1460/AB XXII. GP
Eingelangt am 09.04.2004
Dieser Text ist elektronisch textinterpretiert. Abweichungen vom Original sind
möglich.
BM für
Bildung, Wissenschaft und Kultur
Anfragebeantwortung
Die
schriftliche parlamentarische Anfrage Nr. 1435/J-NR/2004 betreffend 100 Tage
Homepage
„klassezukunft.at" - eine kritische
Bilanz und die Frage nach Dr. Zensor, die die Abgeordneten
Dieter Brosz, Kolleginnen und Kollegen
am 10. Februar 2004 an mich richteten, wird wie folgt be-
antwortet:
Ad 1. und 2.:
Die virtuelle Plattform www.klassezukunft.at
wurde gemeinsam mit anderen zentralen bildungspo-
litischen
Themenfelder im ORF-Fernsehen beworben. Die Kosten für die Sendegebühren
beliefen
sich auf EUR 30.540,00 (exkl. USt).
Durch die Einschaltung in Printmedien
fielen Kosten in der Höhe von EUR 3.200,00 (exkl. USt.
und
Werbeabgabe) an.
Ad 3.:
Die Finanzierung der unter 1. und 2. angeführten
Werbemaßnahmen erfolgte aus den Budgetansät-
zen des BMBWK.
Ad 4.:
Die
Realisierungskosten für die Website belaufen sich auf EUR 74.710,00 (exkl.
USt.). Davon ent-
fallen EUR 21.360,00 (exkl. USt.) auf die behindertengerechte barrierefreie
Textversion.
Ad 5.:
Gemäß Bundesvergabegesetzes wurde ein
Verhandlungsverfahren mit einem Anbieter (geistig
schöpferischer Dienstleistung) durchgeführt.
Ad 6.:
Die Plattform wurde
extern erstellt.
Ad 7.:
Die redaktionelle Betreuung der Plattform wird von
Personen aus dem Ressortbereich durchgeführt.
Die technische Betreuung erfolgt extern.
Ad 8.:
Gemäß Bundesvergabegesetz wurde für die
Wartung ein Verhandlungsverfahren mit einem Anbie-
ter durchgeführt. Die laufenden monatlichen
Betreuungskosten der Plattform belaufen sich auf
EUR 2.100,00 (exkl.USt).
Ad 9.:
Die redaktionelle Betreuung der Plattform erfolgt durch
Mitarbeiterinnen aus dem Ressortbereich
im Rahmen ihrer Tätigkeit für das Ressort.
Ad 10.:
Nein.
Ad 11.:
Es wurde bei der Erstellung der
Plattform bewusst großes Augenmerk auf Nutzerfreundlichkeit ge-
legt.
In diesem Zusammenhang war auch die barrierefreie Textversion besonders
wichtig. Durch
eine
große Zahl an positiven Rückmeldungen gegenüber den Mitarbeiterinnen und
Mitarbeitern des
Ressorts ist die hohe Akzeptanz der Plattform und die Nutzerfreundlichkeit
nachdrücklich unterstri-
chen
worden.
Ad 12.:
Die inhaltlichen Bereiche der Plattform
wurden klar strukturiert in 4 Handlungsfelder und entspre-
chende Untergliederung in Subthemen. Es entspricht einer offenen Diskussion zu
Themenfeldern,
dass Anregungen und Beiträge mehrere Fragen
ansprechen können.
Ad 13.:
Es entspricht dem Konzept der
sachorientierten Plattform, dass identifizierte Nutzer/innen ihre Bei-
träge übermitteln. Damit wird eine sachgeleitete Debatte sichergestellt.
Ad 14.:
Diese Daten werden
nicht weiter verwendet.
Ad 15.:
Nein.
Ad 16.:
Die Veröffentlichung der Beiträge erfolgt
durch das Redaktionsteam.
Ad 17. und 30.:
Die Behandlung der Beiträge erfolgt entsprechend den
Richtlinien und der verlautbarten Spielregeln
der Plattform.
Ad 18. und 19.:
Gemäß den Richtlinien der Plattform wird
jeder Beitrag automatisiert mit einem kurzen Text be-
antwortet. Die Veröffentlichung der Beiträge erfolgt gemäß den Richtlinien und
der Netiquette. Es
wird darauf hingewiesen, dass auch auf der
Plattform nicht veröffentlichte Beiträge in den Auswer-
tungsprozess einfließen.
Ad 20.:
In den ersten 100 Tagen bis zum 1.2.2004
wurden rund 321.730 Zugriffe verzeichnet.
Ad 21.:
Vom 25.10.2003 bis zum 1.2.2004
sind über das
elektronische Formular „Mein
Beitrag"
420 Beiträge eingelangt.
Ad 22.:
Die Beiträge stammen großteils von unterschiedlichen
Personen. Manchmal schreiben Personen
auch mehrere Beiträge.
Ad 23. bis 27.:
Alle eingelangten Beiträge fließen in den
Auswertungsprozess ein. Eine Auswertung der Beiträge
erfolgt von Expert/innen des BMBWK nur
bezugnehmend auf die inhaltlichen Handlungsfelder und
Themenbereiche.
Ad 28.:
Ort und Uhrzeit der regionalen Veranstaltungen wurden auf
der Plattform jeweils einige Tage vor
den
Veranstaltungen veröffentlicht.
Ad 29.:
Die regionalen Veranstaltungen wurden vom
den jeweiligen Landesschulräten organisiert und ab-
gehalten. Diese haben auch dazu eingeladen.