1891/AB XXII. GP

Eingelangt am 12.08.2004
Dieser Text ist elektronisch textinterpretiert. Abweichungen vom Original sind möglich.

BM für Verkehr, Innovation und Technologie

 

Anfragebeantwortung

Die schriftliche parlamentarische Anfrage Nr. 2048/J-NR/2004 betreffend Öffentlichkeitsarbeit
des Ressorts, die die Abgeordneten Öllinger, Freundinnen und Freunde am 9. Juli 2004 an
mich gerichtet haben, beehre ich mich wie folgt zu beantworten:

Vorweg darf ich mitteilen, dass von Seiten des Bundesministeriums für Verkehr, Innovation

und Technologie keine Werbung betrieben wird, sondern es sich um Informationsarbeit

handelt.

Desweiteren muss ich neuerlich festhalten, dass mir für den Zeitraum vor dem Jahr 2000

eine Beantwortung aus verwaltungsökonomischen Gründen leider nicht möglich ist.

Fragen 1, 3, 5 und 6:

Wie hoch ist der Gesamtbetrag (inkl. USt) der jeweils in den Jahren 1998, 1999, 2000, 2001,
2002 und 2003 von Ihrem Ressort einschließlich aller Dienststellen für Öffentlichkeitsarbeit,
Werbung bzw. Informationsarbeit ausgegeben wurde?

Wie hoch sind die Beträge (inkl. USt), die von Ihrem Ressort im Jahr 2004 bisher (bitte in der
Antwort den Stichtag ausweisen) für Öffentlichkeitsarbeit, Werbung und Informationsarbeit
ausgegeben wurden?

Für welche Publikationen wurden in den Jahren 2003 und 2004 von Ihrem Ressort Inserate
geschaltet bzw. Druckkostenbeiträge geleistet (bitte die Beträge mit USt ausweisen)?

Welche Inseratenkampagnen wurden von Ihrem Ressort (einschließlich aller Dienststellen
und vorgelagerten Einrichtungen) in den Jahren 2003 und 2004 (bitte den Stichtag
ausweisen) mit welchen Mitteln finanziert?


Antwort:

 

Titel

Mittelempfänger

Jahr

Betrag

 

 

 

 

 

 

Werbemaßnahmen Straßenverkehr

CI&M

2001

5.087,10

 

 

 

2002

8.060,51

 

 

 

2003

12.200,00

 

 

 

 

25.347,61

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2001

 

 

Anti-Drogenkampagne 2001/2002; Arbeits-
und Lernbroschüre MEGA IN - MEGA OUT

Klub der Exekutive

2001

4.123,30

 

Bewertung der Angebote zur
Verkehrssicherheitskampagne "Gurt und
Kindersicherheit"

Freistil Tometschek,
Werbekonzeption und
Text

2001

1.308,11

 

Verkehrssicherheitskampagne "Gurt und
Kindersicherheit"

 

McCann-Erickson

2001

348.031,28

 

Verkehrssicherheitskampagne "Gurt und
Kindersicherheit“-Schaltungen

 

CI&M

 

2001

496.282,78

 

Verkehrssicherheitskampagne "Gurt und
Kinderverkehrssicherheit" -
Ablehnungshonorar

 

 

Publico Salzburg

 

2001

726,73

 

Verkehrssicherheitskampagne "Gurt und
Kinderverkehrssicherheit" -
Ablehnungshonorar

 

 

mediaConnection

2001

726,73

 

Verkehrssicherheitskampagne "Gurt und
Kinderverkehrssicherheit" -
Ablehnungshonorar

 

 

Ogilvy & Mather

2001

726,73

 

Verkehrssicherheitskampagne "Gurt und
Kinderverkehrssicherheit" -
Ablehnungshonorar

 

 

Priglinger & Partner

2001

726,73

 

Verkehrssicherheitskampagne "Gurt und
Kinderverkehrssicherheit" -
Ablehnungshonorar

 

 

COC Communication

2001

726,73

 

Verkehrssicherheitskampagne "Gurt und
Kinderverkehrssicherheit" -
Ablehnungshonorar

 

 

Georg Feldmann

2001

726,73

 

Wettbewerb im öffentlichen Verkehr,
Druckkostenbeitrag

 

Verkehrsclub Österreich

2001

14.534,57

 

 

 

 

868.640,42

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2002

 

 

"Fair & Sicher"-Verkehrssicherheitskampagne
2001 Burgenland

Kuratorium für Schutz
und Sicherheit,
Landesstelle Burgenland

2002

25.217,47

 

Bikers Project 2002 - Bundesweite Kampagne zur Erhöhung der Sicherheit der Motorradfahrer

Mag. Michael Praschl,
Motiv- und
Mobilitätsforschung

2002

255.507,95

 

Verkehrssicherheitskampagne "Gurt und Kindersicherheit"

 

McCann-Erickson

2002

103.386,14

 

Verkehrssicherheitskampagne "Gurt und Kindersicherheit"-Schaltungen

 

CI&M

 

2002

138.614,08

 

 

Verkehrssicherheitskampagne "Alkohol und
Jugendliche" - Ablehnungshonorar

McCann Erickson

2002

900,00

 

Verkehrssicherheitskampagne "Alkohol und
Jugendliche" - Ablehnungshonorar

Jung von Matt/Donau
Werbeagentur

2002

900 00

 

Verkehrssicherheitskampagne "Alkohol und
Jugendliche" - Ablehnungshonorar

Dr. Hochegger
Kommunikatiosberatung
GmbH

2002

900,00

 

Verkehrssicherheitskampagne "Alkohol und
Jugendliche" - Schaltungen

 

CI&M

2002

618.976,92

 

Verkehrssicherheitskampagne "Alkohol und
Jugendliche" - Konzept und Produktion

 

Power Agency

2002

359.317,29

 

Verkehrssicherheitskampagne "Alkohol und
Jugendliche" - Erweiterung der Homepage
www.sind-sie-sicher.at

 

 

Pixelwings Medien AG

2002

686,40

 

Nationales Verkehrssicherheitsprogramm -
Einschaltung im ORF-Ratgeber "Alles rund
ums Auto"

 

Dr. Peter Müller, Buch-
und Kunstverlag GmbH

2002

7.691,70

 

Kindersitzbroschüre - Einschaltung in der
Elternvereinszeitung "Familienmagazin"

 

Familienmagazin

2002

916,65

 

Kindersitzbroschüre - Einschaltung im
pädagogischen Arbeitsblatt "Helfer"

Österr. Gesellschaft für
das schöpferische Spiel

2002

840,00

 

Thema Alkohol - Einschaltung in der Arbeits-
und Lernbroschüre MEGA IN - MEGA OUT

 

Klub der Exekutive

2002

4.123,30

 

Folder - Richtiges Verhalten im Tunnel

Druckerei Berqer

2002

11.126,65

 

Foider - Richtiges Verhalten im Tunnel

ÖAMTC-Verlaq

2002

45.184,43

 

Folder - Richtiges Verhalten im Tunnel

ARBÖ Presse

2002

     22.226,40

 

Folder - Richtiges Verhalten im Tunnel

Fa. Sattler

2002

523,20

 

 

 

 

1.597.038,58

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2003

 

 

Bikers Project 2003 - Bundesweite Kampagne
zur Erhöhung der Sicherheit der
Motorradfahrer

Mag. Michael Praschl

2003

150.000,00

 

Verkehrssicherheitskampagne "Alkohol und
Jugendliche" - Schaltungen

 

CI&M

2003

129.228,96

 

Verkehrssicherheitskampagne "Alkohol und
J
ugendliche" - Konzept und Produktion

 

Power Agency

2003

4.620,00

 

Inserat Wiener Bezirkszeitung
"Fahrradverordnung"

 

Mader Zeitschriftenverlag

2003

8.190,00

 

Inserat Wiener Bezirkszeitung
"Verkehrssicherheit geht uns alle an"

 

Mader Zeitschriftenverlag

2003

8.190,00

 

art industrial "242 Mio Euro für ihre Sicherheit
und Mobilität“

Inserate Krone OÖ und
OÖN

2003

20.047,32

 

"Koralmtunnel"

Kärntner Nachrichten

2003

1.890,00

 

"Veranstaltung Schlau gegen Stau"
(Bereitstellung des Multi Media Truck T mit
dem 24 m2 LED-Großbildschirm)

Media Wall

2003

14.500,00

 

Inserat ÖBB-Reform und LKW-Maut

Neue Freie Zeitung

2003

3.276,00

 

Klub der Exekutive Anti Drogen

Media Production

2003

8.678,88

 

Inserat betr. Forschung & Entwicklung

Kleines Blatt, Free Media

2003

6.300,00

 

 

 

 

354.921,16

 

 

 

 

 


 

 

 

 

 

 

2004

 

Autoland Österreich, Presse und Standard

Content Partner Med

2004

12.600,00

Div. Inserate HVK

Kleines Blatt, Free Media

2004

8.400,00

Medienresonanzanalyse HVK

Media Watch

2004

23.760,00

 

 

 

44.760,00

Was den Bereich Innovation und Technologie anlangt darf ich mitteilen, dass die sachliche
Informationstätigkeit immer im Zusammenhang mit den laufenden Technologieprogrammen
steht und folgende Leistungen beinhaltet:

         Awareness-Maßnahmen für neue Technologien

         Darstellung österreichischer Technologiebereiche für internationales Publikum

         Zielgruppenorientierte Information über aktuelle Ausschreibungen in Fachzeitschriften

         Inserate zur Bekanntmachung von Wettbewerben

Die Gesamtbeträge für Informationsarbeit in Form von Ausschreibungsankündigungen,

Informationsveranstaltungen und Produktion von Informations- und Ergebnisbroschüren

belief sich, abhängig von der Anzahl der Technologieprogramme und der dafür zugeteilten

Mittel, auf rd. € 140.000,- (2000), € 140.000,-- (2001), € 170.000.- (2002) und € 280.000,-

(2003).

Die Entwicklung der Mittel resultiert aus den 2002 neu initiierten Technologieprogrammen,

welche im Jahr 2003 ihre ersten Ergebnisse erzielten.

Ausschließlich für das populärwissenschaftliche Magazin "Format Science" leistet das bmvit
gemeinsam mit dem bmbwk einen Finanzierungsbeitrag zu den Herstellungskosten in Höhe
von jeweils € 30.000,-- pro Ausgabe (inklusive USt). Es wurde ein Finanzierungsbeitrag für
insgesamt vier Ausgaben vereinbart, die erste Ausgabe erschien im November 2003, für
2004 sind drei weitere Ausgaben geplant.

Mit Stichtag 30.6.2004 wurde bisher für das Jahr 2004 ein Finanzierungsbeitrag in Höhe von

€ 59.400,- (inklusive USt) für zwei Ausgaben des populärwissenschaftlichen Magazins

"Format Science" zu den Herstellkosten ausbezahlt.

Für Informationen betreffend Programme wurden bis zum Stichtag 30.6.2004 € 55.750,--

ausbezahlt.

Weiters wurden in den Jahren 2003 und 2004 in der Wiener Zeitung Inserate im Wert von ca.
€ 5.250,- geschaltet sowie Druckkostenbeiträge in Höhe von € 12.600,-- für die Sonder-
beilage „Autoland Österreich" in den Zeitungen Presse und Standard ausbezahlt.

Die Ausgaben für den Jahresbericht des Österreichischen Patentamtes betrugen €
10.400,88 (2000), € 9.315,49 (2001), € 7.335,87 (2002), € 7.920,00 (2003) und € 11.725,28
(2004).

Fragen 2 und 4:

Wie hoch waren die in den jeweiligen Budgetvoranschlägen für 1998 - 2003 für
Öffentlichkeitsarbeit, Werbung und Informationsarbeit für Ihr Ressort (einschließlich aller
Dienststellen und vorgelagerten Einrichtungen) ausgewiesenen Beträge?

Wie hoch sind die im Budgetvoranschlag 2004 für Öffentlichkeitsarbeit, Werbung und
Informationsarbeit für Ihr Ressort ausgewiesenen Beträge (einschließlich aller Dienststeilen
und vorgelagerten Einrichtungen)?


Antwort:

Öffentlichkeitsarbeit, Werbung bzw. Informationsarbeit erfolgt überwiegend zu Lasten der
Voranschlagposten 7280 „Sonstige Leistungen von Gewerbetreibenden, Firmen und
juristische Personen" bzw. 7270 „Entgelte für sonstige Werkleistungen von Einzelpersonen"
sowie bei den übrigen gemäß den Erläuterungen des Leitfadens für den Ansatz- und
Kontenplan des Bundes sachlich in Betracht kommenden Voranschlagsposten.

Als Budgettitel bzw. -ansätze kommen dafür je nach inhaltlicher Thematik folgende Titel bzw.
Ansätze in Betracht:

- Zentralleitung 1/65008

- Sektion II Verkehr 1/65118

-  Sektion III Innovation und Technologie 1/65338

-  Verkehrssicherheitsfond Titel 1/657xx