1436/AB XXII. GP

Eingelangt am 07.04.2004
Dieser Text ist elektronisch textinterpretiert. Abweichungen vom Original sind möglich.

BM für INNERES

 

Anfragebeantwortung

 

Der Abgeordnete Dr. Günther Kräuter, Kolleginnen und Kollegen haben an mich
unter der Nr. 1466/J eine schriftliche parlamentarische Anfrage betreffend „Kosten
der Ressort-Homepage" gerichtet.

Diese Anfrage beantworte ich nach den mir vorliegenden Informationen wie folgt:

Allgemein ist festzuhalten, dass es Web-Sites völlig unterschiedlichen Zwecks und
Inhaltes gibt, Struktur und technologischer Hintergrund unterscheiden sich zum Teil
erheblich.

Welche Ausgaben für die Erstellung einer Homepage angemessen sind, lässt sich
daher in keiner Weise verallgemeinern. Ebenso wenig lässt sich eine allgemein
gültige Aussage über das Verhältnis der Einmalkosten zu den laufenden
Aufwendungen machen. „Experten", die das tun, ist entschieden entgegenzutreten.

Es gibt Homepages, die - etwa unter Zuhilfenahme von Standardsoftware - zu
relativ geringen Kosten oder fast kostenfrei erstellt werden können. Es gibt aber auch
zu umfassenden Informations- und Kommunikationsplattformen ausgebaute
Websites, deren Kosten die Höhe mehrerer hunderttausend Euro überschreitet. EU-
Vorsitzländer veranschlagen beispielsweise - nach vorliegenden Informationen - für
die Errichtung und sechsmonatigen Betrieb einer „Präsidentschafts-Homepage"
Beträge in Höhe von bis zu € 2 Mio.


Zu Frage 1:

Die Homepage des Innenressorts wurde von Mitarbeitern der ressorteigenen IT-
Abteilung entwickelt. Im Rahmen des Projektes wurden Beratungsleistungen von
Microsoft Consulting in der Höhe von € 6480 in Anspruch genommen. Die interne
Aufwendungen belaufen sich auf ca. 6 Mannmonate (2 C-Bedienstete) für
Entwicklung eines CMS, Erstellung eines Designs, Erstellung der Navigation,
Contenteinpflege und für die Serverkonfiguration. Die Kosten für die eingesetzte
Hardware und Serversoftware sind der Beantwortung der Frage 2 zu entnehmen.

Zu Frage 2:

Die Konzeption der Ressorthomepage wurde gänzlich von ressorteigenen
Mitarbeitern durchgeführt. Die internen Aufwendungen sind mit einem Mannmonat zu
beziffern.

Zur Entwicklung und technischen Umsetzung der Ressorthomepage wurden die
unter Frage 1 angeführten Beratungsaufwendungen in der Höhe von € 6840
aufgewendet. Weiters entstanden folgende interne Aufwendungen:

1   Mannmonat         für Konzeption, Design und Navigationskonzept
3 Mannmonate       für die Entwicklung eines CMS

2   Mannmonate       für Serverkonfiguration und Contentpflege

Die Serverhardware für das Internetangebot des Innenressorts verursachte Kosten in
der Höhe von € 24.904 (mehrere redundant angebundene Server). Die erforderliche
Serversoftware verursachte Kosten in der Höhe von € 2.918,40.

Zu Frage 3:

Als einziges technisches Feature wird zur Erstellung von Presseaussendungen ein
speziell hierfür entwickeltes CMS eingesetzt. Auf weitere Features wurde unter
Berücksichtung der WAI Konformität verzichtet.

Zu den Fragen 4 und 6:

Die Sicherheitskomponenten der Homepage sind Teil des Hosting-Arrangements und
umfassen neben den standardmäßigen Sicherheitsfunktionen des eingesetzten
Betriebssystems (Passwortschutz usw.) eine dedizierte Firewall sowie ein
Virenschutzprogramm.

Zu Frage 5:

Der Ressorthauptserver wird im Clusterbetrieb von vier redundant angebundenen
Servern bereitgestellt. Dies erscheint vor allem hinsichtlich der Funktion als
Informationsquelle im Krisenfall notwendig.


Zu Frage 7:

Das Internetangebot des Innenressorts wird sowohl redaktionell als auch technisch
ausschließlich von ressorteigenen Mitarbeitern betreut. Laufende technische
Upgrades, z. B. an der Serversoftware werden im Regelfall kostenfrei vom Hersteller
bereitgestellt. Es entstehen daher keine explizit auswertbaren externen Kosten für
den laufenden Betrieb des ressorteigenen Internetangebotes.

Zu Frage 8:

Die technische Servicerung der Internetserver des Innenressorts erfolgt während der
Bürozeiten durch zwei Mitarbeiter der ressorteigenen IT-Abteilung im Zuge der
Betreuung der Serverfarm des Ressorts. Außerhalb der Bürozeiten ist ein
Bediensteter mittels Rufbereitschaft mit der Servicierung betraut.

Während der Bürozeiten befassen sich 2 Ressortbedienstete neben der
Haupttätigkeit mit der Servicierung redaktionell nicht zu behandelnder Inhalte.

Die Servicierung der Ressorthomepage im Bereich der inhaltlichen Gestaltung (Texte
und Fotos) erfolgt - neben der Wahrnehmung anderer Tätigkeitsfelder -
bedarfsabhängig von der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit, wobei fünf Personen über
entsprechende Kenntnisse verfügen.