1267/AB XXII. GP
Eingelangt am 18.02.2004
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Bundesministerium für
Finanzen
Anfragebeantwortung
GZ 04 0502/277-I/4/03
des Nationalrates
Dr. Andreas Khol
Parlament
1017 Wien
Sehr geehrter Herr
Präsident!
Auf die schriftliche parlamentarische
Anfrage Nr. 1258/J vom
18. Dezember 2003 der Abgeordneten Mag. Johann Maier und Kollegen,
betreffend
Diese Anfrage ist eine
zeitliche Fortschreibung der Anfrage Nr. 577/J vom 30. Juni 2003, weshalb ich die
bereits bei der Beantwortung dieser Anfrage eingeschlagene Systematik
fortsetze.
Weiters möchte ich die Entwicklung des Aufkommens der wesentlichsten
Abgabenarten und den damit verbundenen Rückständen in einer
gesamtheitlichen Sicht darstellen. Der gesamte "bearbeitbare"
Rückstand
(= ausgefertigte Rückstandsausweise) zeigt gegenüber dem Vorjahr einen Rückgang
von 12 Mio. € [von 2.119 Mio. € (2002) auf 2.107 Mio. € (2003)]. Im Besonderen
ist bei der Körperschaftsteuer ein Rückgang von 0,23% erreicht worden, das sind
in absoluten Zahlen 9,9 Mio. € weniger Rückstände als zum 31.
Dezember 2002.
Die Summe der Einnahmen aus
Umsatzsteuer, Einkommensteuer, Körperschaftsteuer und Lohnsteuer übersteigt die
Wertansätze des Bundesvoranschlages 2003 um 275 Mio. €. Dies spricht einerseits
für die hohe Wettbewerbsfähigkeit unserer Wirtschaft, andererseits lässt ein
Bündel von ergriffenen Maßnahmen erste Wirkungen erkennen.
Zu
1., 4., 7. und 10.:
Die Entwicklung der Abgabenarten und
Rückstände zum 31. Dezember 2003, stellt sich wie folgt dar:
FLD |
Rückstände |
Zahlungstermin
|
Hemmung |
RA
ausgefertigt |
ohne AEH |
ohne Mahnung |
mit Mahnung |
ohne ZE-Ansuchen |
|
Beträge in Euro zum
31.Dezember 2003 |
||||
|
Umsatzsteuer |
|||
WNB |
933.561.337 |
231.238.414 |
106.123.365 |
596.199.559 |
OOE |
156.024.281 |
61.203.480 |
7.064.307 |
87.756.495 |
KTN |
59.497.677 |
11.899.297 |
4.053.578 |
43.544.802 |
STMK |
220.977.487 |
68.438.825 |
12.314.513 |
140.224.149 |
TIR |
90.924.383 |
27.108.977 |
6.344.282 |
57.471.124 |
SBG |
107.414.354 |
37.484.723 |
7.196.902 |
62.732.729 |
VBG |
29.263.433 |
11.813.321 |
2.793.769 |
14.656.344 |
Summe |
1.597.662.953 |
449.187.037 |
145.890.716 |
1.002.585.201 |
|
Einkommensteuer |
|||
WNB |
362.541.830 |
50.764.302 |
87.691.899 |
224.085.629 |
OOE |
65.171.163 |
13.138.784 |
11.759.480 |
40.272.899 |
KTN |
32.303.284 |
6.494.481 |
7.232.249 |
18.576.554 |
STMK |
72.982.837 |
10.543.728 |
14.413.089 |
48.026.019 |
TIR |
59.835.074 |
13.912.016 |
14.384.693 |
31.538.365 |
SBG |
76.215.527 |
8.792.995 |
37.270.163 |
30.152.368 |
VBG |
34.013.043 |
8.191.615 |
5.394.432 |
20.426.996 |
Summe |
703.062.758 |
111.837.922 |
178.146.005 |
413.078.831 |
|
Körperschaftsteuer |
|||
WNB |
160.790.832 |
22.956.041 |
24.278.804 |
113.555.986 |
OOE |
29.992.409 |
10.688.001 |
3.705.257 |
15.599.151 |
KTN |
6.083.467 |
1.647.440 |
657.619 |
3.778.408 |
STMK |
22.835.151 |
2.681.004 |
10.595.356 |
9.558.791 |
TIR |
13.731.205 |
3.368.892 |
2.365.830 |
7.996.482 |
SBG |
41.679.320 |
7.247.113 |
25.663.698 |
8.768.509 |
VBG |
5.071.561 |
2.449.430 |
1.367.380 |
1.254.751 |
Summe |
280.183.946 |
51.037.923 |
68.633.944 |
160.512.079 |
|
Lohnsteuer |
|||
WNB |
89.204.851 |
26.465.173 |
10.084.825 |
52.654.854 |
OOE |
17.130.944 |
3.824.501 |
3.754.730 |
9.551.713 |
KTN |
6.626.032 |
2.064.991 |
356.283 |
4.204.758 |
STMK |
17.040.269 |
5.282.696 |
1.490.541 |
10.267.032 |
TIR |
10.249.364 |
1.692.555 |
647.689 |
7.909.119 |
SBG |
6.065.763 |
1.320.684 |
549.585 |
4.195.495 |
VBG |
8.194.844 |
1.795.211 |
2.443.072 |
3.956.561 |
Summe |
154.512.068 |
42.445.813 |
19.326.724 |
92.739.531 |
|
Einnahmen |
Veränderung
Rückstand vom 1.1.2003 zum 31.12.2003 |
Rückstandsveränderung
in % des Jahresabgaben- |
Umsatzsteuer |
16.472.297.051 |
22.024.451 |
0,13% |
Einkommensteuer |
2.677.278.819 |
6.153.111 |
0,23% |
Körperschaftsteuer |
4.331.862.575 |
-9.902.762 |
-0,23% |
Lohnsteuer |
16.943.753.095 |
5.621.989 |
0,03% |
Zu 2., 5., 8. und 11.:
Die eingenommenen Beträge an Umsatzsteuer,
Einkommensteuer, Körper-
schaftsteuer und Lohnsteuer sind im Vergleich zum Jahresbundes-
voranschlag 2003 folgender Tabelle zu entnehmen.
in Mio. Euro |
BVA 2003 |
Ergebnis 2003 |
Differenz |
Umsatzsteuer |
16.300 |
16.472 |
172 |
Einkommensteuer |
2.950 |
2.677 |
-273 |
Körperschaftsteuer |
4.100 |
4.332 |
232 |
Lohnsteuer |
16.800 |
16.944 |
144 |
Summe |
40.150 |
40.425 |
275 |
Zu 3., 6., 9.
und 12.:
Die Rückstände
an Umsatzsteuer, Einkommensteuer, Körperschaftsteuer und Lohnsteuer mit
Rückstandsausweis mit Stichtag 31.12.2003 für die Jahre 2001, 2002 und 2003
gliedern sich wie folgt auf.
Bundesland |
Jahr |
Umsatzsteuer |
Einkommen- steuer |
Körperschaft- steuer |
Lohnsteuer |
Wien |
2001 |
70.856.100,69 |
19.152.754,58 |
8.684.895,29 |
6.718.243,72 |
|
2002 |
57.240.373,01 |
16.951.888,39 |
6.820.663,64 |
5.755.936,98 |
|
2003 |
56.936.242,27 |
23.003.840,38 |
10.518.352,45 |
8.104.488,92 |
Niederösterreich |
2001 |
12.424.387,36 |
5.784.411,63 |
1.145.961,63 |
1.063.790,37 |
|
2002 |
13.902.380,03 |
5.309.529,94 |
1.438.914,60 |
1.257.352,21 |
|
2003 |
16.677.722,34 |
7.477.576,10 |
2.025.129,51 |
3.010.692,45 |
Burgenland |
2001 |
2.875.739,35 |
802.418,32 |
589.246,57 |
174.261,22 |
|
2002 |
2.685.807,56 |
651.545,35 |
305.963,27 |
140.715,12 |
|
2003 |
2.860.256,41 |
1.118.201,22 |
242.311,31 |
615.745,28 |
Oberösterreich |
2001 |
9.348.734,36 |
5.261.326,45 |
7.400.207,01 |
1.246.555,33 |
|
2002 |
9.571.975,88 |
5.159.184,48 |
741.017,34 |
755.521,99 |
|
2003 |
11.689.227,91 |
6.185.103,24 |
1.094.064,64 |
1.839.803,39 |
Kärnten |
2001 |
6.550.822,05 |
2.971.463,93 |
427.780,90 |
644.703,84 |
|
2002 |
7.525.920,82 |
2.790.446,37 |
649.031,59 |
684.671,62 |
|
2003 |
7.738.187,68 |
4.769.095,35 |
749.622,59 |
1.872.989,05 |
Steiermark |
2001 |
15.128.932,75 |
5.697.317,79 |
1.105.345,51 |
757.410,56 |
|
2002 |
16.770.406,41 |
5.182.569,47 |
1.431.267,96 |
1.066.136,81 |
|
2003 |
26.769.321,51 |
6.764.569,77 |
1.721.415,60 |
2.644.443,58 |
Tirol |
2001 |
5.830.535,28 |
5.120.189,71 |
896.500,99 |
532.160,61 |
|
2002 |
7.919.803,04 |
5.022.314,66 |
980.134,46 |
700.775,06 |
|
2003 |
10.070.432,23 |
4.544.480,51 |
1.222.698,57 |
2.286.357,56 |
Salzburg |
2001 |
5.624.309,31 |
4.072.875,62 |
707.031,50 |
473.966,03 |
|
2002 |
5.680.831,11 |
2.781.090,74 |
493.112,13 |
555.449,86 |
|
2003 |
8.754.787,02 |
3.637.275,52 |
907.915,44 |
1.409.310,27 |
Vorarlberg |
2001 |
2.648.933,93 |
2.712.897,77 |
303.018,81 |
275.988,33 |
|
2002 |
2.357.790,53 |
2.892.185,53 |
131.398,38 |
400.055,20 |
2003 |
2.807.166,34 |
4.432.446,46 |
1.573.015,29 |
442.567,54 |
|
Bundessumme |
2001 |
131.288.495,08 |
51.575.655,80 |
21.259.988,21 |
11.887.080,01 |
|
2002 |
123.655.288,39 |
46.740.754,93 |
12.991.503,37 |
11.316.614,85 |
|
2003 |
144.303.343,71 |
61.932.588,55 |
20.054.525,40 |
22.226.398,04 |
Gesamtrückstände
|
|
1.002.585.201,00 |
413.078.831,00 |
160.512.079,00 |
92.739.531,00 |
Anteil Rückstand |
2001 |
13,09 |
12,49 |
13,25 |
12,82 |
Anteil Rückstand |
2002 |
12,33 |
11,32 |
8,09 |
12,2 |
Anteil Rückstand |
2003 |
14,39 |
14,99 |
12,49 |
23,97 |
Zu 13.:
Von
1. Jänner 2003 bis 31. Dezember 2003 wurden bundesweit 19.781 Be-
triebsprüfungen abgeschlossen. Dabei wurden 4.170 Großbetriebe, 6.459
Mittelbetriebe und 9.152 Kleinbetriebe geprüft.
Die
Aufgliederung auf FLD-Bereiche ist der u.a. Tabelle zu entnehmen:
FLD-Bereich |
Großbtriebe |
Mittelbetriebe |
Kleinbetriebe |
Summe alle Betriebe |
||||
für |
Anzahl |
Ergebnis |
Anzahl |
Ergebnis |
Anzahl |
Ergebnis |
Anzahl |
Ergebnis |
Wien,NÖ,Bgld |
1756 |
336.754.100 |
2385 |
74.534.231 |
3296 |
50.548.267 |
7437 |
461.836.598 |
Oberösterreich |
829 |
57.899.459 |
1144 |
19.970.090 |
1516 |
17.358.231 |
3489 |
95.227.780 |
Kärnten |
228 |
23.164.518 |
460 |
8.406.752 |
521 |
5.502.498 |
1209 |
37.073.768 |
Steiermark |
388 |
44.148.812 |
843 |
16.593.485 |
1511 |
20.646.341 |
2742 |
81.388.638 |
Tirol |
322 |
75.523.258 |
714 |
19.913.541 |
1008 |
13.699.928 |
2044 |
109.136.727 |
Salzburg |
505 |
68.569.019 |
640 |
10.241.090 |
885 |
8.528.195 |
2030 |
87.338.304 |
Vorarlberg |
142 |
18.547.183 |
273 |
6.906.243 |
415 |
5.758.501 |
830 |
31.211.927 |
Bundesweit |
4170 |
624.606.349 |
6459 |
156.565.432 |
9152 |
122.041.961 |
19781 |
903.213.742 |
Zu 14.:
In welchem Ausmaß Steuererträge verloren gehen, hängt vom Ausgang der
gerichtlichen Insolvenzverfahren ab. Da in meinem Ressort diesbezüglich zur
Zeit keine automationsunterstützte Datenbank geführt wird, wäre eine Auswertung
zur Fragebeantwortung ‑ ähnlich der Beantwortung der Frage 14 der
parlamentarischen Anfrage Nr. 577/J vom 30. Juni 2003 ‑ mit einem
erheblichen Zeit- und Personalaufwand verbunden. Ich ersuche daher um
Verständnis, dass ich zur Einschätzung auf die Beantwortung der Frage 15 der
parlamentarischen Anfrage Nr. 165/J vom 6. März 2003 verweise.
Zu
15.:
Die Forderungsanmeldungen stellen sich wie folgt dar:
|
2001 |
|
2002 |
|
2003 |
|
FLD |
Anzahl |
Betrag |
Anzahl |
Betrag |
Anzahl |
Betrag |
WNB |
3.551 |
905.841.259 |
3.144 |
262.412.057 |
2.983 |
299.141.652 |
OÖ |
2.110 |
106.375.381 |
1.371 |
70.180.635 |
1.516 |
57.650.747 |
K |
640 |
49.912.004 |
475 |
23.183.132 |
451 |
21.283.654 |
Stmk |
1.306 |
51.758.655 |
1.140 |
38.203.577 |
930 |
41.385.500 |
T |
983 |
48.579.275 |
689 |
41.082.149 |
588 |
28.003.853 |
S |
380 |
28.682.638 |
402 |
21.596.648 |
404 |
38.722.780 |
V |
331 |
17.105.393 |
208 |
6.223.654 |
210 |
9.490.719 |
Bundes-summe |
9.301 |
1.208.254.605 |
7.429 |
462.881.853 |
7.082 |
495.678.905 |
In
diesem Zusammenhang wird darauf hingewiesen, dass die Zahlen des Jahres 2001 für
direkte Vergleiche nicht geeignet sind, da im April 2001 das elektronische
Einbringungsverfahren (elektronische Aktenführung) eingeführt wurde und es
dabei ‑ um einen möglichst vollständigen Akt zu erhalten –
erforderlich war, offene Fälle in das neue Verfahren überzuleiten. Eine
Trennung zwischen übergeleiteten Fällen und im Jahr 2001 neu hinzugekommenen
ist rückwirkend nicht mehr möglich.
Zu 16.:
Der
Personalstand im Bereich der Finanzlandesdirektionen und Finanzämter hat sich
wie folgt verändert (Angaben laut Personalinformationssystem):
Personalabgänge 1.1. bis 31.12.2003 |
|
FLD Wien, NÖ und Bgld. |
192 |
FLD Oberösterreich |
70 |
FLD Salzburg |
29 |
FLD Tirol |
37 |
FLD Vorarlberg |
13 |
FLD Steiermark |
66 |
FLD Kärnten |
47 |
Bundesgebiet |
454 |
Die
Abgänge ergeben sich auf Grund von Pensionierungen. Ohne das Ziel einer
kostengünstigen und schlanken Verwaltung aus den Augen zu ver-
lieren, wurden 2003 70 MitarbeiterInnen neu aufgenommen.
Die vorgegebenen Einsparungsziele bzw.
Personalstände wurden aber voll und ganz erreicht bzw. übererfüllt, da die vom
Bundeskanzleramt festgelegten Zielwerte (Vollbeschäftigungsäquivalente) von
meinem Ressort um 1.178,49 unterschritten wurden.
Zu
17.:
Der
Personalstand an (Betriebs-)Prüfern im Bereich der Finanzlandesdirek-
tionen und Finanzämter hat sich wie folgt verändert (Angaben laut Per-
sonalinformationssystem):
Personalabgänge 1.1. bis 31.12.2003 |
|
FLD Wien, NÖ und Bgld. |
15 |
FLD Oberösterreich |
12 |
FLD Salzburg |
4 |
FLD Tirol |
11 |
FLD Vorarlberg |
0 |
FLD Steiermark |
9 |
FLD Kärnten |
7 |
Bundesgebiet |
58 |
Der Rückgang aus Pensionierungen beträgt im
Gesamtdurchschnitt 4,97% der Mitarbeiter. Durch Nachbesetzungen aus dem
Innendienstbereich
konnten bei den Prüfern die Abgänge mit 3,02% (gegenüber dem Gesamtdurchschnitt
um 1,95% geringer) begrenzt werden.
Im Zuge
der Umsetzung der Reform der Steuer- und Zollverwaltung werden nach und nach
etwa 10 – 15% zusätzliche Prüfer zum Einsatz kommen. Die Voraussetzungen hiefür
werden durch den Einsatz der elektronischen Abgabenerklärung für den
Unternehmer im Jahr 2004 und die Auswirkungen der EU-Osterweiterung auf den
Zollbereich geschaffen.
Zu 18. und 19.*:
*
Zwei unterschiedliche Fragen wurden jeweils mit "19" numeriert.
Auch
diesbezüglich möchte ich auf die Beantwortung der parlamentarischen Anfrage Nr.
165/J vom 6. März 2003 (Punkte 21. und 22.) verweisen. Die Zielwerte von
2,5% Planstellenreduktion gelten auch für die Jahre 2005 und 2006.
Zu 19.* bis 21.:
*
Zwei unterschiedliche Fragen wurden jeweils mit "19" numeriert.
Von der
schnellen Eingreiftruppe (SEG) – Bau wurden im Jahr
2003
1.127 Baustellenbegehungen und sonstige Einsätze durchgeführt, wobei neben
Baustellen auch die Branchen Transportgewerbe und Gastgewerbe in Bearbeitung
genommen wurden.
Auf
Basis der Erhebungen wurde bei 119 Umsatzsteuersonderprüfungen ein Mehrergebnis
von 5.233.780 € und bei 180 Lohnsteuerprüfungen bzw. ‑festsetzungen ein
Mehrergebnis von 4.656.436 € erzielt.
Insgesamt
wurden in diesem Zeitraum 406 Unternehmen geprüft, die alle abgabenrechtlich
auffällig waren, und 1.087 Forderungspfändungen mit
einem Pfändungsvolumen von 32.181.744 € (davon Zahlungseingänge
12.565.487 €) vorgenommen.
Zu 22. bis 25.:
Auch
in diesem Zusammenhang möchte ich auf die Beantwortung der parlamentarischen
Anfrage Nr. 577/J vom 30. Juni 2003 (Punkte 22. bis 24.) verweisen, wobei
allerdings festzuhalten ist, dass der dort angeführte Ministerrat in der
Zwischenzeit bereits stattgefunden hat (30. September 2003).
Zu 26. bis 28.:
Der
Betrugsbekämpfungsbericht für das Jahr 2003 wird im 2. Quartal 2004 vorliegen
und nach der Beschlussfassung im Ministerrat dem Nationalrat übermittelt
werden.
Zu 29. bis 32.:
In
Umsetzung des Ministerratsvortrages vom 30.September 2003 über die weitere
Forcierung der Betrugsbekämpfung wurde ein Aktionspaket aufgestellt, das in
Form einzelner Arbeitspakete von den jeweils dafür eingesetzten Arbeitsgruppen
behandelt wird. Diese Arbeitsgruppen, deren Mitglieder aus allen Ebenen der
Steuer- und Zollverwaltung kommen, wurden Ende Oktober 2003 eingerichtet. Eine
erste Zwischenbilanz, verbunden mit der Diskussion der bisherigen Ergebnisse
wird im ersten Quartal 2004 gezogen werden. Aus heutiger Sicht sollte im Juni
2004 ein Abschluss der meisten Arbeitspakete möglich sein, soweit es sich nicht
um breitflächige Prozess- und Strukturreformen handelt, sodass die Ergebnisse
der Arbeitsgruppen und die ausgearbeiteten Maßnahmenvorschläge dann der
Ressortleitung vorgelegt werden können. Zusätzlich zu der für 2004 geplanten
Umsetzung der meisten konkreten Aktionen ist es ein strategisches politisches
Ziel des Bundesministeriums für Finanzen, die Betrugsbekämpfung zum Schutz der
finanziellen Interessen der Republik Österreich auch in der Zukunft laufend
weiter zu verstärken und zu verbessern.
Zu 33.:
Auch
hier möchte ich auf die Beantwortung der parlamentarischen Anfrage
Nr. 577/J vom 30. Juni 2003, Frage 31 hinweisen. Neuere Erkenntnisse
liegen nicht vor. Die Prüfung der Reverse Charge Regelung ist bereits
Bestandteil von Schwerpunktsetzungen bei Routineprüfungen.
Zu 34.:
Anzeigen an die Staatsanwaltschaft wegen des Verdachtes der
Abgabenhinterziehung stellen sich wie folgt dar:
FLD-Bereich |
2000 |
2001 |
2002 |
2003 |
Wien, NÖ, Bgld. |
50 |
55 |
69 |
96 |
Oberösterreich |
9 |
5 |
6 |
24 |
Kärnten |
20 |
8 |
10 |
7 |
Steiermark |
7 |
17 |
23 |
30 |
Tirol |
2 |
2 |
0 |
76 |
Salzburg |
9 |
5 |
9 |
21 |
Vorarlberg |
6 |
10 |
12 |
13 |
Bundesgebiet |
103 |
102 |
129 |
267 |
Die Steigerung der Fälle im Jahr 2003 ergibt sich, weil in diesem Jahr
erstmals auch jene Fälle statistisch erfasst wurden, bei denen im Zuge der
Vormerkung Anzeigen an die Staatsanwaltschaft erfolgten.
Zu 35.:
Unabhängig davon, dass eine gesamte
Schadenssumme durch Steuerbetrug bzw. Abgabenhinterziehung gar nicht bekannt
sein kann, sind auch die Schadenssummen der zur Anzeige gebrachten
Abgabenhinterziehungen derzeit nicht automationsunterstützt eruierbar. Da eine
manuelle Auswertung mit einem äußerst hohen Zeit- und
Personalaufwand verbunden wäre, er-
suche ich um Verständnis, dass ich diese Frage aus verwaltungsökono-
mischen Gründen nicht beantworte.
Zu 36.:
Dazu liegen dem Bundesministerium für Finanzen keine statistischen Daten
vor. Verurteilungen durch ein Gericht werden ausschließlich im Strafregister
des Bundesministeriums für Justiz erfasst.
Zu 37.:
Nach derzeitigem Wissensstand wird eine Person mit internationalem
Haftbefehl gesucht. Grundsätzlich entscheidet die Justiz im Zuge der anhängigen
Verfahren welche Maßnahmen zur Ergreifung von Verdächtigen gesetzt werden.
Mit
freundlichen Grüßen