1450/AB XXII. GP
Eingelangt am 09.04.2004
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möglich.
BM für
Bildung, Wissenschaft und Kultur
Anfragebeantwortung
Die schriftliche parlamentarische Anfrage
Nr. 1421/J-NR/2004 betreffend „Zukunftskommission",
die die Abgeordneten Mag. Christine Lapp,
Kolleginnen und Kollegen am 10. Februar 2004 an mich
richteten, wird wie folgt beantwortet:
Ad 1.:
Integration ist seit den 90er Jahren
kontinuierlicher Schwerpunkt des BMBWK und wird es auch
weiter
sein. Spezielle Fragen der gesetzlichen Regelung von Integration auf der 9.
Schulstufe sowie
verstärkte Maßnahmen
im Bereich des Übergangs von Schule und Beruf für Jugendliche mit
Benachteiligungen sind hier beispielhaft zu
nennen. In der weiteren Arbeit werden auch die Ergeb-
nisse des „Europäischen Jahres der Menschen mit Behinderungen 2003"
eingearbeitet werden.
Derzeit läuft eine
breite Diskussion (so führte das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft
und Kultur neun
Landeskonferenzen durch), danach wird eine systematische Auswertung der Vor-
schläge und Anregungen - auch durch die Zukunftskommission - wahrgenommen. Nach
Einarbei-
tung von Vorschlägen wird ein umfassender Bericht vorlegt. In der Folge werden
die Vorschläge in
ein Gesamtkonzept des Bundesministeriums „Schule 2010" eingearbeitet und
es wird ein entspre-
chender Umsetzungsplan gemeinsam mit
Bildungsexperten erstellt werden.
Ad 2. und 3.:
Im Bereich der Begabungsförderung läuft
ein umfassendes Arbeitsprogramm. Dies reicht von dem
schon möglichen „Überspringen von Schuljahren", über spezielle Angebote im
Bereich des freiwil-
ligen Angebotes der Schule, über
Sommercamps, die vor allem auch die Zusammenarbeit zwischen
Schulen und Universitäten verdeutlichen. Die Förderung von Begabten ist zudem
in den Lehrplänen
und in der Lehrerausbildung
berücksichtigt. Darüber hinaus wird durch das Österreichische
Zentrum für Begabtenförderung und
Begabungsforschung kontinuierlich der Entwicklungs- und
Forschungsstand der internationalen Szene in Projekte eingearbeitet. So findet
im November 2004
der 3. Internationale Begabtenkongress in
Salzburg unter dem Motto ,Begabungen fordern - Per-
sönlichkeit stärken" statt.
Ad 4. und 5.:
Die Anhebung der Qualität ist für alle
Schulbereiche ein prioritäres Ziel der Maßnahmen des Bun-
desministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur. Zum derzeitigen Stand ist
mit Kompetenz-
zentren gemeint, dass Schule in ein breiteres Versorgungsnetz für
Bildungsangebote in der Region
eingebunden wird. Dies hängt nicht unmittelbar mit Fragen der Integration
zusammen. In diesem
Bereich gibt es die Sonderpädagogischen Zentren, die in bewährter Form die
Unterstützungsmaß-
nahmen für den integrativen Bereich und die qualitative Weiterentwicklung der
Sonderschulen ge-
währleisten.