen des Datenschutzes im
Res-
sortbereich, die nicht nur den Zuständigkeitsbereich einer Sektion betreffen;
Daten-
schutz im Bereich der Sektion l" sowie „Parkraumbewirtschaftung"
wurden in die Ab-
teilung l/B/6 verlagert. Die Ministerialbibliothek wurde der Abteilung l/B/11
unterstellt.
Bezüglich
der Einsparung der Planstellen verweise ich auf die Beantwortung der
Frage 47 des Herrn Bundeskanzlers zur gleichlautenden parlamentarischen
Anfrage,
Nr. 1164/J.
Frage 48:
Es
wurden von mir weder eine Kampagne noch Schaltungen von Inseraten für „Wer-
bezwecke" veranlasst.
Ad Repräsentationsaufwendungen
Frage 49, 50 und 52:
Hinsichtlich
Repräsentationsaufwendungen sind im Jahr 2002 23.371,80 € und im
Jahr 2003 24.824,89 € angefallen. Die Ausgaben fallen vor allem für
Aufwendungen
bei offiziellen Staatsbesuchen, für die
üblichen Gastgeschenke bei offiziellen Besu-
che aus dem Inland und Ausland sowie für die Bewirtung bei derartigen
Anlässen an.
Inkludiert im Jahr 2003 ist auch der Ankauf von Uhren des Roten Kreuzes im Rah-
men einer Bausteinaktion als Gastgeschenk. Bemerkt wird, dass ich im relevanten
Zeitraum auch als Vizekanzler der Republik Österreich tätig war und während
dieser
Amtszeit auch hiefür Ausgaben im Bereich der Repräsentation erforderlich waren,
die in den obigen Beträgen enthalten sind.
Frage 51:
Diesbezüglich verweise ich auf die Beilage
1 sowie meine Antwort zu Frage 21. Die
nationalen Reisen sind aus verwaltungsökonomischen Gründen leider nicht anführ-
bar.
Frage 53:
Die
Kosten für Fotoaufnahmen, Fotoreportagen, Fotoaus- und Nachbearbeitungen,
Drucksorten wie Briefpapier, Kuverts und Autogrammkarten sowie für den Ankauf
einzelner Bilder und von Foto-CD's für das gesamte Bundesministerium für
soziale
Sicherheit, Generationen und Konsumentenschutz betrugen
2002: 10.491,64 €
2003: 12.262,68 €
Der Mehraufwand ist im Jahr 2003 auch auf meine Tätigkeit
als Vizekanzler der Re-
publik zurückzuführen.
Frage 54:
Ja.
2 Beilagen
Beilage 1 1
A. AUSLANDSDIENSTREISEN DES HERRN
BUNDESMINISTERS bzw. VIZEKANZLERS
Datum |
Anlass/ Zweck |
Abfahrt
Wien/ |
Jahresbudget- |
DELEGATION |
|||
Politikerin |
BeamtInnen
und |
JournalistInnen |
sonstige |
||||
16.01.2002- |
Burgos (E): |
16.01.02-19:25 |
5.731,72 |
HBM |
1 Mitglied des |
|
|
07.02.2002- |
Malaga (E): |
07.02.02-10:55 |
8.632,80 |
HBM |
1 Mitglied des |
|
|
18.02.2002- |
Santiago
de |
18.02.02 - 6:00 |
14.924,30 |
HBM |
1 Mitglied des |
|
|
07.04.2002- |
Madrid (E): |
07.04.02 - 19:15 |
14.628,69 |
HBM |
2
Mitglieder des |
|
|
28.04.2002- |
Kiew (UKR): |
28.04.02-18:20 |
5.360,90 |
HBM |
1 Mitglied des |
|
|
BEILAGE
1
2
06.05.2002- |
New York |
06.05.02-11:40 |
10.383,70 |
HBM |
1
Mitglied des |
|
zwei
Jugend- |
12.05.2002- |
Valencia (E): |
12.05.02-15:30 |
15.890,70 |
HBM |
1
Mitglied des |
|
|
22.05.2002 |
Bratislava (SK): |
22.05.02-12:30 |
11,60 |
HBM |
1 Mitglied des |
|
|
03.06.2002 |
Luxemburg |
03.06.02 - 7:25 |
6.424,80 |
HBM |
1
Mitglied des |
|
|
12.07.2002- |
Kolding (DK): |
12.07.02-07:05 |
4.074,07 |
HBM |
1 Mitglied des |
|
|
BEILAGE 1
3
22.07.2002 |
Mosonmagyar- |
22.07.02-8:30 |
|
HBM |
2 Mitglieder des |
|
1
Beamter i. R. |
23.01.2003 |
Nafplion (GR): |
23.1.03 10:35 |
3.175,60 |
HBM |
1 Mitglied des |
|
|
26.06.2003 |
Vilnius (LIT): |
26.6.03 06.45 |
7.162,12 |
HBM |
2 Mitglieder des |
|
|
10.07.2003- |
Varese (l): |
10.7.03 17:30 |
2.926,85 |
HBM |
2 Mitglieder des |
|
|
BEILAGE 1
4
18.07.2003- |
Prag (CZ): |
18.07.03 04:00 |
3.142,90 |
HBM, |
2
Mitglieder des |
|
Gattin
des HBM |
20.07.2003 |
Besuch beim |
20.07.03 11:00 |
|
Abgeordnete |
Ministerbüros |
|
(Dem
BMSG |
|
tschechischen |
(HBM Auto) |
|
zum Europa- |
2
BeamtInnen |
|
sind
keine |
|
Minister für |
Delegation |
|
parlament |
|
|
Kosten |
|
Arbeit und |
(Flug) |
|
Raschhofer |
|
|
entstanden;
die |
|
soziale |
18.07.03 07:15 |
|
(Dem
BMSG |
|
|
Kosten
wurden |
|
Angelegenheiten |
19.07.03 09:40 |
|
sind
dadurch |
|
|
von
der |
|
|
|
|
keine
Kosten |
|
|
Mitreisenden |
|
|
|
|
entstanden, die |
|
|
selbst
getragen) |
|
|
|
|
Kosten
wurden |
|
|
|
|
|
|
|
von
der Frau |
|
|
|
|
|
|
|
Abgeordneten |
|
|
|
|
|
|
|
selbst getragen.) |
|
|
|
28.08.2003- |
Berlin (D): |
28.08.03 10:10 |
5.500,68 |
HBM |
2 Mitglieder des |
|
|
|
spräche mit den |
|
|
|
2
Beamte |
|
|
|
deutschen |
|
|
|
|
|
|
|
Bundesmi- |
|
|
|
|
|
|
|
nisterInnen |
|
|
|
|
|
|
|
Künast und |
|
|
|
|
|
|
|
Schmidt |
|
|
|
|
|
|
16.11.2003- |
VR China: |
16.11.0320:15 |
14.219,30 |
HBM |
2
Mitglieder des |
|
Gattin
des HBM |
23.11.2003 |
Offizieller |
23.11.03 17:55 |
|
|
Ministerbüros |
|
(Dem
BMSG |
|
Besuch und |
|
|
|
3
BeamtInnen |
|
sind
keine |
|
Arbeitsgespräch |
|
|
|
|
|
Kosten |
|
mit dem |
|
|
|
|
|
entstanden;
die |
|
Vizepremier- |
|
|
|
|
|
Kosten
wurden |
|
minister, mit |
|
|
|
|
|
von
der |
|
Mitgliedern der |
|
|
|
|
|
Mitreisenden |
|
Regierung und |
|
|
|
|
|
selbst getragen) |
|
dem Staatsrat |
|
|
|
|
|
|
Beilage
1
5
01.12.2003 |
Brüssel (BEL): |
01.12.2003 |
3.030,75 |
HBM |
2
Mitglieder des |
|
|
05.12.2003- |
Rom (l): |
05.12.03 22:00 |
5.235,00 |
HBM |
1
Mitglied des |
|
Gattin
des HBM |
BEILAGE 2
B. AUSLANDSDIENSTREISEN DER FRAU STAATSSEKRETÄRIN
6
Datum |
Anlass/ Zweck |
Abfahrt Wien/ |
Jahresbudget- |
DELEGATION |
|||
Politikerin |
BeamtInnen
und |
JournalistInnen |
sonstige |
||||
03.10.2003- |
San Patrignano |
03.10.03 07:20 |
4.410,33 |
STS |
1
Mitglied des |
|
|
30.10.2003 |
Bratislava
(SK): |
30.10.03
12:30 |
15,70 |
STS |
2
Mitglieder des |
|
|