1450/AB XXII. GP

Eingelangt am 09.04.2004
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BM für Bildung, Wissenschaft und Kultur

Anfragebeantwortung

Die schriftliche parlamentarische Anfrage Nr. 1421/J-NR/2004 betreffend „Zukunftskommission",
die die Abgeordneten Mag. Christine Lapp, Kolleginnen und Kollegen am 10. Februar 2004 an mich
richteten, wird wie folgt beantwortet:

Ad 1.:

Integration ist seit den 90er Jahren kontinuierlicher Schwerpunkt des BMBWK und wird es auch
weiter sein. Spezielle Fragen der gesetzlichen Regelung von Integration auf der 9. Schulstufe sowie
verstärkte Maßnahmen im Bereich des Übergangs von Schule und Beruf für Jugendliche mit
Benachteiligungen sind hier beispielhaft zu nennen. In der weiteren Arbeit werden auch die Ergeb-
nisse des „Europäischen Jahres der Menschen mit Behinderungen 2003" eingearbeitet werden.

Derzeit läuft eine breite Diskussion (so führte das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft
und Kultur neun Landeskonferenzen durch), danach wird eine systematische Auswertung der Vor-
schläge und Anregungen - auch durch die Zukunftskommission - wahrgenommen. Nach Einarbei-
tung von Vorschlägen wird ein umfassender Bericht vorlegt. In der Folge werden die Vorschläge in
ein Gesamtkonzept des Bundesministeriums „Schule 2010" eingearbeitet und es wird ein entspre-
chender Umsetzungsplan gemeinsam mit Bildungsexperten erstellt werden.

Ad 2. und 3.:

Im Bereich der Begabungsförderung läuft ein umfassendes Arbeitsprogramm. Dies reicht von dem
schon möglichen „Überspringen von Schuljahren", über spezielle Angebote im Bereich des freiwil-
ligen Angebotes der Schule, über Sommercamps, die vor allem auch die Zusammenarbeit zwischen
Schulen und Universitäten verdeutlichen. Die Förderung von Begabten ist zudem in den Lehrplänen
und in der Lehrerausbildung berücksichtigt. Darüber hinaus wird durch das Österreichische


Zentrum für Begabtenförderung und Begabungsforschung kontinuierlich der Entwicklungs- und
Forschungsstand der internationalen Szene in Projekte eingearbeitet. So findet im November 2004
der 3. Internationale Begabtenkongress in Salzburg unter dem Motto ,Begabungen fordern - Per-
sönlichkeit stärken" statt.

Ad 4. und 5.:

Die Anhebung der Qualität ist für alle Schulbereiche ein prioritäres Ziel der Maßnahmen des Bun-
desministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur. Zum derzeitigen Stand ist mit Kompetenz-
zentren gemeint, dass Schule in ein breiteres Versorgungsnetz für Bildungsangebote in der Region
eingebunden wird. Dies hängt nicht unmittelbar mit Fragen der Integration zusammen. In diesem
Bereich gibt es die Sonderpädagogischen Zentren, die in bewährter Form die Unterstützungsmaß-
nahmen für den integrativen Bereich und die qualitative Weiterentwicklung der Sonderschulen ge-
währleisten.