1717/AB XXII. GP
Eingelangt am 06.07.2004
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BM für soziale Sicherheit, Generationen und Konsumentenschutz
Anfragebeantwortung
Herrn
Präsidenten des Nationalrates (5-fach)
Parlament
1010 Wien
GZ: BMSG-20001/0052-II/A/3/2004 Wien,
Sehr
geehrter Herr Präsident!
Ich beantworte die an mich
gerichtete Anfrage der Abgeordneten Mag. Maier und GenossInnen, betreffend „des
Hauptsitzes des Hauptverbandes der österreichischen Sozialversicherungsträger
in Wien 3, Kundmanngasse 21-27“, Nr. 1692/J, vom 5.5.2004 wie folgt:
Zu den Fragen 1. bis 6. hat mir der Hauptverband der österreichischen
Sozialversicherungsträger Folgendes mitgeteilt:
Zur Frage 1:
Mit den Arbeiten zur Errichtung des Gebäudes wurde im
Mai 1976 begonnen. Die Inbetriebnahme des Büro- und Akademiegebäudes erfolgte
im Juni 1978.
Zur Frage
2:
Die Kosten der Errichtung des Büro- und
Akademiegebäudes (reine Herstellungskosten) haben gerundet Schilling
290.000.000,00 (ohne Umsatzsteuer) oder
Euro 21.075.000,00 betragen.
Zur Frage
3:
Der Eigentümer der Liegenschaft ist der Hauptverband
der österreichischen Sozialversicherungsträger.
Zur Frage
4:
Der Eigentümer des Gebäudes ist der Hauptverband der
österreichischen Sozialversicherungsträger.
Zur Frage
5:
Steuern und Abgaben |
€ |
50.990,73 |
Überprüfungs- und Wartungsarbeiten |
€ |
127.778,14 |
Beheizung und Klimatisierung |
€ |
86.743,49 |
Stromkosten (ohne EDV) |
€ |
134.563,73 |
Versicherungen |
€ |
9.988,22 |
Portierkosten/Haustechnik |
€ |
155.850,69 |
Verwaltungskosten |
€ |
53.040,24 |
Gesamtkosten (ohne MWSt.) |
€ |
€ 618.955,24 |
Zur Frage
6:
Die gesamte Nutzfläche des Bürogebäudes und der
Akademie beträgt 20.091 m².
Zur Frage
7 verweise ich auf die Stellungnahme des Bundesministeriums für
Gesundheit
und Frauen.
Zu den Fragen 8 bis 22 hat mir der Hauptverband
Folgendes mitgeteilt:
Zur Frage
8:
Derzeit arbeiten rund 350 Personen in diesem Gebäude,
dazu kommen noch für den Akademiebereich im Durchschnitt zwischen 80 bis 90
Personen pro Tag (mit Ausnahme der Sommermonate) sowie durchschnittlich 50 bis
60 Sitzungsteilnehmer pro Tag.
Zur Frage 9:
In den letzten fünf Jahren
(ausgehend von 1999 bis 2003) war das 4. OG bis Ende Juni 2000 und ab 1.
Jänner 2003 bis Ende Dezember 2003 vermietet.
Zur Frage
10:
Bei einer Neuvermietung in vergleichbarer Lage ist
auch der Nutzwert zu berücksichtigen, wobei bei einem einfachen Nutzwert in
vergleichbarer Lage von ca. Euro 6,50 pro m² auszugehen ist, bei gutem Nutzwert
von Euro 8,50 bis 9,00 pro m² und bei sehr gutem Nutzwert auch Mietkosten von
über Euro 10,00 pro m² zu erzielen wären. Bei der Behandlung von Werten ist zu
berücksichtigen, dass das Haus in einer Zeit erbaut wurde, in der der heutige
Bedarf an technischen Einrichtungen nicht bekannt sein konnte.
Zur Frage
11:
Es hat nicht nur in den letzten Jahren mehrmals
allgemeine Kontakte über eine Verwertung des Gebäudes gegeben, da
Immobilienunternehmungen wiederholt unverbindlich Interesse daran gezeigt
haben.
Diese Kontakte kamen aber über bloße Gespräche bzw.
Telefonanrufe nicht hinaus. Zu konkreten bzw. detaillierten Gesprächen oder
Verhandlungen über den Verkauf des Gebäudes ist es bislang jedoch nie gekommen.
Zur Frage
12:
Es gibt keine Gespräche oder Verhandlungen zu diesem
Thema.
Zur Frage
13:
Das Thema steht nicht zur Diskussion, es wird daher
auch nicht mit einem Erlös in irgend einer Form gerechnet.
Zur Frage
14:
Nein.
Zur Frage 15:
Siehe Fragen 11 und 12.
Zur Frage
16:
Nein.
Zur Frage
17:
Ich verweise auf die Beantwortung der Frage 16.
Zur Frage
18:
Nein.
Zur Frage
19:
Ich verweise auf die Beantwortung zur Frage 18.
Zur Frage 20:
Keine.
Zur Frage
21:
Ich verweise auf die Beantwortung der Frage 20.
Zur Frage
22:
Keine.
Mit freundlichen Grüßen
Der Bundesminister: