1603/AB XXII. GP

Eingelangt am 25.05.2004
Dieser Text ist elektronisch textinterpretiert. Abweichungen vom Original sind möglich.

BM für  auswärtige Angelegenheiten

 

Anfragebeantwortung

 

Die Abgeordneten zum Nationalrat Dr. Josef Cap, Kolleginnen und Kollegen, haben am

25. März 2004 unter der Nummer 1621/J-NR/2004 an mich eine schriftliche parlamentarische

Anfrage betreffend Trauerfeierlichkeiten für die Terroropfer in Madrid gerichtet.

Diese Anfrage beantworte ich wie folgt:

Zu den Fragen 1 bis 3 und 5:

Ich habe an den Trauerfeierlichkeiten am 24. März in Madrid nicht persönlich teilgenommen,
weil die Einladung nicht an mich, sondern an Herrn Bundeskanzler Dr. Schüssel erging. Der
Herr Bundeskanzler hat in der Folge Herrn Staatssekretär Franz Morak ersucht, ihn in Madrid
zu vertreten.

Zu Frage 4:

Die Bombenanschläge von Madrid haben mich in der Tat, nicht zuletzt auch aufgrund meines
persönlichen Naheverhältnisses zu Spanien, besonders betroffen.


Ich habe meine Empörung und Bestürzung über diese terroristischen Gewaltakte noch am
gleichen Tag in einem Gespräch mit meiner spanischen Amtskollegin Ana Palacio zum
Ausdruck gebracht und der spanischen Bevölkerung und den Familien der Opfer meine tiefste
Anteilnahme ausgesprochen.

Darüber hinaus war ich die erste, die sich im Kondolenzbuch, das von der spanischen
Botschaft in Wien aufgelegt wurde, eingetragen hat, womit ich ebenfalls meine
tiefempfundene Solidarität mit Spanien, den Terroropfern und deren Angehörigen
dokumentiert habe.