1820/AB XXII. GP

Eingelangt am 26.07.2004
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Bundeskanzler

 

Anfragebeantwortung

 

Die Abgeordneten zum Nationalrat Mag. Maier, Kolleginnen und Kollegen haben am
27. Mai 2004 unter der Nr. 1814/J an mich eine schriftliche parlamentarische Anfra-
ge betreffend Vertretungen in Aufsichtsräten, Beiräten, Kommission und anderen
Gremien gerichtet.

Diese Anfrage beantworte ich wie folgt:

Zu den Fragen 1,2,3 und 4:

Aufsichtsrat der Wiener Zeitung GmbH

Stellvertreterin des Vorsitzenden: Mitarbeiterin im Kabinett des HBK

Mitglied: stellvertretende Leiterin der Abteilung I/8

Aufsichtsrat der Wiener Zeitung - digitale Publikationen GmbH
Stellvertreterin des Vorsitzenden: Mitarbeiterin im Kabinett des HBK
Mitglied: stellvertretende Leiterin der Abteilung I/8

Presseförderungskommission

Mitglied: Leiter der Abteilung I/5 (2 Jahre)

Publizistikförderungsbeirat

vom Bundeskanzler bestellte Vertreter (3 Jahre):

Mitarbeiter im Büro StS Morak

Mitarbeiterin im Kabinett des HBK

Executive Committee of International Institute of Administrative Sciences
Mitglied: Leiter der Sektion I

Nutzerbeirat der BRZ GmbH

(rotierender Vorsitz)  derzeit Vorsitzender:_Leiter der Abteilung I/9

Mitglied: Leiter der Abteilung I/2

Aufsichtsrat der Buchhaltungsagentur
Mitglied: Leiter der Buchhaltung (5 Jahre)


Beirat der Buchhaltungsagentur

Vertreter des Bundeskanzleramtes: Mitarbeiter der Abteilung I/2

Stellvertreter: Mitarbeiter der Abteilung I/3

Bundesseniorenbeirat (5 Jahre)
Mitglied: Mitarbeiter im Kabinett des HBK
Ersatzmitglied: stellvertretende Leiterin der Abteilung I/8

Statistische Zentralkommission
Fachbeiräte: Leiter der Sektion I
ehem. Gruppenleiter in der Sektion IV
Abteilungsleiter der Abteilung IV/4
Mitarbeiter der Abteilung IV/1
Mitarbeiter der Abteilung IV/1
stellv. Leiterin der Abteilung IIl/7

Statistik Österreich Wirtschaftsrat
Stellvertretender Vorsitzender: Leiter der Sektion I
Mitglied: ehem. Leiter der Abteilung I/2

Statistikrat

Mitglied: ehem. Gruppenleiter in der Sektion IV

Beirat für die Statistik des Außenhandels

Vertreter des Bundeskanzleramtes: Leiter der Sektion I

Stellvertreter: Leiter der Abteilung I/8

ZAS-Kommission

Vorsitzender: Leiter der Sektion I

Geschäftsführung wird durch 3 Mitglieder der Abteilung I/9 wahrgenommen

WGKK Generalversammlung bzw. Kontrollversammlung (5 Jahre)

für die Generalversammlung als Stellvertreter: Leiter der Abteilung I/7

für die Kontrollversammlung als Versicherungsvertreter: ehem. Leiter der Abteilung I/2

Vorstand der Versicherungsanstalt öffentlich Bediensteter(5 Jahre)
Versicherungsvertreter aus der Gruppe der Dienstgebervertreter: Kabinettsleiter des HBK
Stellvertreter: Leiter der Abteilung I/8

Bundesvergabekontrollkommission (5 Jahre)
Ersatzmitglied: Leiter der Abteilung I/7

Gleichbehandlungskommission des Bundes (5 Jahre)

Vertreter des Bundeskanzleramtes: ehem. Leiter der Abteilung III/1

Ersatzmitglied: stellv. Leiterin der Abteilung III/1

Österreichisches     Normungsinstitut,     Fachnormenausschuß    „Bibliothekswesen     und
Dokumentation" und Unterausschüsse
Mitglied: Leiterin der Abteilung I/10
Stellvertreter: stellv. Leiter der Abteilung I/10

Bundeskraftwagenkommission beim BMF

wg. einer Ruhestandsversetzung derzeit kein Vertreter des BKA


Kuratorium MUMOK
Mitglied: Leiter der Sektion I

IT Beirat PM-SAP

Mitglied: Leiter der Abteilung I/9 (bis Ende 2004)

ELAK-Lenkungsausschuß (5 Jahre)
Vorsitzender: Leiter der Abteilung I/9
Mitglieder: Leiter der Abteilung I/2
stellv. Leiter der Abteilung I/9
Mitarbeiter der Abteilung I/9

Expertengruppe „Organisation ELAK im Bund"
Leiter: Leiter der Abteilung I/2
Mitglied: Mitarbeiter in der Abteilung I/2

Lenkungsausschuß im Projekt „pm/sap"

Leiter: Leiter der Abteilung I/2

Mitglied: Mitarbeiterin in der Abteilung I/2

Steuerungsgremium im Projekt „Serviceleistungen des Bundes"
Projektleiter: Leiter der Sektion I

Lenkungsausschuß im Projekt „Serviceleistungen des Bundes"
Mitglied: Leiter der Abteilung I/2

Controlling-Beirat
„Flexibilisierung ÖSTA" (4 Jahre)
Vorsitzender: Leiter der Abteilung I/2
Ersatzmitglied: Mitarbeiter in der Abteilung I/2

„E-Gov Forum" bei der OCG (Arbeitsgruppe Organisation)
Mitglied: Leiter der Abteilung i/2

Interministerielle Arbeitsgruppe „Registerzählung 2011"
Vorsitzender: Leiter der Sektion I
Stellvertreter: Leiter der Abteilung I/8

Kuratorium des Kunsthistorischen Museums
Büroleiter des Staatssekretariats für Kunst

Kuratorium des Naturhistorischen Museums
Leiter der Sektion II seit 1. Jänner 2003

Verein CEE Musiktheater

Büroleiter des Staatssekretariats für Kunst

Kuratorium des Österreichischen Filminstituts

Vorsitz: Mitarbeiter im Büro des Staatssekretärs für Kunst

Rundfunk- und TelekomregulierungsgesmbH

Eigentümervertreter des Bundes: Mitarbeiter im Büro des Staatssekretärs für Kunst


Unesco-Kommission

Mitglied: Mitarbeiterin im Büro des Staatssekretärs für Kunst

Stiftungsrat der Arnold Schönberg Center Privatstiftung
Leiter der Sektion II bestellt am: 12. Juni 2002 für 5 Jahre

Vorstand des Vereins KulturKontakt Austria
Leiter der Sektion II seit 12/2001

Designiertes Mitglied des Stiftungsrates der Friedrich Kiesler Privatstiftung
Leiter der Sektion II 5. Juni 2002 It. Protokoll der 12. Vorstandssitzung

Künstlersozialversicherungs-Fonds -Vorsitzender der Kurie für bildende Kunst:

Leiter der Abteilung II/1 (Hon.)

Stellvertretender Vorsitzender: Stellvertreter des Leiters der Abteilung II/1 (Hon.)

MAK Schindler-Initiative Los Angeles - MAK Governing Committee

Vorstandsmitglied: Leiter der Abteilung II/1

Stellvertretendes Vorstandsmitglied : Stellvertreter des Leiters der Abteilung II/1

Delegiertenversammlung des Salzburger Festspielfonds:
Leiter der Abteilung II/2     (2003 und 2004)

Kuratorium der Bregenzer Festspiele

Vertreter des BKA: Leiter des Staatssekretariats für Kunst

Beirat der Arnold Schönberg Center Privatstiftung:
Leiter der Abteilung II/2 (2001 bis 2004)

Direktion des Vereins Gesellschaft der Musikfreunde in Wien:
Leiter der Abteilung II/2 (ab 1986)

Direktion des Vereins Wiener Konzerthausgesellschaft:
Leiter der Abteilung II/2 (ab 1986)

Mitgliederversammlung des Vereins Wiener Symphoniker:
Leiter der Abteilung II/2 (ab 1986)

Kuratorium des Künstlersozialversicherungsfonds:
Leiter der Abteilung II/2 (ab 1.1.2001) (Hon.)

Kurie für Musik des Künstlersozialversicherungsfonds:
Leiter der Abteilung II/2 (ab 1.1.2001) (Hon.)

Kurie    für    darstellende     Kunst    der    Künstlerkommission    des    Künstler-
Sozialversicherungsfonds:
Stellvertreterin des Leiters der Abteilung II/2 (Hon.)
Referatsleiterin der Abteilung II/2 (Hon.)


Kurie für Musik der Künstlerkommission des Künstler- Sozialversicherungsfonds -

Stellvertretung:

Stellvertreterin des Leiters der Abteilung II/2 (ab 2001) (Hon.)

Kuratorium des Technischen Museums Wien:
Stellvertreterin des Leiters der Abteilung II/2 (ab 1999) (Hon.)

Delegiertenversammlung des Salzburger Festspielfonds :
2 Referatsleiterinnen der Abteilung II/2

Allgemeine    Kurie    für    zeitgenössische    Ausformungen    der    Kunst    der

Künstlerkommission des Künstler-Sozialversicherungsfonds:

Leiter der Abteilung II/3

Referatsleiterin der Abteilung II/3 - als Stellvertretung

Berufungskurie der Künstlerkommission des Künstler-Sozialversicherungsfonds:
Leiter der Abteilung II/3

EU - Ausschuß nach Art.3 (Beratungsverfahren) und Art.4 Verwaltungsverfahren
des Beschlusses 1999/486/EG im Rahmen der EU-Programme Media plus und
Media Training :
Mitarbeiterin der Abteilung II/3

EU - Ratsarbeitsgruppe audiovisuelle Medien (Film):

Leiter der Abteilung II/3

2 Mitarbeiterinnen der Abteilung II/3

Generalversammlung des Vereins Kulturkontakt Austria :
Leiter der Abteilung II/5

Kurie für Literatur des Künstler-Sozialversicherungsfonds:

Leiter der Abteilung II/5

Stellvertreter des Leiters der Abteilung II/5 - als Stellvertreter

Kuratorium des Künstler-Sozialversicherungsfonds:
Leiter der Abteilung II/5

Aufsichtsrat der Österreich Institut GmbH :
Leiter der Abteilung II/5

Sozialfonds der Literarischen Verwertungsgesellschaft:
Leiter der Abteilung II/5

Vorstand des Vereins KulturKontakt Austria :

Leiter der Sektion II

Leiter der Abteilung II/6

Leiterin der Abteilung II/8

Mitarbeiterin der Abteilung II/7 - als Rechnungsprüferin


Vorstand der Österreichischen UNESCO-Kommission :

Leiter der Abteilung II/6

Mitarbeiterin der Abteilung II/4 - als Rechnungsprüferin

EU-Verwaltungsausschuß Programm „Kultur 2000"

Leiterin der Abteilung II/7

Mitarbeiterin der Abteilung II/7 - als Stellvertreterin

EU-Ratsarbeitsgruppe Kultur

Leiterin der Abteilung II/7

Mitarbeiterin der Abteilung II/7 - als Stellvertreterin

Eigentümervertreter in der Bundestheater-Holding
Büroeiter des Staatssekretariats für Kunst

Aufsichtsrat des Burgtheaters
Leiterin der Abteilung II/7

Aufsichtsrat der Volksoper Wien
Leiterin der Abteilung II/7

Aufsichtsrat der Wiener Staatsoper
Leiterin der Abteilung II/7

Aufsichtsrat der Theaterservicegesellschaft
Leiterin der Abteilung II/7

Beirat der „Volkstheater" - Privatstiftung
Leiterin der Abteilung II/7

Salzburg.management.GmbH - University of Salzburg Business School

(Mai 2001 bis Dez. 2006)

Vertreter des Bundes in der Gesellschafterversammlung

Leiter der Sektion III

Managementrat

Leiter der Sektion III

Wissenschaftlicher Beirat

Leiter der Abt. III/6

Aufsichtsrat der Bundespensionskasse AG (Sept. 2002 bis April 2005)
Fachexperte der Sektion III

Kommission zur langfristigen Pensionssicherung gemäß §108e ASVG
(Okt. 2000 bis Sept. 2005)
Fachexperte der Sektion III
Mitarbeiter der Abt. III/1 (Ersatzmitglied)

KDZ - Zentrum für Verwaltungsforschung (März 2004 bis März 2006)
Leiterin der Abt. III/7 (Vorstandsmitglied)


KDZ - Zentrum für Verwaltungsforschung (März 2002 bis März 2005)
Leiter der Sektion III (Kuratoriumsmitglied)

Beirat und Jury des Speyerer Qualitätswettbewerbes 2005
Leiterin der Abt. III/7 (bis Ende 2005)

Verwaltungsrat des europäischen Institutes für Verwaltungsführung (EIPA)

(2002 bis 2005)

Leiter der Sektion III

Leiter der Abt. III/6 (Ersatzmitglied)

Informelle Arbeitsgruppe der Direktoren der europäischen Verwaltungsschulen
Leiter der Abt. III/6

Innovative Public Services Group

Mitarbeiter der Abt. III/7

Informelle Arbeitsgruppe im Rahmen des European Public Administration Network,

Human Resources Working Group

Leiterin der Abt. III/4

Stellvertretende Leiterin der Abt. III/4

Informelle Arbeitsgruppe im Rahmen des European Public Administration Network,

Ratsarbeitsgruppe Statut
Leiterin der Abt. III/4
Mitarbeiter der Abt. III/4

Portal of the EU Administration - Your Europe

Mitarbeiter der Stabstelle IKT (er vertritt Abt. III/5 in dieser Arbeitsgruppe)

Umweltrat

stellvertretende Leiterin und Referent der Abt. IV/2, Politische Koordination

Kommission in Angelegenheiten der Umweltförderung im In- und Ausland
stellvertretende Leiterin und Referent der Abt. IV/2, Politische Koordination
Die Ernennung erfolgte für die Dauer einer Gesetzgebungsperiode.

Kommission in Angelegenheiten der Altlastensanierung

stellvertretende Leiterin und Referent der Abt. IV/2, Politische Koordination

Die Ernennung erfolgte für die Dauer einer Gesetzgebungsperiode.

JI/CDM-Kommission (Joint Implementation und Clean Development Management)
stellvertretende Leiterin und Referent der Abt. IV/2, Politische Koordination
Die Ernennung erfolgte für die Dauer einer Gesetzgebungsperiode.

Interministerielle Arbeitsgruppe Gender Mainstreaming
stellvertretende Leiterin der Abt. IV/2, Politische Koordination

Komitee für ein nachhaltiges Österreich

Leiter und Referent der Abt. IV/2, Politische Koordination


Bundes-Versorgungssicherungsausschuß

Leiter    und    stellvertretende    Leiterin    der    Abt.    IV/6,    Sicherheitspolitische

Angelegenheiten

Beirat der Nationalen Behörde zur Implementierung der Chemiewaffenkonvention
stellvertretende Leiterin der Abt. IV/6, Sicherheitspolitische Angelegenheiten

sämtliche Gremien der Österreichischen Raumordnungskonferenz (ÖROK)
fallweise Referenten oder der Leiter der Abt. IV/4, Raumordnung und Regionalpolitik

Fachbeirat für Finanzstatistik

Referent der Abteilung IV/1, Wirtschaftliche Koordination

Erweiterter   Beirat   nach   dem   Ausfuhrförderungsgesetz   1981    i.d.g.F.   1993
stellvertretende Leiterin der Abt. IV/1, Wirtschaftliche Koordination

Beirat Garantiepolitik

stellvertretende Leiterin der Abt. IV/1, Wirtschaftliche Koordination

Außenwirtschaftspolitischer Beirat

stellvertretende Leiterin der Abt. IV/1, Wirtschaftliche Koordination

„Sonstige Fachleute" im Fachbeirat für Produktions- und Dienstleistungsstatistik
Referenten der Abt. IV/1, Wirtschaftliche Koordination

Rat für Freiwilligen Arbeit

stellvertretende Leiterin und Referent der Abt. IV/1, Wirtschaftliche Koordination

Teilnahme an bilateralen Gemischten Kommissionen des BMWA, wo dies aufgrund

der wirtschaftlichen oder politischen Bedeutung des entsprechenden Landes oder

eines allfällig geplanten Besuchs des HBK in dem betreffenden Staat zweckmäßig

erscheint

fallweise  stellvertretende  Leiterin  und  Referent der Abt.   IV/1,  Wirtschaftliche

Koordination

Ratsarbeitsgruppe Strukturmaßnahmen

fallweise Referenten oder der Leiter der Abt. IV/4, Raumordnung und Regionalpolitik

Ausschuß für die Entwicklung und Umstellung der Regionen

fallweise Referenten oder der Leiter der Abt. IV/4, Raumordnung und Regionalpolitik

Begleit- und Lenkungsausschüsse der Strukturfondsprogramme

fallweise Referenten oder der Leiter der Abt. IV/4, Raumordnung und Regionalpolitik

Wirtschaftspolitisches Komitee (EPC)

Leiterin der Abteilung IV/7, volkswirtschaftliche und OECD-Angelegenheiten

Arbeitsgruppe Strukturindikatoren

Referent der Abteilung IV/7, volkswirtschaftliche und OECD-Angelegenheiten


Datenschutzrat
Leiterin der Abt. V/3

Aufsichtsrat Rundfunk und TelekomregulierungsGmbH (RTR)
Leiter der Abt. V/4

Präventionsbeirat beim Bundesministerium für Inneres
Leiterin des Ref. V/A/5/b

STRING-Kommission des Bundesministeriums für Gesundheit und Frauen
Leiterin der Abt. V/3

Expertengruppe     über     die     Verbesserung     des     Verfahrens     vor     den

Konventionsorganen

Leiterin des Ref. V/A/5/b

Projektgruppe Verwaltungsrecht
Mitarbeiterin der Abt. V/2

Leitungskomitee für Menschenrechtsfragen
Leiterin der Abt. V/A/5

DH-DEV-Expertengruppe im Europarat
Leiterin des Ref. V/A/5/b

EU-Ebene:

Art. 31-Gruppe (RL 95/46/EG)

Leiterin der Abt. V/3

Kontaktausschuß im Rahmen der Richtlinie „Fernsehen ohne Grenzen"
Leiter der Abt. V/4

eEurope Steering Group Information Society
stellv. Leiter der Abt. V/4

Ratsarbeitsgruppe „Audiovisuelles"
Mitarbeiter der Abt. V/4

Internet Action Plan Programme Committee - Mitarbeiter der Abt. V/4

Ratsarbeitsgruppe „Rechtsinformatik"
Leiterin des Referats V/6/a

Ratsarbeitsgruppe „Wirtschaftsfragen/öffentliches Auftragswesen"
Leiter des Ref. V/A/8/a

Beratender Ausschuß für das öffentliche Auftragswesen"
Leiter des Ref. V/A/8/a


Ratsarbeitsgruppe „EuGH"
Mitarbeiter der Abt. V/A/8

Ratsarbeitsgruppe „Sozialfragen"
Mitarbeiterin der Abt. V/A/8

Bundessporteinrichtungen Gesellschaft mbH
Leiter der Abteilung VI/2 (Aufsichtsrat)

Österreichischer Heeressportverein

Mitarbeiter im Staatssekretariat für Sport (Generalsekretär)

Österreichische Bundes-Sportorganisation (BSO)

Leiter der Sektion VI (Vorstand)

Stellvertretender Leiter der Abteilung VI/2 (Fachrat)

Österreichische Sporthilfe

Leiter der Sektion VI (Kooptiertes Mitglied)

Stellvertretender Leiter der Abteilung VI/3 (Vertreter Bundeskanzleramt)

Technische Arbeitsgruppe EURO 2008
Leiter der Sektion VI (Vorsitzender)
Leiter der Abteilung VI/2
Stellvertretender Leiter der Abteilung VI/1

Projekt Challenge 2008

Leiter der Sektion VI (Mitglied im Lenkungsteam des Projektes)

Österreichisches Nationales Netzwerk Erziehung durch Sport (ÖNNES 2004)
Mitarbeiter der Abteilung VI/1 (Vorstandsmitglied und Mitglied Lenkungsausschuß,
sowie Stellvertreter des Geschäftsführers)

European Women and Sport (EWS)

Mitarbeiterin der Abteilung VI/1 (Mitglied des Arbeitskreises)

3 Mitarbeiterinnen der Abteilung VI/2 (Mitglieder des Arbeitskreises)

Kontrollausschuss für die Bundes-Sportförderungsmittel besonderer Art
Stellvertretender Leiter der Abteilung VI/1
Mitarbeiter der Sektionsleitung VI
Mitarbeiterin der Abteilung VI/2
Leiter der Abteilung VI/4

Top Sport Austria

Leiter der Sektion VI (Vorsitzender)

Leiter der Abteilung VI/3 (Vertreter Bundeskanzleramt)

Stellvertretender Leiter der Abteilung VI/3 (Geschäftsführer)

Austria Ski Pool (ASP)
Leiter der Abteilung VI/2


Österreichisches Komitee für internationale Sportbeziehungen (KIS)
Leiter der Sektion VI
Leiter der Abteilung VI/1
Mitarbeiterin der Abteilung VI/1
Stellvertretender Leiter der Abteilung VI/2

INTERSKI-Austria

Leiter der Abteilung VI/3 (Präsident)

Stellvertretender Leiter der Abteilung VI/3 (Generalsekretär)

Mitarbeiterin der Abteilung VI/3

Österreichisches Institut für Sportmedizin (ÖISM)
Leiter der Abteilung VI/2

Österreichisches Institut für Schul- und Sportstättenbau (ÖISS)
Leiter der Abteilung VI/2 (Kuratorium)

Österreichische Anti-Doping-Comite (ÖADC)
Leiter der Abteilung VI/2 (Vorstandsmitglied)
Leiter der Abteilung VI/1 (Vorstandsmitglied)

Nordisches Ausbildungszentrum Eisenerz

Leiter der Abteilung VI/2

Leiter der Abteilung VI/3 (Kuratorium und Mitgliederversammlung)

Basketball-Leistungszentrum Klosterneuburg
Leiter der Abteilung VI/3 (Vorstandsmitglied)
Stellvertretender Leiter der Abteilung VI/2

Beirat für Kinder-, Schüler- und Jugendschilauf
Leiter der Abteilung VI/3 (Beiratsmitglied)

Bundesliga Nachwuchszentrum Fußball
Leiter der Abteilung VI/3 (Kommissionsmitglied)

Österreichisches Leistungssportzentrum Südstadt
Leiter der Sektion VI (Vertreter Bundeskanzleramt)
Leiter der Abteilung VI/3 (Vertreter Bundeskanzleramt)

Institut für medizinische und sportwissenschaftliche Beratung (IMSB)
Leiter der Abteilung VI/3 (Vorstand)

Schigymnasium Stams

Leiter der Abteilung VI/3 (Hauptversammlung)

Skihandelsschule Schladming
Leiter der Abteilung VI/3 (Kuratorium)

Tischtennis-Leistungszentrum Stockerau
Leiter der Abteilung VI/3 (Vorstand)


Austria Tennis-Pool

Stellvertretender Leiter der Abteilung VI/2

ARGE Schülerliga Fußball, Volleyball und Handball
Stellvertretender Leiter der Abteilung VI/2

Judo-Leistungszentrum Frauen Stockerau
Stellvertretender Leiter der Abteilung VI/2

ARGE Österreichisches Wasserrettungswesen
Leiter der Abteilung VI/4

CDDS (Europarat)

Leiter der Abteilung VI/1 (Österreichischer Vertreter im Sportlenkungsausschuß)

Fonds zur Förderung des Behindertensports
Leiter der Sektion VI (Kuratoriumsvorsitzender)
Leiter der Abteilung VI/2 (Kuratoriumsmitglied)
Leiter der Abteilung VI/1 (Kuratoriumsmitglied)
Mitarbeiter der Sektionsleitung VI (Rechnungsprüfer)

Förderbeirat des Fonds zur Förderung des Behindertensports

Leiter der Abteilung VI/3 (Mitglied)

Mitarbeiterin der Abteilung VI/2 (beratendes Mitglied)

Soweit nicht anders angemerkt ist, erfolgten die Entsendungen unbefristet.

Zu Frage 5:

Über die angefragten Neubestellungen lassen sich aufgrund eines nicht zu vertre-
tenden Verwaltungsaufwandes keine Angaben machen.

Zu Frage 6:

Aufgrund des Ausscheidens des zuständigen Referenten der Abteilung IV/7 (volks-
wirtschaftliche und OECD-Angelegenheiten) wird eine Neuentsendung in die Ar-
beitsgruppe Strukturindikatoren erfolgen.

Zu den Fragen 7 und 8:
Presseförderungskommission
Dr. Clement Achammer (2 Jahre)

Statistik Österreich

Wirtschaftsrat: Dkfm. Dr. Richard Bock (bis auf weiteres)

Austria Tennis-Pool:

ADir RegRat i.R. Peter Landsiedl (bis auf weiteres)


Staatskommissäre für Verwertunqsqesellschaften:
Dr. Heinrich Keller:
AKM am 1.10.2002,
Austromechana am 18.7.2003
Musikedition am 15.2.2004

Dr. Peter Radel:

VG Rundfunk am 1. 8. 2002

Dr. Egon Deniz-Engin:
LSG am 15. 2. 2004,
ÖSTIG am15. 2. 2004,

Dr. Karl Schön:
VBK am 15. 2.2004,
VBTam 15. 2. 2004

Bei Bedarf werden Sitzungstermine in Angelegenheiten der Raumordnung und Re-
gionalpolitik in Brüssel durch einen zuständigen Mitarbeiter der ständigen Vertre-
tung Österreichs beider EU in Brüssel (keine formelle Bestellung) wahrgenommen.
Die Mitarbeiter werden vom Bundeskanzleramt an die Ständige Vertretung Öster-
reichs bei der EU in Brüssel in der Regel auf vier Jahre befristet entsandt.

Zu Frage 9:

Über die angefragten Neubestellungen lassen sich aufgrund eines nicht zu vertre-
tenden Verwaltungsaufwandes keine Angaben machen.

Zu Frage 10:

Im Zuge der Vorbereitungen der Österreichischen Präsidentschaft wird es zu einer
Verstärkung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter meines Ressorts in der ständigen
Vertretung Österreichs bei der EU in Brüssel um ein bis zwei Personen kommen,
die bei Bedarf ebenfalls Sitzungstermine wahrnehmen werden.

Zu Frage 11:

Für die Auswahl und Entsendung der einzelnen Vertreter war deren fachliche Eig-
nung maßgebend.

Zu Frage 12:

Ein Ausschreibungsverfahren ist in den betreffenden gesetzlichen Vorschriften nicht
vorgesehen; keiner der Vertreter des Ressorts in den genannten Aufsichtsräten,
Kommissionen, Gremien etc. wurde daher durch ein derartiges Verfahren ermittelt.

Zu den Fragen 13 und 14:

Aus datenschutzrechtlichen Überlegungen können zu Einkünften von Einzelperso-
nen keine Angaben gemacht werden; da die Wahrnehmung der Vertretung meines


Ressorts in den angeführten Gremien größtenteils ehrenamtlich erfolgt, ist die Er-
mittlung der Einkünfte im Sinne des Einkommensberichts des Rechnungshofes
nicht zweckmäßig.

Zu Frage 15:

In ihrer überwiegenden Mehrzahl fallen die von den Vertretern meines Ressorts
wahrgenommenen Vertretungsfunktionen in den mit ihrem Arbeitsplatz verbunde-
nen unmittelbaren Aufgabenbereich. Ihre Tätigkeit in Gremien ist somit Teil ihrer
Dienstverrichtung, weshalb ein Entfall von Dienststunden infolge der Tätigkeiten in
den oben aufgelisteten Gremien begrifflich nicht möglich ist.

Zu Frage 16:

Die Kosten lassen sich ohne Durchsicht sämtlicher Unterlagen nicht ermitteln, ich
ersuche daher um Verständnis, daß keine Beantwortung dieser Frage erfolgen
kann.21.07.2004