1586/AB XXII. GP

Eingelangt am 21.05.2004
Dieser Text ist elektronisch textinterpretiert. Abweichungen vom Original sind möglich.

Bundeskanzler

 

Anfragebeantwortung

Die Abgeordneten zum Nationalrat Mag. Kogler, Freundinnen und Freunde haben
am 24. März 2004 unter der Nr. 1588/J an mich eine schriftliche parlamentarische
Anfrage betreffend Werbekampagne und Steuerreform ("Weniger Steuern. Mehr fürs
Leben") gerichtet.

Diese Anfrage beantworte ich wie folgt:

Zu den Fragen 1 und 2:

Seitens des Bundeskanzleramtes wurde keine Agentur mit der Konzipierung und
Durchführung der gegenständlichen Informationsmaßnahme zur Steuerreform be-
auftragt.

Lediglich für die Erstellung eines Mediaplanes für die nachstehend angeführten
Schaltungen erging ein entsprechender Auftrag an eine Agentur (MediaSelect).

Zu Frage 3:

 

Zeitungen

Anzahl

Schaltkosten exkl. MWST, Werbe-
abgabe u. Agenturvergütung

Krone

11

154.744,43

Kurier

12

46.026,67

Kleine Zeitung/Kombi

7

95.616,50

Standard

7

28.091,92

Presse

9

38.799,81

Salzburger Nachrichten SN

9

41.405,94

Oberösterreichische Nachrichten
OÖN

7

50.329,03

Tiroler Tageszeigung TTZ

9

76.084,19

Vorarlberger Nachrichten

7

31.423,67


 

Salzburger Volkszeitung SVZ

9

9.553,32

Neues Volksblatt

9

22.035,84

NÖN

16

10.137,47

Kleine Zeitung

6

6.996,47

OÖ-Rundschau

13

18.337,29

SZBG.Woche

7

957,49

Neue BVZ

4

2.792,65

VN

4

14.977,76

Die Steirische

1

2.303,74

Neues Volksblatt

2

2.303,74

Ybbstaler

1

534,61

Obersteirische Nachrichten

1

671,16

Oberkärntner Nachrichten

2

740,78

Unterkärntner Nachrichten

1

316,84

Kärntner Nachrichten

3

2.843,52

Pinzgauer Post

1

244,19

SUMME

 

658.269,03

Zu den Fragen 4 und 5:

Die Anfang des Jahres begonnenen Informationsmaßnahmen sind noch nicht ab-
geschlossen. Derzeit läuft ein entsprechendes Verhandlungsverfahren nach den Be-
stimmungen des BVergG für die Durchführung einer „Informationstour zur Steuerre-
form 2004/2005".

Zu Frage 6:

Die Inserate der Bundesregierung stehen in keinem Verhältnis mit etwaigen Werbe-
kampagnen des Wirtschaftsbundes.

Zu Frage 7:
Nein.

Zu Frage 8:

Das Bundeskanzleramt hat keinen Layout-Auftrag erteilt.

Zu den Fragen 9 und 10:

Von den bisher geschalteten Inseraten sind bis inklusive KW 17 61 Vertreter der Be-
völkerungsgruppen Klein- und Mittelbetriebe, Familien, Pendler, Landwirte und Lehr-
linge in diversen Printmedien platziert worden.

Zu Frage 11:
Nein.


Zu Frage 12:

Diese Frage betrifft keinen Gegenstand der Vollziehung des Bundeskanzleramtes.

Zu Frage 13:

Die Aussage „Weniger Steuern. Mehr fürs Leben" soll deutlich machen, daß mit der
geplanten Steuerreform 2005 eine Entlastung für alle Bevölkerungsgruppen kommt,
auch für Pensionisten.

Zu Frage 14:

Selbstverständlich gehört die Information der Bürgerinnen und Bürger über wichtige
legistische Änderungen, von denen sie unmittelbar betroffen sind, zu den Aufgaben
der Bundesregierung. Die Information erfolgt natürlich unter dem Gebot der Zweck-
mäßigkeit, Sparsamkeit und Wirtschaftlichkeit.