1443/AB XXII. GP

Eingelangt am 08.04.2004
Dieser Text ist elektronisch textinterpretiert. Abweichungen vom Original sind möglich.

Bundeskanzler

 

Anfragebeantwortung

 

Die Abgeordneten zum Nationalrat Dr. Moser, Freundinnen und Freunde haben am
10. Februar 2004 unter der Nr. 1443/J an mich eine schriftliche parlamentarische An-
frage betreffend Infokampagnen und Werbung gerichtet.

Diese Anfrage beantworte ich wie folgt:

Zu Frage 1:

Alle Beträge beinhalten zu Vergleichszwecken auch die MWSt. und allfällige Werbe-
abgaben, da in den erhobenen Aufstellungen über die Jahre 1998 - 2001 die tat-
sächlich bezahlten Kosten, also inkl. aller Abgaben, angegeben sind. Genauere An-
gaben zu den einzelnen Infokampagnen sind aus verwaltungsökonomischen Grün-
den für die Jahre 1998 - 2002 nicht möglich.

1998

EU - Informationskampagne                               9,454.735,72

Rahmenvertrag, Insertionen in verschiedenen Tageszeitungen, div.
Informationsbroschüren

Lehrlingsoffensive                                              537.778,97

Wanderausstellung „Der Euro kommt“                                              19.985,03


1999

EU - Informationskampagne                                4,193.222,53

Rahmenvertrag, div. Informationsbroschüren

Lehrlingsoffensive                                                67.511,32

Das Jahr 2000 Problem                                                404.787,69

Strategie für Österreich                                                577.385,67

2000

Euro Information                                1,660.574,26

Rahmenvertrag, Schaltungen in den Landesstudios des ORF,

Insertionen in div. Tageszeitungen, Handbuch „Der Euro, unser neues Bargeld".

Informationskampagne „Wir sichern die Zukunft“                                                461.348,95

Insertionen in div. Tageszeitungen

Informationskampagne „Konsolidierung des Budgets“ €        1,751.415,30

Rahmenvertrag

2001

Euro - Informationskampagne                               2,209.254,16

Rahmenvertrag, Infotage, Medienkooperation, TV- und Rundfunkschaltungen,
Insertionen in Tageszeitungen, Druck des „Euro Buches" und des Leitfadens „Euro
ABC"

Informationskampagne „Konsolidierung des Budgets“ €        2,211.725,00

Rahmenvertrag

„Österreich Plattform“                                              659.578,64

Auftaktveranstaltungen zur EU-Erweiterung

„Zukunft Europas“ Insertionen                                              99.053.07

2002

Euro - Informationskampagne                                              350.000,00

Rahmenvertrag, Infoveranstaltungen

Informationskampagne „EU – Erweiterung“                               1,453.456,68

Rahmenvertrag, Insertionen, Broschüre

Informationskampagne „Verwaltungsreform“                                915.844,38

Rahmenvertrag, TV-Spots, Insertionen


Broschüre „Nach dem Hochwasser: Österreich hilft“                             116.400,00

2003

Pensionsreform

Folder „Pensionsreform“ Zeitungsbeilage

Summe:                              338.246,69

Inserate „Pensionsreform“

Summe:                            1,115.062,18

TV-Spots Pensionsreform

Summe:                              244.241,90

Folder Pensionsreform „Zusammenfassung" Zeitungsbeilage
Summe:                              317.541,52

Einschaltungen in Krone und Kurier am 21.08.2003

Summe:                                63.144,42

Sondermagazin der Presse „Pension neu“ am 28.08.2003

Summe:                                10.046,70

EU-Erweiterung

Dieses Thema wurde in einer durchstrukturierten Kampagne auf Grund eines

bestehenden Rahmenvertrages abgewickelt.

Das Gesamtbudget betrug € 1,393.021,13.

Die  Informationsschwerpunkte gliedern  sich wie folgt:  Europakarte,  Broschüre,

Millionenshow, TV-Spots und Inserate.

E-Government

Entwicklung und Gestaltung der eGovernment Kampagne

   32.520,00

Einschaltungen zum Thema E-Government

         47.476,80

   91.350,00

Infospots auf Infoscreen

         75.156,80


Information zum Inkrafttreten von Reformen zum Jahrewechsel

Einschaltung in den Tageszeitungen am 31.12.2003 und 03.01.2004
Summe:                              498.501,04

Zu Frage 2:

Bei den durch das Bundeskanzleramt beauftragten Kampagnen handelt es sich we-
der um Werbung, noch um persönliche Imagekampagnen, sondern immer um Infor-
mationsarbeit.

Die Rechtsgrundlage dafür bildet das Bundesministeriengesetz idgF, Anlage zu § 2,
Teil 2, A, wo die Informationstätigkeit der Bundesregierung als Aufgabenbereich des
Bundeskanzleramtes normiert ist.

Dazu gehören insbesondere die Angelegenheiten der Information der Regierung so-
wie die Information der Öffentlichkeit über die Arbeit der Regierung.