1408/AB XXII. GP

Eingelangt am 02.04.2004
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BM für Verkehr, Innovation und Technologie

 

Anfragebeantwortung

 

Die schriftliche parlamentarische Anfrage Nr. 1453/J-NR/2004 betreffend Infokampagnen und
Werbung, die die Abgeordneten Dr. Moser, Freundinnen und Freunde am 10. Februar 2004 an mich
gerichtet haben, beehre ich mich wie folgt zu beantworten:

Frage 1:

Wie viel Mittel hat Ihr Ressort seit 1998 bis dato für Informationskampagnen und Werbemaßnahmen
ausgegeben (Aufschlüsselung nach einzelnen Jahren, Medien und Themenbereichen)?

Antwort:

Dieses Thema wurde bereits in früheren Anfragebeantwortungen ausführlich erörtert.
In diesem Zusammenhang verweise ich auf die Ausführungen meiner Amtsvorgängerin zu den
schriftlichen parlamentarischen Anfragen 1398/J-NR/2000 sowie 3404/J-NR/2002.
Desweiteren darf ich auf meine Beantwortung des Fragepunktes 48 der schriftlichen
parlamentarischen Anfrage 1174/J-NR/2003 verweisen.

Für den Zeitraum vor dem Jahr 2000 ist mir eine Beantwortung aus verwaltungsökonomischen
Gründen leider nicht möglich.

Frage 2:

Nach welchen Kriterien unterscheiden Sie zwischen Informationsarbeit, Werbung und persönlicher
Imagekampagne?

Antwort:

Bei den beauftragten Kampagnen handelt es sich weder um Werbung, noch um persönliche
Imagekampagnen, sondern immer um Informationsarbeit.